EWR 7 (2008), Nr. 6 (November/Dezember)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Henning Schluß

    Indoktrination und Erziehung

    Aspekte der Rückseite der Pädagogik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007 (126 S.; ISBN: 978-3-531-15169-4; 24,90 EUR)
    Klaus-Peter Horn (Tübingen)
  • Jörg-Peter Pahl

    Berufsschule

    Annäherung an eine Theorie des Lernortes. Bielefeld: Bertelsmann 2008 (702 S.; ISBN: 978-37639-3635-9; 59,00 EUR)
    Daniela Plüss (Zürich)
  • Alexandra Schmidt-Wenzel

    Wie Eltern lernen

    Eine empirisch qualitative Studie zur innerfamilialen Lernkultur (promotion, 2). Opladen: Budrich 2008 (202 S.; ISBN: 978-3-86649-173-1; 19,90 EUR)
    Ruth Michalek (Freiburg)
  • Axel Oberschelp

    Das Hallesche Waisenhaus und seine Lehrer im 18. Jahrhundert

    Lernen und Lehren im Kontext einer frühneuzeitlichen Bildungskonzeption (Hallesche Forschungen; Bd. 19). Tübingen: Verlag der Franckeschen Stiftungen / Niemeyer 2006 (400 S.; ISBN: 978-484-84019-5; 64,00 EUR)
    Matthias Asche (Tübingen)
  • Ernst Berger

    Verfolgte Kindheit

    Kinder und Jugendliche als Opfer der NS-Sozialverwaltung. Köln: Böhlau 2006 (458 S.; ISBN: 3-205-77511-2; 35,00 EUR)
    Klaus-Peter Horn (Tübingen)
  • Sabine Dengel

    Untertan, Volksgenosse, sozialistische Persönlichkeit

    Politische Erziehung im Deutschen Kaiserreich, dem NS-Staat und der DDR. Frankfurt a.Ma. u.a.: Campus 2005 (535 S.; ISBN: 3-593-37872-8; 55,00 EUR)
    Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
  • Thorsten Schwan

    Die Petersen-Rezeption in der Bundesrepublik Deutschland 1960 bis 1984

    Die Jenaplan-Pädagogik zwischen "defensiver Rezeption" und einsetzender "Petersen-Kritik". Frankfurt/M. u.a.: Lang 2007 (555 S.; ISBN: 3-631-55772-8; 79,00 EUR)
    Klaus-Peter Horn (Tübingen)
  • Heinz-Elmar Tenorth / Rolf Lindner / Frank Fechner / Jens Wietschorke

    Friedrich Siegmund-Schultze (1885-1969)

    Ein Leben für Kirche, Wissenschaft und soziale Arbeit. Stuttgart: Kohlhammer 2007 (156 S.; ISBN: 978-3-17-019948-4; 22,00 EUR)
    Klaus-Peter Horn (Tübingen)
  • Hanno Schmitt / Rebekka Horlacher / Daniel Tröhler

    Pädagogische Volksaufklärung im 18. Jahrhundert im europäischen Kontext

    Rochow und Pestalozzi im Vergleich. Bern: Haupt 2007 (234 S.; ISBN: 978-3-258-07282-1; 29,00 EUR)
    Klaus-Peter Horn (Tübingen)
  • Katharina Bieler

    Im Preußischen Schuldienst

    Arbeitsverhältnisse und Berufsbiographien von Lehrerinnen und Lehrern in Berlin-Schöneberg 1871-1933 (Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, Band 36). Köln: Böhlau 2007 (319 S.; ISBN: 978-3-412-20034-3; 39,90 EUR)
    Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
  • Leonhard Friedrich

    Pädagogische Welt – Salzmanns Schnepfenthal

    Ausgewählte Texte. Jena: Edition Paideia 2007 (589 S.; ISBN: 978-3-938203-49-1; 29,80 EUR)
    Jonas Flöter (Leipzig)
  • Gisela Miller-Kipp / Bernd Zymek

    Politik in der Bildungsgeschichte

    Befunde, Prozesse, Diskurse. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2006 (298 S.; ISBN: 978-3-7815-1486-2; 22,00 EUR)
    Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
  • Nathalie Hett

    Der Glücksbegriff in der Aufklärungspädagogik

    Marburg: Tectum 2007 (222 S.; ISBN: 978-3-8288-9482-2; 24,90 EUR)
    Klaus-Peter Horn (Tübingen)
  • Frank Schömer

