EWR 7 (2008), Nr. 1 (Januar/Februar)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Michael Kuhn / Ronald Sultana

    Homo Sapiens Europaeus?

    Creating the European Learning Citizen. New York u.a.: Lang 2006 (298 S.; ISBN: 976-0-8204-7600-1; 35,60 EUR)
    Philipp Gonon (Zürich)
  • Julia Krause

    Die Erziehung indianischer Mädchen im Zentralmexiko des 16. Jahrhunderts

    Hamburg: Dr. Kovač 2007 (304 S.; ISBN: 978-3-8300-2717-6; 58,00 EUR)
    Lasse Hölck (Berlin)
  • Manfred Prenzel / Lars Allolio-Näcke

    Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule

    Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms. Münster: Waxmann 2006 (413 S.; ISBN: 978-3-8309-1743-4; 29,90 EUR)
    Rainer Watermann (Göttingen)
  • Christine Lost

    Das Leben als Lehrtext

    Lebensläufe aus der Herrnhuter Brüdergemeine. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2007 (337 S.; ISBN: 978-3-8340-0149-8; 19,80 EUR)
    Nicole Welter (Berlin)
  • Astrid Kaiser / Silke Pfeiffer

    Grundschulpädagogik in Modulen

    (Reihe "Pädagogik in Modulen"; hrsg. von Astrid Kaiser, Bd. 1). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2007 (241 S.; ISBN: 978-3-8340-0286-0; 16,00 EUR)
    Renate Hinz (Dortmund)
  • Esther Winther

    Motivation in Lernprozessen

    Konzepte in der Unterrichtspraxis von Wirtschaftsgymnasien. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag 2006 (245 S.; ISBN: 978-3-8350-0460-3; 49,90 EUR)
    Stephan Schumann (Zürich)
  • Sandra Bohlinger

    Modernisierung beruflicher Bildung

    Leitziele und Prioritäten auf dem Weg zum wettbewerbsfähigsten Wirtschaftsraum der Welt. Göttingen: Cuvillier 2007 (132 S.; ISBN: 978-3-86727-154-7; 19,00 EUR)
    Gabriele Molzberger (Hamburg)
  • Michael Kuhn / Ronald Sultana

    Home Sapiens Europaeus?

    Creating the European Learning Citizen. New York u.a.: Lang 2006 (298 S.; ISBN: 976-0-8204-7600-1; 35,60 EUR)
    Philipp Gonon (Zürich)
  • Michael Kuhn

    New Society Models for a New Millennium

    The Learning Society in Europe and Beyond. New York u.a.: Lang 2007 (636 S.; ISBN: 978-0-8204-7499-1; 53,40 EUR)
    Philipp Gonon (Zürich)
  • Jutta Ecarius

    Handbuch Familie

    Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007 (701 S.; ISBN: 978-3-8100-3984-2; 59,90 EUR)
    Ruth Michalek (Freiburg)
  • Michael Kuhn

    New Society Models for a New Millennium

    The Learning Society in Europe and Beyond. New York u.a.: Lang 2007 (636 S.; ISBN: 978-0-8204-7499-1; 53,40 EUR)
    Philipp Gonon (Zürich)
  • Paulo Freire

    Unterdrückung und Befreiung

    (Hrsg. von Peter Schreiner, Norbert Mette, Dirk Oesselmann, Dieter Kinkelbur, in Kooperation mit Armin Bernhard. Münster u.a.: Waxmann 2007 (140 S.; ISBN: 978-3-8309-1803-5; 9,90 EUR)
    Marcelo Parreira do Amaral (Tübingen)
  • Paulo Freire

    Bildung und Hoffnung

    (Hrsg. von Peter Schreiner, Norbert Mette, Dirk Oesselmann, Dieter Kinkelbur, in Kooperation mit Armin Bernhard). Münster u.a.: Waxmann 2007 (156 S.; ISBN: 978-3-8309-1856-1; 9,90 EUR)
    Marcelo Parreira do Amaral (Tübingen)
  • Martin Stauffer

