- Henning Schluß
Aspekte der Rückseite der Pädagogik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007 (126 S.; ISBN: 978-3-531-15169-4; 24,90 EUR)
Klaus-Peter Horn (Tübingen)
- Jörg-Peter Pahl
Annäherung an eine Theorie des Lernortes. Bielefeld: Bertelsmann 2008 (702 S.; ISBN: 978-37639-3635-9; 59,00 EUR)
Daniela Plüss (Zürich)
- Alexandra Schmidt-Wenzel
Eine empirisch qualitative Studie zur innerfamilialen Lernkultur (promotion, 2). Opladen: Budrich 2008 (202 S.; ISBN: 978-3-86649-173-1; 19,90 EUR)
Ruth Michalek (Freiburg)
- Axel Oberschelp
Lernen und Lehren im Kontext einer frühneuzeitlichen Bildungskonzeption (Hallesche Forschungen; Bd. 19). Tübingen: Verlag der Franckeschen Stiftungen / Niemeyer 2006 (400 S.; ISBN: 978-484-84019-5; 64,00 EUR)
Matthias Asche (Tübingen)
- Ernst Berger
Kinder und Jugendliche als Opfer der NS-Sozialverwaltung. Köln: Böhlau 2006 (458 S.; ISBN: 3-205-77511-2; 35,00 EUR)
Klaus-Peter Horn (Tübingen)
- Sabine Dengel
Politische Erziehung im Deutschen Kaiserreich, dem NS-Staat und der DDR. Frankfurt a.Ma. u.a.: Campus 2005 (535 S.; ISBN: 3-593-37872-8; 55,00 EUR)
Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
- Thorsten Schwan
Die Jenaplan-Pädagogik zwischen "defensiver Rezeption" und einsetzender "Petersen-Kritik". Frankfurt/M. u.a.: Lang 2007 (555 S.; ISBN: 3-631-55772-8; 79,00 EUR)
Klaus-Peter Horn (Tübingen)
- Heinz-Elmar Tenorth / Rolf Lindner / Frank Fechner / Jens Wietschorke
Ein Leben für Kirche, Wissenschaft und soziale Arbeit. Stuttgart: Kohlhammer 2007 (156 S.; ISBN: 978-3-17-019948-4; 22,00 EUR)
Klaus-Peter Horn (Tübingen)
- Hanno Schmitt / Rebekka Horlacher / Daniel Tröhler
Rochow und Pestalozzi im Vergleich. Bern: Haupt 2007 (234 S.; ISBN: 978-3-258-07282-1; 29,00 EUR)
Klaus-Peter Horn (Tübingen)
- Katharina Bieler
Arbeitsverhältnisse und Berufsbiographien von Lehrerinnen und Lehrern in Berlin-Schöneberg 1871-1933 (Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, Band 36). Köln: Böhlau 2007 (319 S.; ISBN: 978-3-412-20034-3; 39,90 EUR)
Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
- Leonhard Friedrich
Ausgewählte Texte. Jena: Edition Paideia 2007 (589 S.; ISBN: 978-3-938203-49-1; 29,80 EUR)
Jonas Flöter (Leipzig)
- Gisela Miller-Kipp / Bernd Zymek
Befunde, Prozesse, Diskurse. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2006 (298 S.; ISBN: 978-3-7815-1486-2; 22,00 EUR)
Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
- Nathalie Hett
Marburg: Tectum 2007 (222 S.; ISBN: 978-3-8288-9482-2; 24,90 EUR)
Klaus-Peter Horn (Tübingen)
- Frank Schömer
Sozialer Aufstieg zwischen 1800 und 2000. Göttingen: Universitätsverlag 2007 (452 S.; ISBN: 978-3-938616-73-4; 26,00 EUR)
Klaus-Peter Horn (Tübingen)
- Hans-Heino Ewers / Jana Mikota / Jürgen Reulecke / Jürgen Zinnecker
Erfahrungsräume, Erinnerungskultur und Geschichtspolitik unter sozial- und kulturwissenschaftlicher Perspektive. Weinheim/München: Juventa 2006 (311 S.; ISBN: 3-779729-7; 26,00 EUR)
Klaus-Peter Horn (Tübingen)
- Hartmut Radebold / Gereon Heuft / Insa Fooken
Kriegserfahrungen und deren Folgen aus psychohistorischer Perspektive. Weinheim/München: Juventa 2006 (260 S.; ISBN: 3-7799-1730-4; 22,50 EUR)
Klaus-Peter Horn (Tübingen)
- Insa Fooken / Jürgen Zinnecker
Chancen und Risiken lebensgeschichtlicher Bewältigung von belasteten Kindheiten. Weinheim/München: Juventa 2007 (216 S.; ISBN: 3-7799-1732-8; 21,00 EUR)
Klaus-Peter Horn (Tübingen)
- Krzysztof Ruchniwicz / Jürgen Zinnecker
Polnische, jüdische und deutsche Kindheiten im besetzten Polen. Weinheim/München: Juventa 2007 (196 S.; ISBN: 3-7799-1733-5; 18,50 EUR)
Klaus-Peter Horn (Tübingen)
- Hartmut Radebold / Werner Bohleber / Jürgen Zinnecker
Interdisziplinäre Studien zur Nachhaltigkeit historischer Erfahrungen über vier Genertationen. Weinheim/München: Juventa 2008 (262 S.; ISBN: 3-7799-1735-9; 23,00 EUR)
Klaus-Peter Horn (Tübingen)
- Imbke Behnken / Jana Mikota