    Autobiografische Körper-Geschichten

    Sozialer Aufstieg zwischen 1800 und 2000. Göttingen: Universitätsverlag 2007 (452 S.; ISBN: 978-3-938616-73-4; 26,00 EUR)
    Klaus-Peter Horn (Tübingen)
  • Hans-Heino Ewers / Jana Mikota / Jürgen Reulecke / Jürgen Zinnecker

    Erinnerungen an Kriegskindheiten

    Erfahrungsräume, Erinnerungskultur und Geschichtspolitik unter sozial- und kulturwissenschaftlicher Perspektive. Weinheim/München: Juventa 2006 (311 S.; ISBN: 3-779729-7; 26,00 EUR)
    Klaus-Peter Horn (Tübingen)
  • Hartmut Radebold / Gereon Heuft / Insa Fooken

    Kindheiten im Zweiten Weltkrieg

    Kriegserfahrungen und deren Folgen aus psychohistorischer Perspektive. Weinheim/München: Juventa 2006 (260 S.; ISBN: 3-7799-1730-4; 22,50 EUR)
    Klaus-Peter Horn (Tübingen)
  • Insa Fooken / Jürgen Zinnecker

    Trauma und Resilienz

    Chancen und Risiken lebensgeschichtlicher Bewältigung von belasteten Kindheiten. Weinheim/München: Juventa 2007 (216 S.; ISBN: 3-7799-1732-8; 21,00 EUR)
    Klaus-Peter Horn (Tübingen)
  • Krzysztof Ruchniwicz / Jürgen Zinnecker

    Zwischen Zwangsarbeit, Holocaust und Vertreibung

    Polnische, jüdische und deutsche Kindheiten im besetzten Polen. Weinheim/München: Juventa 2007 (196 S.; ISBN: 3-7799-1733-5; 18,50 EUR)
    Klaus-Peter Horn (Tübingen)
  • Hartmut Radebold / Werner Bohleber / Jürgen Zinnecker

    Transgenerationale Weitergabe kriegsbelasteter Kindheiten

    Interdisziplinäre Studien zur Nachhaltigkeit historischer Erfahrungen über vier Genertationen. Weinheim/München: Juventa 2008 (262 S.; ISBN: 3-7799-1735-9; 23,00 EUR)
    Klaus-Peter Horn (Tübingen)
  • Imbke Behnken / Jana Mikota

    Gemeinsam an der Familiengeschichte arbeiten

    Texte und Erfahrungen aus Erinnerungswerkstätten. Mit Film- und Bildmaterial auf CD-ROM. Weinheim/München: Juventa 2008 (240 S.; ISBN: 3-7799-2220-9; 26,00 EUR)
    Klaus-Peter Horn (Tübingen)
  • Kerstin Palloks / Armin Steil

    Von Blockaden und Bündnissen

    Praxismaterialien zur Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus im Gemeinwesen. Weinheim: Juventa 2008 (178 S.; ISBN: 978-3-7799-2221-6; 16,00 EUR)
    Miryam Eser Davolio (Basel)
  • Stephan Ellinger / Katja Koch / Joachim Schroeder

    Risikokinder in der Ganztagsschule

    Ein Praxishandbuch. Stuttgart: Kohlhammer 2007 (259 S.; ISBN: 978-3-17-019517-2; 28,00 EUR)
    Sven Sauter (Gießen)
  • Michael Wimmer / Roland Reichenbach / Ludwig Pongratz

    Gerechtigkeit und Bildung

    Paderborn: Schöningh 2007 (202 S.; ISBN: 978-3-506-76446-1; 24,90 EUR)
    Christiane Thompson (Halle)
  • Fabian Kessl / Christian Reutlinger / Holger Ziegler

    Erziehung zur Armut?

    Soziale Arbeit und die ,neue Unterschicht' . Wiesbaden: VS Verlag 2007 (146 S.; ISBN: 978-3-531-15389-6; 16,90 EUR)
    Sascha Neumann (Ludwigsburg)
  • Jan W. van Deth / Simone Abendschön / Julia Rathke / Meike Vollmar

    Kinder und Politik

    Politische Einstellungen von jungen Kindern im ersten Grundschuljahr. Wiesbaden: VS Verlag 2007 (264 S.; ISBN: 978-3-531-15542-5; 29,90 EUR)
    Tanja Betz (München)
  • Hans-Rüdiger Müller / Wassilios Stravoravdis

    Bildung im Horizont der Wissensgesellschaft

    Wiesbaden: VS Verlag 2007 (256 S.; ISBN: 978-3-531-15561-6; 29,90 EUR)
    Christine Rabl (Wien)
  • Silke Hellwig

