EWR 9 (2010), Nr. 4 (Juli/August)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Peter Alheit / Heide von Felden

    Lebenslanges Lernen und erziehungswissenschaftliche Biographieforschung

    Konzepte und Forschung im europäischen Diskurs. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009 (245 S.; ISBN: 978-3-5311-5600-2; 29,90 EUR)
    Franziska Endreß (München)
  • Doris Wirth

    Beziehungsarbeit an einer deutschen Hauptschule

    Wege eines besseren Miteinanders. Münster: Waxmann 2009 (181 S.; ISBN: 978-3-8309-2206-3; 19,90 EUR)
    Norbert Möhle (Braunschweig)
  • Hans Günther Homfeldt / Jörgen Schulze-Krüdener

    Lebensalter und Soziale Arbeit

    (Basiswissen Soziale Arbeit) 6 Bände. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2008 (1485 S.; ISBN: 978-3-8340-0432; 80,00 EUR)
    Gerd Stecklina (Dresden)
  • Martin Wellenreuther

    Forschungsbasierte Schulpädagogik

    Anleitungen zur Nutzung empirischer Forschung für die Schulpraxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2009 (253 S.; ISBN: 978-3-8340-0535-9; 19,80 EUR)
    Eva Gläser (Osnabrück)
  • Gabriele Lieber / Ina Friederike Jahn / Antje Danner

    Durch Bilder Bilden

    Empirische Studien zur didaktischen Verwendung von Bildern im Vor- und Grundschulalter. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2009 (178 S.; ISBN: 978-3-8340-0633-2; 18,00 EUR)
    Gabriela Zaremba (Braunschweig)
  • Claudia Gottwald

    Lachen über das Andere

    Eine historische Analyse komischer Repräsentationen von Behinderungen. Bielefeld: transcript 2009 (327 S.; ISBN: 978-3-8376-1275-2; 29,80 EUR)
    Benjamin Haas (Frankfurt am Main)
  • Hans-Uwe Otto / Andreas Polutta / Holger Ziegler

    Evidence-Based Practice

    Modernising the Knowledge Base of Social Work?. Opladen & Farmington Hills: Budrich 2009 (254 S.; ISBN: 978-3-86649-121-2; 26,00 EUR)
    Uta M. Walter (Berlin)
  • Fritz K. Oser / Ursula Renold / Ernst G. John / Esther Winther / Susanne Weber

    VET boost: Towards a theory of professional competencies

    Essays in honor of Frank Achtenhagen. Rotterdam / Taipei: Sense 2009 (460 S.; ISBN: 978-9-0879-0736-5; 49,99 EUR)
    Jun Li (Köln)
  • Bart Hellinckx / Frank Simon / Marc Depaepe

    The Forgotten Contribution of the Teaching Sisters

    A Historiographical Essay on the Educational Work of Catholic Women Religious in the 19th and 20th Centuries. Leuven: Leuven University Press 2009 (120 S.; ISBN: 978-90-5867-765-5; 29,50 EUR)
    Sr. Angela Morgenstern (Tübingen)
  • Heide von Felden

    Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung

    Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2008 (228 S.; ISBN: 978-3-5311-5611-8; 29,90 EUR)
    Franziska Endreß (München)
  • Ingrid Hesse / Brigitte Latzko

    Diagnostik für Lehrkräfte

    Opladen und Farmington Hills: Budrich 2009 (318 S.; ISBN: 978-3-8252-3088-3; 24,90 EUR)
    Daniel Blömer (Braunschweig)
  • Heide von Felden

    Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung

    Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2008 (228 S.; ISBN: 978-3-5311-5611-8; 29,90 EUR)
    Franziska Endreß (München)
  • Peter Alheit / Heide von Felden

    Lebenslanges Lernen und erziehungswissenschaftliche Biographieforschung

    Konzepte und Forschung im europäischen Diskurs. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009 (245 S.; ISBN: 978-3-5311-5600-2; 29,90 EUR)
    Franziska Endreß (München)
  • Sanna Pohlmann

