EWR 9 (2010), Nr. 3 (Mai/Juni)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Michael-Sebastian Honig

    Ordnungen der Kindheit

    Problemstellungen und Perspektiven der Kindheitsforschung. Weinheim: Juventa 2009 (248 S.; ISBN: 978-3779-91547-8; 19,50 EUR)
    Sabine Andresen (Bielefeld)
  • Cordula Nolte

    Homo debilis

    Behinderte – Kranke – Versehrte in der Gesellschaft des Mittelalters (Studien und Texte zur Geistes- und Sozialgeschichte des Mittelalters, Bd. 3). Korb: Didymos-Verlag 2009 (472 S.; ISBN: 978-3-939020-23-3; 74,00 EUR)
    Klaus-Peter Horn (Tübingen)
  • Iris Groschek

    Unterwegs in eine Welt des Verstehens

    Gehörlosenbildung in Hamburg vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart (Hamburger Historische Forschungen; Band 1). Hamburg: Hamburg University Press 2008 (418 S.; ISBN: 978-3-937816-45-6; 34,80 EUR)
    Klaus-Peter Horn (Tübingen)
  • Andreas Malycha

    Die Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR 1970 – 1990

    Zur Geschichte einer Wissenschaftsinstitution im Kontext staatlicher Bildungspolitik (Beiträge zur DDR-Wissenschaftsgeschichte; Reihe C, Studien, Band 1). Leipzig: Akademische Verlagsanstalt 2008 (394 S.; ISBN: 978-3-931982-55-3; 39,00 EUR)
    Klaus-Peter Horn (Tübingen)
  • Sören Flachowsky

    Von der Notgemeinschaft zum Reichsforschungsrat

    Wissenschaftspolitik im Kontext von Autarkie, Aufrüstung und Krieg. Stuttgart: Steiner 2008 (545 S.; ISBN: 978-3-515-09025-4; 60,00 EUR)
    Klaus-Peter Horn (Tübingen)
  • Anne-Ev Ustorf

    Wir Kinder der Kriegskinder

    Die Generation im Schatten des Zweiten Weltkriegs 3. Auflage. Freiburg im Breisgau: Herder 2009 (189 S.; ISBN: 978-3-451-29814-1; 19,95 EUR)
    Jeanette Bair (Tübingen)
  • Franz Schapfel-Kaiser

    Beruf und Zeit

    Pilotstudien zum Zeiterleben in Erwerbsberufen am Beispiel von Hebammen, Straßenbahnfahrern, leitenden Angestellten und Künstlern Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann 2008 (336 S.; ISBN: 987-3-7639-1107-3; 39,90 EUR)
    Philipp Gonon (Zürich)
  • Matthias Schwerendt

    „Trau keinem Fuchs auf grüner Heid, und keinem Jud bei seinem Eid“

    Antisemitismus in nationalsozialistischen Schulbüchern und Unterrichtsmaterialien. Berlin: Metropol 2009 (392 S.; ISBN: 978-3-940938-24-4; 24,00 EUR)
    Carsten Heinze (Augsburg)
  • Loïc J.D. Wacquant

    Bestrafen der Armen

    Zur neoliberalen Regierung der sozialen Unsicherheit. Opladen und Farmington Hills: Barbara Budrich 2009 (359 S.; ISBN: 978-3-86649-188-5; 29,90 EUR)
    Florian R. Hertel (Bremen)
  • Ulrike Pilarczyk

    Gemeinschaft in Bildern

    Jüdische Jugendbewegung und zionistische Erziehungspraxis in Deutschland und Palästina/Israel Unter Mitwirkung von Ulrike Mietzner, Juliane Jacobi und Ilka von Cossart (Hamburger Beiträge zur Geschichte der deutschen Juden; XXXV). Göttingen: Wallstein 2009 (277 S.; ISBN: 978-3-83530439-0; 32,00 EUR)
    Detlef Gaus (Lüneburg)
  • Frauke Janz / Karin Terfloth

