EWR 9 (2010), Nr. 1 (Januar/Februar)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Carolin Lehberger

    Die „realistische Wendung“ im Werk von Heinrich Roth

    Studien zu einem erziehungswissenschaftlichen Forschungsprogramm. Münster: Waxmann 2009 (160 S.; ISBN: 978-3-8309-2202-5; 24,90 EUR)
    Andreas Hoffmann-Ocon (Basel)
  • Andreas Gatzemann

    Der Jugendwerkhof Torgau

    Das Ende der Erziehung (Studien zur DDR-Gesellschaft 11). Münster: Lit 2009 (196 S.; ISBN: 978-3-8258-1996-5; 19,90 EUR)
    Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
  • Andreas Gatzemann

    Die Erziehung zum ‚neuen’ Menschen im Jugendwerkhof Torgau

    Ein Beitrag zum kulturellen Gedächtnis (Diktatur und Widerstand 14). Münster: Lit 2008 (250 S.; ISBN: 978-3-8258-1599-8; 19,90 EUR)
    Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
  • Ben Grewing

    Die Mentalität des „neuen Bürgertums“ im 19. Jahrhundert

    Studien zur rheinischen Gymnasiallehrerschaft im Kontext bürgerlicher Aufbrüche (Ortstermine – Historische Funde und Befunde aus der deutschen Provinz; Bd. XIX). Siegburg: Rheinlandia 2008 (495 S.; ISBN: 978-3-938535-41-7; 35,00 EUR)
    Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
  • Andreas Hoffmann-Ocon

    „Die Deutsche Schule“ im Nationalsozialismus

    unter Mitarb. v. Dominique Oesch (Die Deutsche Schule, 10. Beiheft). Münster: Waxmann 2009 (143 S.; ISBN: 978-3-8309-2151-6; 14,90 EUR)
    Klaus-Peter Horn (Tübingen)
  • Annika Backe-Dahmen

    Die Welt der Kinder in der Antike

    Mainz: Verlag Philipp von Zabern 2008 (152 S.; ISBN: 978-3-8053-3870-7; 29,90 EUR)
    Klaus-Peter Horn (Tübingen)
  • Ullrich Amlung / Nicole Hoffmann / Bettina Irina Reimers

    Adolf Reichwein und Fritz Klatt

    Ein Studien- und Quellenband zu Erwachsenenbildung und Reformpädagogik in der Weimarer Republik (Koblenzer Schriften zur Pädagogik). Weinheim; München: Juventa 2008 (228 S.; ISBN: 978-3-7799-1619-2; 23,00 EUR)
    Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
  • Christa Uhlig

    Reformpädagogik und Schulreform

    Diskurse in der sozialistischen Presse der Weimarer Republik (Studien zur Bildungsreform 47). Frankfurt am Main: Lang 2008 (492 S.; ISBN: 978-3-631-55703-7; 64,00 EUR)
    Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
  • Astrid Messerschmidt

    Weltbilder und Selbstbilder

    Bildungsprozesse im Umgang mit Globalisierung, Migration und Zeitgeschichte. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel 2009 (280 S.; ISBN: 978-4-86099-395-8; 29,90 EUR)
    Christine Rabl (Wien)
  • Doris Kolesch / Vito Pinto / Jenny Schrödl

    Stimm-Welten

    Philosophische, medientheoretische und ästhetische Perspektiven. Bielefeld: transcript 2009 (224 S.; ISBN: 978-3-89942-904-6; 24,80 EUR)
    Gabriele Weiß (Wien)
  • Philipp Sandermann

    Die neue Diskussion um Gemeinschaft

    Ein Erklärungsansatz mit Blick auf die Reform des Wohlfahrtsstaates. Bielefeld: transcript 2009 (238 S.; ISBN: 978-3-8376-1123-6; 24,80 EUR)
    Bettina Hünersdorf (Berlin)
  • Uwe Maier

    Wie gehen Lehrerinnen und Lehrer mit Vergleichsarbeiten um?