Texte und Erfahrungen aus Erinnerungswerkstätten. Mit Film- und Bildmaterial auf CD-ROM. Weinheim/München: Juventa 2008 (240 S.; ISBN: 3-7799-2220-9; 26,00 EUR)
Klaus-Peter Horn (Tübingen)
- Kerstin Palloks / Armin Steil
Praxismaterialien zur Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus im Gemeinwesen. Weinheim: Juventa 2008 (178 S.; ISBN: 978-3-7799-2221-6; 16,00 EUR)
Miryam Eser Davolio (Basel)
- Stephan Ellinger / Katja Koch / Joachim Schroeder
Ein Praxishandbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2007 (259 S.; ISBN: 978-3-17-019517-2; 28,00 EUR)
Sven Sauter (Gießen)
- Michael Wimmer / Roland Reichenbach / Ludwig Pongratz
Paderborn: Schöningh 2007 (202 S.; ISBN: 978-3-506-76446-1; 24,90 EUR)
Christiane Thompson (Halle)
- Fabian Kessl / Christian Reutlinger / Holger Ziegler
Soziale Arbeit und die ,neue Unterschicht' . Wiesbaden: VS Verlag 2007 (146 S.; ISBN: 978-3-531-15389-6; 16,90 EUR)
Sascha Neumann (Ludwigsburg)
- Jan W. van Deth / Simone Abendschön / Julia Rathke / Meike Vollmar
Politische Einstellungen von jungen Kindern im ersten Grundschuljahr. Wiesbaden: VS Verlag 2007 (264 S.; ISBN: 978-3-531-15542-5; 29,90 EUR)
Tanja Betz (München)
- Hans-Rüdiger Müller / Wassilios Stravoravdis
Wiesbaden: VS Verlag 2007 (256 S.; ISBN: 978-3-531-15561-6; 29,90 EUR)
Christine Rabl (Wien)
- Silke Hellwig
Konzepte der Berufsbildung im Vergleich. Wiesbaden: VS Verlag 2008 (388 S.; ISBN: 978-3-531-15966-9; 39,30 EUR)
Matthias Pilz (Freiburg)
- Régis Malet
Identité, Apprentissage et Exercice Professionnels en France et en Grande-Bretagne (Komparatistische Bbliothek, Comparative tudies Series, Bibliothéque d´Etudes Comparatives. Band/Vol. 17). Frankfurt/M.: Lang 2008 (259 S.; ISBN: 978-3-631-56695-4; 48,70 EUR)
Zebiba Teklay (Tübingen)
- Ralph Bergold / Helga Gisbertz / Gerhard Kruip
Internetbasierte Lernumgebungen für ethische Diskurse. Bielefeld: Bertelsmann 2007 (508 S.; ISBN: 978-3-7639-3538-3; 36,90 EUR)
Gudrun Hackenberg-Treutlein (München)
- Helmut Bremer
Zur sozialen Selektivität des Bildungswesens am Beispiel der Weiterbildung. Weinheim/München: Juventa 2007 (307 S.; ISBN: 978-3-7799-1585-0; 26,00 EUR)
Viola Hartung (Berlin)
- Christel Adick
Eine Einführung (Grundriss der Pädagogik/Erziehungswissenschaft Bd. 34). Stuttgart: Kohlhammer 2008 (242 S.; ISBN: 978-3-17-018858-7; 19,00 EUR)
Karin Amos (Tübingen)
- Wilhelm Topsch / Barbara Moschner
Didaktische Perspektiven für das erste Schuljahr. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2008 (192 S.; ISBN: 978-3-7815-1512-3; 18,00 EUR)
Susanne Miller (Oldenburg)
- Helmut Reiser / Marc Willmann / Michael Urban
Innovationen im Fördeschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2007 (359 S.; ISBN: 978-3-7815-1546-8; 24,80 EUR)
Holger Wilhelm (Freiburg)
- Winfried Marotzki / Lothar Wigger
Bad Heilbrun: Klinkhardt 2008 (24 S.; ISBN: 978-3-715-1583-3; 19,80 EUR)
Steffen Großkopf (Jena)
- Jörg Zirfas / Benjamin Jörissen
Human-, sozial- und kulturwissenschaftliche Analysen. Wiesbaden: VS Verlag für Erziehungswissenschaften 2007 (272 S.; ISBN: 978-3-8100-4018-5; 29,90 EUR)
Elisabeth Sattler (Wien)
- Letizia Gauck
Eine empirische Untersuchung (Studien zur Hochbegabung; Bd. 2). Berlin: Lit 2007 (193 S.; ISBN: 978-3-8258-0505-0; 18,90 EUR)
Ulrike Fickler-Stang (Berlin)
- Silvia-Iris Beutel / Renate Hinz
Selbstkonzepte der Kinder als pädagogische Aufgabe. Berlin: Lit 2008 (266 S.; ISBN: 978-3-8258-1388-8; 24,90 EUR)
Anna Funger (Dortmund)
- Birgit Retzlaff / Jörg-Johannes Lechner
Fakultative Eintrittsgründe von Mädchen und jungen Frauen in den BDM. Hamburg: Kovac 2008 (232 S.; ISBN: 978-3-8300-3422-3; 58,00 EUR)
Stefanie Jodda-Flintrop (Düsseldorf)
- Werner Friedrichs
Zur Fassung des pädagogischen Moments im Anschluss an Niklas Luhmann und Gilles Deleuze (Theorie Bilden; Bd. 13). Bielefeld: transcript 2008 (303 S.; ISBN: 978-3-89942-846-9; 32,80 EUR)
Richard Kubac (Wien)