    Zur Vereinbarkeit von Competency-Based Training (CBT) und Berufsprinzip

    Konzepte der Berufsbildung im Vergleich. Wiesbaden: VS Verlag 2008 (388 S.; ISBN: 978-3-531-15966-9; 39,30 EUR)
    Matthias Pilz (Freiburg)
  • Régis Malet

    La Formation des Enseignants Comparée

    Identité, Apprentissage et Exercice Professionnels en France et en Grande-Bretagne (Komparatistische Bbliothek, Comparative tudies Series, Bibliothéque d´Etudes Comparatives. Band/Vol. 17). Frankfurt/M.: Lang 2008 (259 S.; ISBN: 978-3-631-56695-4; 48,70 EUR)
    Zebiba Teklay (Tübingen)
  • Ralph Bergold / Helga Gisbertz / Gerhard Kruip

    Treffpunkt Ethik

    Internetbasierte Lernumgebungen für ethische Diskurse. Bielefeld: Bertelsmann 2007 (508 S.; ISBN: 978-3-7639-3538-3; 36,90 EUR)
    Gudrun Hackenberg-Treutlein (München)
  • Helmut Bremer

    Soziale Milieus, Habitus und Lernen

    Zur sozialen Selektivität des Bildungswesens am Beispiel der Weiterbildung. Weinheim/München: Juventa 2007 (307 S.; ISBN: 978-3-7799-1585-0; 26,00 EUR)
    Viola Hartung (Berlin)
  • Christel Adick

    Vergleichende Erziehungswissenschaft

    Eine Einführung (Grundriss der Pädagogik/Erziehungswissenschaft Bd. 34). Stuttgart: Kohlhammer 2008 (242 S.; ISBN: 978-3-17-018858-7; 19,00 EUR)
    Karin Amos (Tübingen)
  • Wilhelm Topsch / Barbara Moschner

    Schulstart

    Didaktische Perspektiven für das erste Schuljahr. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2008 (192 S.; ISBN: 978-3-7815-1512-3; 18,00 EUR)
    Susanne Miller (Oldenburg)
  • Helmut Reiser / Marc Willmann / Michael Urban

    Sonderpädagogische Unterstützungssysteme bei Verhaltensproblemen in der Schule

    Innovationen im Fördeschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2007 (359 S.; ISBN: 978-3-7815-1546-8; 24,80 EUR)
    Holger Wilhelm (Freiburg)
  • Winfried Marotzki / Lothar Wigger

    Erziehungsdiskurse

    Bad Heilbrun: Klinkhardt 2008 (24 S.; ISBN: 978-3-715-1583-3; 19,80 EUR)
    Steffen Großkopf (Jena)
  • Jörg Zirfas / Benjamin Jörissen

    Phänomenologien der Identität

    Human-, sozial- und kulturwissenschaftliche Analysen. Wiesbaden: VS Verlag für Erziehungswissenschaften 2007 (272 S.; ISBN: 978-3-8100-4018-5; 29,90 EUR)
    Elisabeth Sattler (Wien)
  • Letizia Gauck

    Hochbegabte verhaltensauffällige Kinder

    Eine empirische Untersuchung (Studien zur Hochbegabung; Bd. 2). Berlin: Lit 2007 (193 S.; ISBN: 978-3-8258-0505-0; 18,90 EUR)
    Ulrike Fickler-Stang (Berlin)
  • Silvia-Iris Beutel / Renate Hinz

    Schulanfang im Wandel

    Selbstkonzepte der Kinder als pädagogische Aufgabe. Berlin: Lit 2008 (266 S.; ISBN: 978-3-8258-1388-8; 24,90 EUR)
    Anna Funger (Dortmund)
  • Birgit Retzlaff / Jörg-Johannes Lechner

    Bund Deutscher Mädel in der Hitlerjugend

    Fakultative Eintrittsgründe von Mädchen und jungen Frauen in den BDM. Hamburg: Kovac 2008 (232 S.; ISBN: 978-3-8300-3422-3; 58,00 EUR)
    Stefanie Jodda-Flintrop (Düsseldorf)
  • Werner Friedrichs

    Passagen der Pädagogik

    Zur Fassung des pädagogischen Moments im Anschluss an Niklas Luhmann und Gilles Deleuze (Theorie Bilden; Bd. 13). Bielefeld: transcript 2008 (303 S.; ISBN: 978-3-89942-846-9; 32,80 EUR)
    Richard Kubac (Wien)