    Eine Studie zu testbasierten Schulreformen in Baden-Württemberg und Thüringen. Baltmannsweiler: Schneider 2009 (415 S.; ISBN: 978-3-8340-0576-2; 36,00 EUR)
    Barbara Muslic (Berlin)
  • Carol Strauss-Sotiropoulos

    Early Feminists and the Education Debate

    England, France, Germany 1760-1810. Madison, Teaneck: Fairleigh Dickinson University Press 2007 (319 S.; ISBN: 978-0-8386-4087-6; 39,00 EUR)
    Pia Schmid (Halle)
  • Doreen Holtsch

    Die Berufsschule als Produktionsstätte von Unternehmen

    Unternehmerische Intentionen Jugendlicher im dualen System Internationale Hochschulschriften Bd. 506. Münster: Waxmann 2008 (268 S.; ISBN: 978-3-8309-1966-7; 24,90 EUR)
    Désirée Anja Jäger (Zürich)
  • Lothar Wigger

    Wie ist Bildung möglich?

    Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009 (229 S.; ISBN: 978-3-7815-1505-5; 17,90 EUR)
    Thorsten Fuchs (Gießen)
  • Elmar Lechner

    Pädagogik und Kulturkritik in der deutschen Frühaufklärung: Johann Gottfried Zeidler (1655-1711)

    Frankfurt am Main: Lang 2008 (314 S.; ISBN: 978-3-631-53589-9; 314,00 EUR)
    Stefan Kratochwil (Jena)
  • Sarah Widany

    Lernen Erwachsener im Bildungsmonitoring

    Operationalisierung der Weiterbildungsbeteiligung in empirischen Studien. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009 (173 S.; ISBN: 978-3-531-16896-8; 29,90 EUR)
    Alexandra Ioannidou (Tübingen)
  • Anne Rosken

    Diversity und Profession

    Eine biographisch-narrative Untersuchung im Kontext der Bildungssoziologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009 (292 S.; ISBN: 978-3-531-16653-7; 34,90 EUR)
    Aline Deinert (Halle)
  • Werner Helsper / Rolf-Thorsten Kramer / Merle Hummrich / Susann Busse

    Jugend zwischen Familie und Schule

    Eine Studie zu pädagogischen Generationsbeziehungen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009 (440 S.; ISBN: 978-3-531-16574-5; 39,90 EUR)
    Yasemin Karakasoglu (Bremen)
  • Monika Jäckle

    Schule M(m)acht Geschlechter

    Eine Auseinandersetzung mit Schule und Geschlecht unter diskurstheoretischer Perspektive. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009 (428 S.; ISBN: 978-3-531-16122-8; 39,90 EUR)
    Ann-Kathrin Jüttner (Göttingen)
  • Rudolf Tippelt / Aiga von Hippel

    Handbuch Erwachsenenbildung / Weiterbildung

    (3., überarbeitete und erweiterte Auflage). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009 (1105 S.; ISBN: 978-3-531-15506-7; 79,90 EUR)
    Michael Schemmann (Gießen)
  • Ute Clement / Anke Piotrowski

    Kompetenz zwischen Potenzial und Standard

    Stuttgart: Steiner 2008 (212 S.; ISBN: 978-3-515-09217-3; 37,00 EUR)
    Yves Karlen (Zürich)
  • Max Kreuzer / Borgunn Ytterhus

    Dabeisein ist nicht alles

    Inklusion und Zusammenleben im Kindergarten. München; Basel: Reinhard 2008 (307 S.; ISBN: 978-3-497-01960-1; 24,90 EUR)
    Jutta Daum (Gießen)
  • Felix Rauner / Rupert Maclean

    Handbook of Technical and Vocational Education and Training Research

    Berlin: Springer 2008 (1103 S.; ISBN: 978-1-4020-8346-4; 341,33 EUR)
    Jun Li (Köln)