EWR 8 (2009), Nr. 6 (November/Dezember)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Meike Sophia Baader

    „Seid realistisch, verlangt das Unmögliche“

    Wie 1968 die Pädagogik bewegte. Weinheim; Basel: Beltz 2008 (279 S.; ISBN: 978-3-407-85872-6; 16,90 EUR)
    Klaus-Peter Horn (Tübingen)
  • World Vision Deutschland e. V.

    Kinder in Deutschland 2007

    1. World Vision Kinderstudie. Frankfurt am Main: Fischer 2007 (441 S.; ISBN: 978-3596177202; 12,95 EUR)
    Magdalena Joos (Trier)
  • Barbara Hartmann

    Die Anfänge der Vergleichenden Erziehungswissenschaft im deutschsprachigen Raum

    Das Wirken des Erziehungswissenschaftlers Friedrich Schneider (Vol. 988 Europäische Hochschulschriften, Reihe 11 Pädagogik). Frankfurt am Main: Lang 2009 (185 S.; ISBN: 978-3-631-58334-0; 39,00 EUR)
    Marcelo Parreira do Amaral (Tübingen)
  • Florian Eßer

    Kinderwelten – Gegenwelten?

    Pädagogische Impulse aus der Neuen Kindheitsforschung. Hohengehren: Schneider 2009 (149 S.; ISBN: 978-3-8340-0570-0; 16,00 EUR)
    Burkhard Müller (Berlin)
  • Rudolf Tippelt / Andrea Reupold / Claudia Strobel / Helmut Kuwan

    Lernende Regionen – Netzwerke gestalten

    Teilergebnisse zur Evaluation des Programms „Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken“. Bielefeld: Bertelsmann 2009 (227 S.; ISBN: 978-3-7639-3690-8; 34,90 EUR)
    Wolfgang Jütte (Bielefeld)
  • Christoph Emminghaus / Rudolf Tippelt

    Lebenslanges Lernen in regionalen Netzwerken verwirklichen

    Abschließende Ergebnisse zum Programm „Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken“. Bielefeld: Bertelsmann 2009 (207 S.; ISBN: 978-3-7639-3888-9; 29,90 EUR)
    Wolfgang Jütte (Bielefeld)
  • Rudolf Tippelt / Andrea Reupold / Claudia Strobel / Helmut Kuwan

    Lernende Regionen – Netzwerke gestalten

    Teilergebnisse zur Evaluation des Programms „Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken“. Bielefeld: Bertelsmann 2009 (227 S.; ISBN: 978-3-7639-3690-8; 34,90 EUR)
    Wolfgang Jütte (Bielefeld)
  • Christoph Emminghaus / Rudolf Tippelt

    Lebenslanges Lernen in regionalen Netzwerken verwirklichen

    Abschließende Ergebnisse zum Programm „Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken“. Bielefeld: Bertelsmann 2009 (207 S.; ISBN: 978-3-7639-3888-9; 29,90 EUR)
    Wolfgang Jütte (Bielefeld)
  • Wolfgang Elz / Ralph Erbar

    „Ihr seid das Deutschland der Zukunft“

    Schule im frühen Nationalsozialismus (1934-1936) am Beispiel des Mainzer Gymnasiums Edition eines Klassentagebuchs und Anregungen zur unterrichtspraktischen Umsetzung. Bad Kreuznach: Pädagogisches Zentrum Rheinland-Pfalz 2008 (144 S.; ISBN: 0938-748X; 6,00 EUR)
    Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
  • Henrik Simojoki

    Evangelische Erziehungsverantwortung

    Eine religionspädagogische Untersuchung zum Werk Friedrich Delekats (1892–1970). Tübingen: Mohr Siebeck 2008 (430 S.; ISBN: 978-3-16-149568-7; 59,00 EUR)
    Klaus-Peter Horn (Tübingen)
  • Michael Winkler

    Kritik der Pädagogik

    Der Sinn der Erziehung. Stuttgart: Kohlhammer 2006 (306 S.; ISBN: 978-3-17-017891-5; 27,00 EUR)
    Volker Kraft (Kiel)
  • Julia Kreusch

    Der Verlag der Buchhandlung des Waisenhauses als Schulbuchverlag zwischen 1830 und 1918