    Der Übergang am Ende der Grundschulzeit

    Zur Formation der Übergangsempfehlung aus der Sicht der Lehrkräfte. Münster: Waxmann 2009 (241 S.; ISBN: 978-3-830-92230-8; 24,90 EUR)
    Katja Koch (Braunschweig)
  • Rolf Thorsten Kramer / Werner Helsper / Sven Thiersch / Carolin Ziems

    Selektion und Schulkarriere

    Kindliche Orientierungsrahmen beim Übergang in die Sekundarstufe I. Wiesbaden: VS Verlag 240 (240 S.; ISBN: 978-3-531-16209-6; 24,90 EUR)
    Katja Koch (Braunschweig)
  • Sanna Pohlmann

    Der Übergang am Ende der Grundschulzeit

    Zur Formation der Übergangsempfehlung aus der Sicht der Lehrkräfte. Münster: Waxmann 2009 (241 S.; ISBN: 978-3-830-92230-8; 24,90 EUR)
    Katja Koch (Braunschweig)
  • Rolf Thorsten Kramer / Werner Helsper / Sven Thiersch / Carolin Ziems

    Selektion und Schulkarriere

    Kindliche Orientierungsrahmen beim Übergang in die Sekundarstufe I. Wiesbaden: VS Verlag 2009 (240 S.; ISBN: 978-3-531-16209-6; 24,90 EUR)
    Katja Koch (Braunschweig)
  • Elisabeth Zwick

    Spiegel der Zeit – Grundkurs Historische Pädagogik III

    Renaissance bis Gegenwart (Einführungen Pädagogik, Bd. 5). Münster/Berlin: Lit Verlag 2009 (277 S.; ISBN: 978-3-643-10269-0; 19,90 EUR)
    Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
  • Marcelo Caruso / Heidemarie Kemnitz / Jörg-W. Link

    Orte der Bildungsgeschichte

    Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009 (237 S.; ISBN: 978-3-7815-1689-2; 18,90 EUR)
    Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
  • Knut Engeler

    Geschichtsunterricht und Reformpädagogik

    Eine Untersuchung zur Praxis des Geschichtsunterrichts an höheren Schulen der Weimarer Republik. Münster / Berlin: Lit Verlag 2009 (407 S.; ISBN: 978-3-8258-1922-4; 39,90 EUR)
    Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
  • Jan Masschelein / Maarten Simons

    Jenseits der Exzellenz

    Eine kleine Morphologie der Welt-Universität. Zürich: diaphanes 2010 (75 S.; ISBN: 978-3-03734-121-6; 8,00 EUR)
    Christiane Thompson (Fribourg)
  • Sabine Andresen / Rita Casale / Thomas Gabriel / Rebekka Horlacher / Sabina Larcher Klee / Jürgen Oelkers

    Handwörterbuch Erziehungswissenschaft

    Weinheim/Basel: Beltz 2009 (924 S.; ISBN: 978-3-407-83159-0; 129,00 EUR)
    Peter Kauder (Dortmund)
  • Benjamin Ortmeyer

    Mythos und Pathos statt Logos und Ethos

    Zu den Publikationen führender Erziehungswissenschaftler in der NS-Zeit: Eduard Spranger, Herman Nohl, Erich Weniger und Peter Petersen. Weinheim / Basel: Beltz 2009 (606 S.; ISBN: 978-3-407-85798-9; 68,00 EUR)
    Hasko Zimmer (Bremen)
  • Kathrin Berdelmann/Thomas Fuhr

    Operative Pädagogik

    Grundlegung, Anschlüsse, Diskussion. Paderborn: Schöningh 2009 (240 S.; ISBN: 978-3-506-76669-4; 29,90 EUR)
    Torben Pauls (Kiel)
  • Alfred Schäfer / Christiane Thompson

    Scham

    Paderborn: Schöningh 2009 (144 S.; ISBN: 978-3-506-76725-7; 19,90 EUR)
    Reinhold Stipsits (Wien)
  • Ludwig A. Pongratz