    Empirische Forschung im Kontext geistiger Behinderung

    „Edition S“. Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2009 (324 S.; ISBN: 978-3-8253-8338-1; 19,00 EUR)
    Christiane Hofmann (Gießen)
  • Heinz Schernikau

    Tiefensee – ein Schulmodell aus dem Geist der deutschen Klassik

    Reformpädagogik am Beispiel Adolf Reichweins im geistes- und gesellschaftsgeschichtlichen Grundriss. Weinheim und Basel: Beltz 2009 (376 S.; ISBN: 978-3-407-25510-5; 39,95 EUR)
    Peter Menck (Hilchenbach)
  • Helga Gisbertz / Gerhard Kruip / Markus Tolksdorf

    Ethisches Lernen in der allgemeinen Erwachsenenbildung

    Bielefeld: W. Bertelsmann 2010 (221 S.; ISBN: 978-3-7639-4318-8; 29,90 EUR)
    Klaus-Peter Hufer (Kempen)
  • Kirstin Müller

    Schlüsselkompetenzen und beruflicher Verbleib

    Bielefeld: W. Bertelsmann 2008 (506 S.; ISBN: 978-3-7639-1106-6; 44,90 EUR)
    Urs Frey (Freiburg)
  • Emil E. Kobi

    Grenzgänge

    Heilpädagogik als Politik, Wissenschaft und Kunst. Bern; Stuttgart; Wien: Haupt 2010 (200 S.; ISBN: 987-3-2580-7539-6; 24,90 EUR)
    Andrea Strachota (Wien)
  • Andreas Ortenburger

    Professionalisierung und Lehrerausbildung

    Zur Bedeutung professionsbezogener Einstellungsmuster für Studienwahl und Studienverläufe von Lehramtsstudierenden. Eine explorative Längsschnittstudie. Frankfurt am Main: Lang 2010 (265 S.; ISBN: 978-3-631-59976-1; 44,80 EUR)
    Colin Cramer (Tübingen)
  • Thomas Mikhail

    Bilden und Binden

    Zur religiösen Grundstruktur pädagogischen Handelns. Frankfurt am Main: Lang 2009 (287 S.; ISBN: 978-3-631-59763-7; 44,80 EUR)
    Sabine Seichter (Frankfurt am Main)
  • Jörg Dinkelaker / Matthias Herrle

    Erziehungswissenschaftliche Videographie

    Eine Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009 (134 S.; ISBN: 978-3-531-16863-0; 12,90 EUR)
    Markus Hoffmann (Köln)
  • Jeanette Böhme

    Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs

    Territorialisierungskrise und Gestaltungsperspektiven des schulischen Bildungsraums. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009 (361 S.; ISBN: 978-3-531-16117-4; 34,90 EUR)
    Heidemarie Kemnitz (Braunschweig)
  • Margret Dörr / Heide von Felden / Regina Klein / Hildegard Macha / Winfried Marotzki

    Erinnerung – Reflexion – Geschichte

    Erinnerung aus psychoanalytischer und biographietheoretischer Perspektive. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2008 (279 S.; ISBN: 978-3-531-15345-2; 49,90 EUR)
    Achim Würker (Reinheim)
  • Jörg Zirfas / Leopold Klepacki / Johannes Bilstein / Eckart Liebau

    Geschichte der Ästhetischen Bildung

    Band 1: Antike und Mittelalter. Paderborn: Schöningh 2009 (243 S.; ISBN: 978-3-506-76492-8; 29,90 EUR)
    Gabriele Weiß (Wien)
  • Sabine Seichter

    Pädagogische Liebe

    Erfindung, Blütezeit, Verschwinden eines pädagogischen Deutungsmusters. Paderborn: Schöningh 2007 (231 S.; ISBN: 978-3-506-76445-4; 24,90 EUR)
    Martin Viehhauser (Fribourg)