- Meike Sophia Baader
Wie 1968 die Pädagogik bewegte. Weinheim; Basel: Beltz 2008 (279 S.; ISBN: 978-3-407-85872-6; 16,90 EUR)
Klaus-Peter Horn (Tübingen)
- World Vision Deutschland e. V.
1. World Vision Kinderstudie. Frankfurt am Main: Fischer 2007 (441 S.; ISBN: 978-3596177202; 12,95 EUR)
Magdalena Joos (Trier)
- Barbara Hartmann
Das Wirken des Erziehungswissenschaftlers Friedrich Schneider (Vol. 988 Europäische Hochschulschriften, Reihe 11 Pädagogik). Frankfurt am Main: Lang 2009 (185 S.; ISBN: 978-3-631-58334-0; 39,00 EUR)
Marcelo Parreira do Amaral (Tübingen)
- Florian Eßer
Pädagogische Impulse aus der Neuen Kindheitsforschung. Hohengehren: Schneider 2009 (149 S.; ISBN: 978-3-8340-0570-0; 16,00 EUR)
Burkhard Müller (Berlin)
- Rudolf Tippelt / Andrea Reupold / Claudia Strobel / Helmut Kuwan
Teilergebnisse zur Evaluation des Programms „Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken“. Bielefeld: Bertelsmann 2009 (227 S.; ISBN: 978-3-7639-3690-8; 34,90 EUR)
Wolfgang Jütte (Bielefeld)
- Christoph Emminghaus / Rudolf Tippelt
Abschließende Ergebnisse zum Programm „Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken“. Bielefeld: Bertelsmann 2009 (207 S.; ISBN: 978-3-7639-3888-9; 29,90 EUR)
Wolfgang Jütte (Bielefeld)
- Rudolf Tippelt / Andrea Reupold / Claudia Strobel / Helmut Kuwan
Teilergebnisse zur Evaluation des Programms „Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken“. Bielefeld: Bertelsmann 2009 (227 S.; ISBN: 978-3-7639-3690-8; 34,90 EUR)
Wolfgang Jütte (Bielefeld)
- Christoph Emminghaus / Rudolf Tippelt
Abschließende Ergebnisse zum Programm „Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken“. Bielefeld: Bertelsmann 2009 (207 S.; ISBN: 978-3-7639-3888-9; 29,90 EUR)
Wolfgang Jütte (Bielefeld)
- Wolfgang Elz / Ralph Erbar
Schule im frühen Nationalsozialismus (1934-1936) am Beispiel des Mainzer Gymnasiums Edition eines Klassentagebuchs und Anregungen zur unterrichtspraktischen Umsetzung. Bad Kreuznach: Pädagogisches Zentrum Rheinland-Pfalz 2008 (144 S.; ISBN: 0938-748X; 6,00 EUR)
Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
- Henrik Simojoki
Eine religionspädagogische Untersuchung zum Werk Friedrich Delekats (1892–1970). Tübingen: Mohr Siebeck 2008 (430 S.; ISBN: 978-3-16-149568-7; 59,00 EUR)
Klaus-Peter Horn (Tübingen)
- Michael Winkler
Der Sinn der Erziehung. Stuttgart: Kohlhammer 2006 (306 S.; ISBN: 978-3-17-017891-5; 27,00 EUR)
Volker Kraft (Kiel)
- Julia Kreusch
Die erfolgreichen Geografie- und Geschichtslehrbücher und ihre Autoren (Hallesche Forschungen 25). Tübingen: Verlag der Franckeschen Stiftungen Halle im Max Niemeyer Verlag 2008 (360 S.; ISBN: 978-3-484-84025-6; 66,00 EUR)
Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
- Johanna Hopfner / András Németh
Lebensreform, Herbartianismus und reformpädagogische Bewegungen. Frankfurt am Main: Lang 2008 (200 S.; ISBN: 978-3-631-56719-7; 39,00 EUR)
Klaus-Peter Horn (Tübingen)
- Gertrud Lütgemeier
Hundert Reifeprüfungsaufsätze als Spiegel ihrer Zeit (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts 61). Frankfurt am Main: Lang 2008 (479 S.; ISBN: 978-3-631-57580-2; 58,00 EUR)
Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
- Werner Auer
Schule und Bildung in Tirol im Ersten Weltkrieg (Tirol im Ersten Weltkrieg – Politik, Wirtschaft und Gesellschaft; Band 7). Innsbruck: Universitätsverlag Wagner 2008 (364 S.; ISBN: 978-3-7030-0441-4; 36,00 EUR)
Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
- Klaus-Peter Becker / Klaus-Dietrich Große
Ein geschichtlicher Abriss. Münster: Waxmann 2007 (200 S.; ISBN: 978-3-8309-1902-5; 24,90 EUR)
Klaus-Peter Horn (Tübingen)
- Dieter Dietrich
Vorgeschichte und Inhalt der Schulreform des Jahres 1900: Die Junikonferenz. Norderstedt: Books on Demand 2008 (400 S.; ISBN: 978-3-8370-4626-7; 59,90 EUR)
Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
- Thomas von Freyberg