    Bildung im Bermuda-Dreieck: Bologna – Lissabon – Berlin

    Eine Kritik der Bildungsreform. Paderborn: Schöningh 2009 (169 S.; ISBN: 978-3-506-76728-8; 22,90 EUR)
    Susanne Tschida (Wien)
  • Petra Jung

    Kindertageseinrichtungen zwischen pädagogischer Ordnung und den Ordnungen der Kinder

    Eine ethnografische Studie zur pädagogischen Reorganisation der Kindheit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009 (270 S.; ISBN: 978-3-531-15813-6; 34,90 EUR)
    Michael Köhler (Bremen)
  • Bernd Dollinger / Henning Schmidt-Semisch

    Handbuch Jugendkriminalität

    Kriminologie und Sozialpädagogik im Dialog. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften 2009 (586 S.; ISBN: 978-3-531-16067-2; 49,95 EUR)
    Bastian Erber (Nörvenich)
  • Margrit Stamm

    Begabte Minoritäten

    Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009 (250 S.; ISBN: 987-3-531-16104-4; 29,90 EUR)
    Bianca Rabe (Gießen/Iserlohn)
  • Esther Wolf

    Persönlichkeitsförderung benachteiligter Jugendlicher im Berufsvorbereitungsjahr

    Eine komparative Analyse von Sonderbeschulung und integrativer Beschulung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2009 (373 S.; ISBN: 978-3-531-16979-8; 39,90 EUR)
    Désirée Laubenstein (Landau)
  • Terri Seddon / Lea Henriksson / Beatrix Niemeyer

    Learning and Work and the Politics of Working Life

    Global Transformations and Collective Identities in Teaching, Nursing and Social Work. London: Routledge 2010 (231 S.; ISBN: 978-0-4155-5753-5; 30,99 EUR)
    Stefanie Stolz (Zürich)
  • Hans-Ulrich Grunder

    Dynamiken von Integration und Ausschluss in der Schweiz

    Zürich: Seismo 2009 (260 S.; ISBN: 978-3-03777-076-4; 26,00 EUR)
    Tobias Studer (Zürich)
  • Bettina Hünersdorf

    Der klinische Blick in der Sozialen Arbeit

    Systemtheoretische Annäherungen an eine Reflexionstheorie des Hilfesystems. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009 (288 S.; ISBN: 978-3-5311-6322-2; 29,90 EUR)
    Albert Scherr (Freiburg)
  • Axel Bolder / Rudolf Epping / Rosemarie Klein / Gerhard Reutter / Andreas Seiverth

    Neue Lebenslaufregimes – neue Konzepte der Bildung Erwachsener?

    Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010 (389 S.; ISBN: 978-3-5311-7340-5; 59,95 EUR)
    Kim Christin Hiller (Koblenz)
  • Anne Wihstutz

    Verantwortung und Anerkennung

    Qualitative Studie zur Bedeutung von Arbeit für Kinder. Berlin: Lit Verlag 2009 (240 S.; ISBN: 978-3-6431-0129-7; 24,90 EUR)
    Bianca Thiel (Halle)
  • Franz Kolland / Pegah Ahmadi

    Bildung und aktives Altern – Bewegung im Ruhestand

    Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag 2010 (180 S.; ISBN: 978-3-7639-4287-9; 29,90 EUR)
    Carola Iller (Heidelberg)
  • Kerstin Mayr / Paul Resinger / Michael Schratz

    E-Learning im Schulalltag

    Eine Studie zum Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologien im Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009 (153 S.; ISBN: 978-3-7815-1630-4; 26,00 EUR)
    Susanne Kannenberg (Braunschweig)
  • Thorsten Bohl / Hanna Kiper

    Lernen aus Evaluationsergebnissen

    Verbesserungen planen und implementieren. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009 (309 S.; ISBN: 978-3-7815-1677-9; 19,90 EUR)
    Daniel Blömer (Braunschweig)
  • Karl-Oswald Bauer / Niels Logemann

    Kompetenzmodelle und Unterrichtsentwicklung

    Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009 (192 S.; ISBN: 978-3-7815-1693-9; 18,90 EUR)
    Daniel Blömer (Braunschweig)