EWR 9 (2010), Nr. 5 (September/Oktober)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Inci Dirim / Mechtild Gomolla / Sabine Hornberg / Paul Mecheril / Krassimir Stojanov

    Spannungsverhältnisse

    Assimilationsdiskurse und interkulturell-pädagogische Forschung. Münster u.a.: Waxmann 2010 (212 S.; ISBN: 978-3-8309-2130-1; 24,90 EUR)
    Silke Hennen (Frankfurt am Main)
  • Stefan Groß

    Zwischen Politik und Kultur

    Pädagogische Studien zur Sache der Emanzipation bei Klaus Mollenhauer. Würzburg: Königshausen & Neumann 2010 (206 S.; ISBN: 978-3-8260-4244-7; 29,80 EUR)
    Alex Aßmann (Mainz / Heidelberg)
  • Andrea Riedinger

    Lehrerfortbildung in Baden-Württemberg

    Hamburg: Verlag Dr. Kovac 2010 (292 S.; ISBN: 978-3-8300-4815-2; 88,00 EUR)
    Jana Krüger (Freiburg)
  • Marcus Flachmeyer / Ortrud Harhues / Heike Honauer / Andreas Schulte Hemming

    Wissen was ich kann

    Verfahren und Instrumente der Erfassung und Bewertung informell erworbener Kompetenzen. Münster u.a.: Waxmann 2010 (113 S.; ISBN: 978-3-8309-2349-7; 19,90 EUR)
    Marisa Kaufhold (Paderborn)
  • Dominik Krinninger

    Freundschaft, Intersubjektivität und Erfahrung

    Empirische und begriffliche Untersuchungen zu einer sozialen Theorie der Bildung. Bielefeld: transcript 2009 (275 S.; ISBN: 978-3-8376-1287-5; 30,80 EUR)
    Sabrina Schenk (Halle / Saale)
  • Markus Dederich / Heinrich Greving / Christian Mürner / Peter Rödler

    Heilpädagogik als Kulturwissenschaft

    Menschen zwischen Medizin und Ökonomie. Gießen: Psychosozial-Verlag 2009 (282 S.; ISBN: 978-3-8379-2054-3; 29,90 EUR)
    Johannes Gruntz-Stoll (Basel)
  • Andrea Liesner / Ingrid Lohmann

    Bachelor Bolognese

    Erfahrungen mit der neuen Studienstruktur. Opladen: Barbara Budrich 2009 (207 S.; ISBN: 978-3-86649-281-3; 14,90 EUR)
    Bärbel Kühner (Darmstadt)
  • Martin Trenk

    Weiße Indianer

    Grenzgänger zwischen den Kulturen in Nordamerika.. Wismar: Persimplex Verlag 2009 (323 S.; ISBN: 978-3-9405-2874-2; 24,80 EUR)
    Erich Renner (Erfurt / Insheim)
  • Inci Dirim / Paul Mecheril

    Migration und Bildung

    Soziologische und erziehungswissenschaftliche Schlaglichter. Münster u.a.: Waxmann 2009 (292 S.; ISBN: 978-3-8309-2109-7; 29,90 EUR)
    Silke Hennen (Frankfurt am Main)
  • Elisa Bader

    Bildungschancen und -ambitionen türkischer MigrantInnen

    Vor dem Hintergrund divergierender institutioneller Konzepte in Deutschland und Australien (Reihe Pädagogik, Bd. 34). Freiburg: Centaurus 2010 (117 S.; ISBN: 978-3-8255-0760-2; 18,00 EUR)
    Marissa Hey (Augsburg)
  • Inci Dirim / Paul Mecheril

    Migration und Bildung

    Soziologische und erziehungswissenschaftliche Schlaglichter.. Münster u.a.: Waxmann 2009 (292 S.; ISBN: 978-3-8309-2109-7; 29,90 EUR)
    Silke Hennen (Frankfurt am Main)
  • Inci Dirim / Mechtild Gomolla / Sabine Hornberg / Paul Mecheril / Krassimir Stojanov

    Spannungsverhältnisse

    Assimilationsdiskurse und interkulturell-pädagogische Forschung.. Münster u.a.: Waxmann 2010 (212 S.; ISBN: 978-3-8309-2130-1; 24,90 EUR)
    Silke Hennen (Frankfurt am Main)
  • Claudia Kollbach

    Aufwachsen bei Hof

    Aufklärung und fürstliche Erziehung in Hessen und Baden. Frankfurt a.M./New York: Campus 2009 (428 S.; ISBN: 978-3-593-38884-7; 45,00 EUR)
    Klaus-Peter Horn (Tübingen)
  • Laura Wehr

    Alltagszeiten der Kinder

    Die Zeitpraxis von Kindern im Kontext generationaler Ordnungen. Weinheim/München: Juventa 2009 (296 S.; ISBN: 978-3-7799-1548-5; 26,00 EUR)
    Barbara Zschiesche (Braunschweig)
  • Peter Herdegen

    Schulische Prüfungen

    Entstehung – Entwicklung – Funktion Prüfungen am bayerischen Gymnasium vom 18. bis zum 20. Jahrhundert. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009 (221 S.; ISBN: 978-3-7815-1627-4; 32,00 EUR)
    Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
  • Masashi Urabe

    Funktion und Geschichte des deutschen Schulzeugnisses

    Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009 (158 S.; ISBN: 978-3-7815-1585-7; 29,80 EUR)
    Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
  • Andreas Gruschka

    An den Grenzen des Unterrichts

    (Pädagogische Fallanthologie; Bd. 10). Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich 2010 (107 S.; ISBN: 978-3-8664-9320-9; 9,90 EUR)
    Heidemarie Kemnitz (Braunschweig)
  • Fuchs, Leonie