    Die erfolgreichen Geografie- und Geschichtslehrbücher und ihre Autoren (Hallesche Forschungen 25). Tübingen: Verlag der Franckeschen Stiftungen Halle im Max Niemeyer Verlag 2008 (360 S.; ISBN: 978-3-484-84025-6; 66,00 EUR)
    Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
  • Johanna Hopfner / András Németh

    Pädagogische und kulturelle Strömungen in der k. u. k. Monarchie

    Lebensreform, Herbartianismus und reformpädagogische Bewegungen. Frankfurt am Main: Lang 2008 (200 S.; ISBN: 978-3-631-56719-7; 39,00 EUR)
    Klaus-Peter Horn (Tübingen)
  • Gertrud Lütgemeier

    Deutsche Besinnungen 1911-1971

    Hundert Reifeprüfungsaufsätze als Spiegel ihrer Zeit (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts 61). Frankfurt am Main: Lang 2008 (479 S.; ISBN: 978-3-631-57580-2; 58,00 EUR)
    Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
  • Werner Auer

    Kriegskinder

    Schule und Bildung in Tirol im Ersten Weltkrieg (Tirol im Ersten Weltkrieg – Politik, Wirtschaft und Gesellschaft; Band 7). Innsbruck: Universitätsverlag Wagner 2008 (364 S.; ISBN: 978-3-7030-0441-4; 36,00 EUR)
    Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
  • Klaus-Peter Becker / Klaus-Dietrich Große

    Sechzig Jahre Pädagogik für Behinderte an der Humboldt-Universität zu Berlin (1947-2007)

    Ein geschichtlicher Abriss. Münster: Waxmann 2007 (200 S.; ISBN: 978-3-8309-1902-5; 24,90 EUR)
    Klaus-Peter Horn (Tübingen)
  • Dieter Dietrich

    Friedrich Althoff und das Ende des preußischen Schulstreits

    Vorgeschichte und Inhalt der Schulreform des Jahres 1900: Die Junikonferenz. Norderstedt: Books on Demand 2008 (400 S.; ISBN: 978-3-8370-4626-7; 59,90 EUR)
    Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
  • Thomas von Freyberg

    Tantalos und Sisyphos in der Schule

    Zur strukturellen Verantwortung der Pädagogik. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel 2009 (145 S.; ISBN: 978-3-86099-597-6; 11,90 EUR)
    Sven Sauter (Gießen)
  • Jens Rosch

    Kerschensteiners Starenhaus

    Eine Fallstudie zur Problematik projektorientierten Unterrichts Pädagogische Fallanthologie, herausgegeben von Andreas Gruschka, Sabine Reh, Andreas Wernet, Band 4. Opladen & Farmington Hills: Budrich 2009 (96 S.; ISBN: 978-3-86649-185-4; 9,90 EUR)
    Heidemarie Kemnitz (Braunschweig)
  • Franz Breuer

    Reflexive Grounded Theory

    Eine Einführung für die Forschungspraxis. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009 (182 S.; ISBN: 978-3-531-16919-4; 19,90 EUR)
    Ruth Michalek (Freiburg)
  • Jürgen Oelkers

    Dewey und die Pädagogik

    Weinheim; Basel: Beltz 2009 (347 S.; ISBN: 978-3-407-85886-3; 32,95 EUR)
    Thomas Koinzer (Berlin)
  • Franz B. Wember / Stephan Prändl

    Standards der sonderpädagogischen Förderung

    München, Basel: Reinhardt 2009 (249 S.; ISBN: 978-3-497-02062-1; 24,90 EUR)
    Silke Jakob (Gießen)
  • Michael Wimmer / Roland Reichenbach / Ludwig Pongratz

    Medien, Technik und Bildung

    Paderborn: Schöningh 2009 (178 S.; ISBN: 978-3-506-76741-7; 24,90 EUR)
    Elisabeth Sattler (Wien)
  • Carsten Bünger / Peter Euler / Andreas Gruschka / Ludwig A. Pongratz

    Heydorn lesen!