Zur strukturellen Verantwortung der Pädagogik. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel 2009 (145 S.; ISBN: 978-3-86099-597-6; 11,90 EUR)
Sven Sauter (Gießen)
- Jens Rosch
Eine Fallstudie zur Problematik projektorientierten Unterrichts Pädagogische Fallanthologie, herausgegeben von Andreas Gruschka, Sabine Reh, Andreas Wernet, Band 4. Opladen & Farmington Hills: Budrich 2009 (96 S.; ISBN: 978-3-86649-185-4; 9,90 EUR)
Heidemarie Kemnitz (Braunschweig)
- Franz Breuer
Eine Einführung für die Forschungspraxis. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009 (182 S.; ISBN: 978-3-531-16919-4; 19,90 EUR)
Ruth Michalek (Freiburg)
- Jürgen Oelkers
Weinheim; Basel: Beltz 2009 (347 S.; ISBN: 978-3-407-85886-3; 32,95 EUR)
Thomas Koinzer (Berlin)
- Franz B. Wember / Stephan Prändl
München, Basel: Reinhardt 2009 (249 S.; ISBN: 978-3-497-02062-1; 24,90 EUR)
Silke Jakob (Gießen)
- Michael Wimmer / Roland Reichenbach / Ludwig Pongratz
Paderborn: Schöningh 2009 (178 S.; ISBN: 978-3-506-76741-7; 24,90 EUR)
Elisabeth Sattler (Wien)
- Carsten Bünger / Peter Euler / Andreas Gruschka / Ludwig A. Pongratz
Herausforderungen kritischer Bildungstheorie. Paderborn: Schöningh 2009 (238 S.; ISBN: 978-3-506-76768-4; 29,90 EUR)
Christiane Thompson (Fribourg)
- Rainer A. Müller
Studien zum Promotionswesen an deutschen Universitäten der frühen Neuzeit (Bearbeitet von Hans-Christoph Liess und Rüdiger vom Bruch). Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2007 (390 S.; ISBN: 978-3-515-09039-1; 53,00 EUR)
Matthias Asche (Tübingen)
- Axel Bolder / Rolf Dobischat
Kritische Beiträge zum Kompetenzentwicklungsdiskurs. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009 (285 S.; ISBN: 978-3-53116028-3; 49,90 EUR)
Jörg Dinkelaker (Frankfurt am Main)
- Rudolf Egger/ Regina Mikula / Sol Haring / Andrea Felbinger / Angela Pilch-Ortega
Lernwelten und ihre biographische Aneignung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2008 (207 S.; ISBN: 978-3-531-16170-9; 29,90 EUR)
Ina Herrmann (Essen)
- Ralf Biermann
Eine quantitative Studie zum Medienhandeln angehender Lehrpersonen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009 (279 S.; ISBN: 978-3-531-16520-2; 34,90 EUR)
Mandy Schiefner (Zürich)
- Wilfried Schley
Empirische Beiträge und reflexiv-kritische Perspektiven. Bern: Haupt 2008 (190 S.; ISBN: 978-3-258-07154-1; 27,50 EUR)
Karl-Ernst Ackermann (Berlin)
- Arnulf Hopf
Anschlussfähige Bildungsprozesse anregen und evaluieren. Berlin; Düsseldorf: Cornelsen Scriptor 2009 (61 S.; ISBN: 978-3-589-24625-0; 14,95 EUR)
Renate Hinz (Dortmund)
- Matthias Pilz
Deutschland, Österreich, Schweiz sowie Großbritannien im Vergleich. Bielefeld: Bertelsmann 2009 (190 S.; ISBN: 978-3-7639-4218-3; 34,90 EUR)
Dietmar Heisler (Erfurt)
- Wilhelm Pieper
Von der Niedersächsischen Erziehungsstätte zur IGS Franzsches Feld. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009 (314 S.; ISBN: 978-3-7815-1683-0; 36,00 EUR)
Daniel Blömer (Braunschweig)
- Tina Braun / Elke Liermann
Freiburger Studentenkultur in der Frühen Neuzeit (Münsteraner Schriften zur Volkskunde/Europäischen Ethnologie 12). Münster: Waxmann 2007 (243 S.; ISBN: 978-3-8309-1714-4; 29,90 EUR)
Mathis Leibetseder (Berlin)
- Ilona Diesner
Konzeptualisierung einer Theorie auf der normativen und strategischen Ebene. Wiesbaden: Gabler 2008 (487 S.; ISBN: 978-3-8349-0886-5; 69,90 EUR)
Simone Korb (München)
- Tim Rohrmann
Geschlechtertrennung in der Kindheit. Opladen & Farmington Hills: Budrich 2008 (426 S.; ISBN: 978-3-940755-14-8; 42,00 EUR)
Ilka Benner (Gießen)
- Sebastian Barsch
Erziehung – Bildung – Betreuung. Oberhausen: ATHENA 2007 (240 S.; ISBN: 978-3-8989-6302-2; 34,50 EUR)
Oliver Musenberg (Berlin)
- David L. Sheffler
Regensburg, 1250-1500 (Education and Society in the Middle Ages and Renaissance; Bd. 33). Leiden; Boston: Brill 2008 (417 S.; ISBN: 978-90-04-16664-6; 119,00 EUR)
Sita Steckel (Münster)