    Räume, zurechtgemacht und zurechtgelebt

    Eine empirische Studie zur schulischen Raumkultur. Tübingen: Tübinger Vereinigung für Volkskunde e.V. 2010 (196 S.; ISBN: 978-3-9325-1262-9; 15,00 EUR)
    Barbara Zschiesche (Braunschweig)
  • Cornelia Hoffmann

    Disziplinschwierigkeiten in der Schule

    Eine qualitative Einzelfallstudie mit einem gruppen- und bindungstheoretischen Schwerpunkt. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009 (332 S.; ISBN: 978-3-531-16420-5; 39,90 EUR)
    Sandra Rademacher (Halle)
  • Wendy Bignold / Liz Gayton

    Global Issues and Comparative Education

    (Perspectives in Education Studies). Exeter: Learning Matters Ltd. 2009 (127 S.; ISBN: 978-1-84445-208-8; 18,99 EUR)
    Marcelo Parreira do Amaral (Tübingen)
  • Christiane Hof

    Lebenslanges Lernen

    Eine Einführung. (Grundriss der Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Bd. 4). Stuttgart: Kohlhammer 2009 (205 S.; ISBN: 978-3-1701-9603-2; 18,80 EUR)
    Rainer Brödel (Münster)
  • Helmut Schwalb / Georg Theunissen

    Inklusion, Partizipation und Empowerment in der Behindertenarbeit

    Best-Practice-Beispiele: Wohnen – Leben – Arbeit – Freizeit. Stuttgart: Kohlhammer 2009 (254 S.; ISBN: 978-3-1702-0890-2; 28,00 EUR)
    Andrea Kaufmann (Zürich)
  • Ines Hopfer

    Geraubte Identität

    Die gewaltsame „Eindeutschung“ von polnischen Kindern in der NS-Zeit. Wien / Köln / Weimar: Böhlau 2010 (304 S.; ISBN: 978-3-2057-8462-3; 39,00 EUR)
    Jeanette Bair (Tübingen)
  • Ursula Frost / Winfried Böhm / Lutz Koch / Volker Ladenthin / Gerhard Mertens

    Handbuch der Erziehungswissenschaft

    Bd. I: Grundlagen. Allgemeine Erziehungswissenschaft. Paderborn: Schöningh 2007 (1118 S.; ISBN: 978-3-606-76350-1; 108,00 EUR)
    Peter Kauder (Dortmund)
  • Peter Sloterdijk

    Scheintod im Denken

    Von Philosophie und Wissenschaft als Übung. Berlin: Suhrkamp 2010 (147 S.; ISBN: 978-3-518-26028-9; 10,00 EUR)
    Gabriele Weiß (Wien)
  • Friederike Heinzel / Werner Thole / Peter Cloos / Stefan Köngeter

    „Auf unsicherem Terrain“

    Ethnografische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens. Wiesbaden: VS Verlag 2009 (274 S.; ISBN: 978-3-5311-5447-3; 34,95 EUR)
    Lotte Rose (Frankfurt)
  • Jutta Ecarius / Carola Groppe / Hans Malmede

    Familie und öffentliche Erziehung

    Theoretische Konzeptionen, historische und aktuelle Analysen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009 (315 S.; ISBN: 978-3-5311-5564-7; 29,90 EUR)
    Klaus-Peter Horn (Tübingen)
  • Michael P. Fitzsimmons

    From Artisan to Worker

    Guilds, the French State, and the Organization of Labor, 1776-1821. New York: Cambridge University Press 2010 (300 S.; ISBN: 978-0-5211-9376-4; 82,99 EUR)
    Esther Berner (Zürich)
  • Saskia Bender

    Kunst im Kern von Schulkultur

    Ästhetische Erfahrung und Bildung in der Schule. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010 (380 S.; ISBN: 978-3-5311-6969-9; 39,90 EUR)
    Michaela Nietert (Göttingen)
  • Thomas Trautmann

    Interviews mit Kindern

    Grundlagen, Techniken, Besonderheiten, Beispiele. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010 (190 S.; ISBN: 978-3-531-17127-2; 16,90 EUR)
    Tanja Betz (Frankfurt)
  • Anna Brake / Helmut Bremer

    Alltagswelt Schule

    Die soziale Herstellung schulischer Wirklichkeiten. Weinheim / München: Juventa 2010 (232 S.; ISBN: 978-3-7799-1586-7; 23,00 EUR)
    Catharina Keßler (Göttingen)
  • Michaela Brohm

    Sozialkompetenz und Schule

    Theoretische Grundlagen und empirische Befunde zu Gelingensbedingungen sozialbezogener Interventionen. Weinheim / München: Juventa 2009 (272 S.; ISBN: 978-3-7799-2232-2; 23,00 EUR)
    Nina Rohloff (Hildesheim)
  • Richard Kohler

    Piaget und die Pädagogik

    Eine historiographische Analyse. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009 (381 S.; ISBN: 978-3-7815-1679-3; 36,00 EUR)
    Nicole Becker (Tübingen)
  • Peter Dudek

    „Versuchsacker für eine neue Jugend“

    Die Freie Schulgemeinde Wickersdorf 1906-1945. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009 (480 S.; ISBN: 978-3-7815-1681-6; 29,90 EUR)
    Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
  • Axel Gehrmann / Uwe Hericks / Manfred Lüders

    Bildungsstandards und Kompetenzmodelle

    Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010 (262 S.; ISBN: 978-3-7815-1733-2; 18,90 EUR)
    Elke Kurth-Buchholz (Braunschweig)