    Herausforderungen kritischer Bildungstheorie. Paderborn: Schöningh 2009 (238 S.; ISBN: 978-3-506-76768-4; 29,90 EUR)
    Christiane Thompson (Fribourg)
  • Rainer A. Müller

    Bilder – Daten – Promotionen

    Studien zum Promotionswesen an deutschen Universitäten der frühen Neuzeit (Bearbeitet von Hans-Christoph Liess und Rüdiger vom Bruch). Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2007 (390 S.; ISBN: 978-3-515-09039-1; 53,00 EUR)
    Matthias Asche (Tübingen)
  • Axel Bolder / Rolf Dobischat

    Eigen-Sinn und Widerstand

    Kritische Beiträge zum Kompetenzentwicklungsdiskurs. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009 (285 S.; ISBN: 978-3-53116028-3; 49,90 EUR)
    Jörg Dinkelaker (Frankfurt am Main)
  • Rudolf Egger/ Regina Mikula / Sol Haring / Andrea Felbinger / Angela Pilch-Ortega

    Orte des Lernens

    Lernwelten und ihre biographische Aneignung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2008 (207 S.; ISBN: 978-3-531-16170-9; 29,90 EUR)
    Ina Herrmann (Essen)
  • Ralf Biermann

    Der mediale Habitus von Lehramtsstudierenden

    Eine quantitative Studie zum Medienhandeln angehender Lehrpersonen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009 (279 S.; ISBN: 978-3-531-16520-2; 34,90 EUR)
    Mandy Schiefner (Zürich)
  • Wilfried Schley

    Systemische Sonderpädagogik

    Empirische Beiträge und reflexiv-kritische Perspektiven. Bern: Haupt 2008 (190 S.; ISBN: 978-3-258-07154-1; 27,50 EUR)
    Karl-Ernst Ackermann (Berlin)
  • Arnulf Hopf

    Bildungsbrücken bauen zwischen Kindergarten und Grundschule

    Anschlussfähige Bildungsprozesse anregen und evaluieren. Berlin; Düsseldorf: Cornelsen Scriptor 2009 (61 S.; ISBN: 978-3-589-24625-0; 14,95 EUR)
    Renate Hinz (Dortmund)
  • Matthias Pilz

    Modularisierungsansätze in der Berufsbildung

    Deutschland, Österreich, Schweiz sowie Großbritannien im Vergleich. Bielefeld: Bertelsmann 2009 (190 S.; ISBN: 978-3-7639-4218-3; 34,90 EUR)
    Dietmar Heisler (Erfurt)
  • Wilhelm Pieper

    Niedersächsische Schulreformen im Luftflottenkommando

    Von der Niedersächsischen Erziehungsstätte zur IGS Franzsches Feld. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009 (314 S.; ISBN: 978-3-7815-1683-0; 36,00 EUR)
    Daniel Blömer (Braunschweig)
  • Tina Braun / Elke Liermann

    Feinde, Freunde, Zechkumpane

    Freiburger Studentenkultur in der Frühen Neuzeit (Münsteraner Schriften zur Volkskunde/Europäischen Ethnologie 12). Münster: Waxmann 2007 (243 S.; ISBN: 978-3-8309-1714-4; 29,90 EUR)
    Mathis Leibetseder (Berlin)
  • Ilona Diesner

    Bildungsmanagement in Unternehmen

    Konzeptualisierung einer Theorie auf der normativen und strategischen Ebene. Wiesbaden: Gabler 2008 (487 S.; ISBN: 978-3-8349-0886-5; 69,90 EUR)
    Simone Korb (München)
  • Tim Rohrmann

    Zwei Welten?

    Geschlechtertrennung in der Kindheit. Opladen & Farmington Hills: Budrich 2008 (426 S.; ISBN: 978-3-940755-14-8; 42,00 EUR)
    Ilka Benner (Gießen)
  • Sebastian Barsch

    Geistig behinderte Menschen in der DDR

    Erziehung – Bildung – Betreuung. Oberhausen: ATHENA 2007 (240 S.; ISBN: 978-3-8989-6302-2; 34,50 EUR)
    Oliver Musenberg (Berlin)
  • David L. Sheffler

    Schools and Schooling in Late Medieval Germany

    Regensburg, 1250-1500 (Education and Society in the Middle Ages and Renaissance; Bd. 33). Leiden; Boston: Brill 2008 (417 S.; ISBN: 978-90-04-16664-6; 119,00 EUR)
    Sita Steckel (Münster)