    Pädagogik zwischen Idealisierung und Ignoranz

    Eine Kritik der Theorie, Praxis und Rezeption Paulo Freires. Bern u.a.: Lang 2007 (265 S.; ISBN: 978-3-03910-373-7; 51,00 EUR)
    Marcelo Parreira do Amaral (Tübingen)
  • Paulo Freire

    Unterdrückung und Befreiung

    (Hrsg. von Peter Schreiner, Norbert Mette, Dirk Oesselmann, Dieter Kinkelbur, in Kooperation mit Armin Bernhard). Münster u.a.: Waxmann 2007 (140 S.; ISBN: 978-3-8309-1803-5; 9,90 EUR)
    Marcelo Parreira do Amaral (Tübingen)
  • Paulo Freire

    Bildung und Hoffnung

    (Hrsg. von Peter Schreiner, Norbert Mette, Dirk Oesselmann, Dieter Kinkelbur, in Kooperation mit Armin Bernhard). Münster u.a.: Waxmann 2007 (156 S.; ISBN: 978-3-8309-1856-1; 9,90 EUR)
    Marcelo Parreira do Amaral (Tübingen)
  • Martin Stauffer

    Pädagogik zwischen Idealisierung und Ignoranz

    Eine Kritik der Theorie, Praxis und Rezeption Paulo Freires. Bern u.a.: Lang 2007 (265 S.; ISBN: 978-3-03910-373-7; 51,00 EUR)
    Marcelo Parreira do Amaral (Tübingen)
  • Detlef Gaus / Reinhard Uhle

    Wie verstehen Pädagogen?

    Begriff und Methode des Verstehens in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS Verlag 2006 (266 S.; ISBN: 978-3-531-14885-4; 26,90 EUR)
    Andreas Wernet (Hannover)
  • Arthur Benz / Susanne Lütz / Uwe Schimank / Georg Simonis

    Handbuch Governance

    Theoretische Grundlagen und empirische Anwendungsfelder. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007 (478 S.; ISBN: 978-3-531-14748-2; 34,90 EUR)
    Bettina Gördel (Erfurt)
  • Fritz Bauer Institut, Jugendbegegnungsstätte Anne Frank

    Neue Judenfeindschaft?

    Perspektiven für den pädagogischen Umgang mit dem globalisierten Antisemitismus (Jahrbuch 2006 zur Geschichte und Wirkung des Holocaust). Frankfurt a.M.: Campus 2006 (377 S.; ISBN: 3-593-38183-4; 29,90 EUR)
    Wolfgang Meseth (Frankfurt a.M.)
  • Erik Ode

    Das Ereignis des Widerstands

    Jacques Derrida und "Die unbedingte Universität". Würzburg: Königshausen und Neumann 2006 (216 S.; ISBN: 3-8260-3429-5; 29,80 EUR)
    Richard Kubac (Wien)
  • Barbara Platzer

    Sprechen und Lernen

    Untersuchungen zum Begriff des Lernens im Anschluß an Ludwig Wittgenstein. Würzburg: Königshausen und Neumann 2006 (215 S.; ISBN: 3-8260-3469-4; 28,00 EUR)
    Oliver Krüger (Halle/Saale)
  • Hildegard Stratmann

    Lehrer werden

    Berufliche Sozialisation in der Volksschullehrer-Ausbildung in Westfalen (1870-1914). Münster u.a.: Waxmann 2006 (352 S.; ISBN: 3-8309-1563-2; 24,90 EUR)
    Heidemarie Kemnitz (Braunschweig)
  • Jens Birkmeyer / Thomas Kleinknecht / Ursula Reitemeyer

    Erinnerungsarbeit in Schule und Gesellschaft

    Ein interdisziplinäres Projekt von Lehrenden und Studierenden der Universität Münster in Zusammenarbeit mit dem Geschichtsort Villa ten Hompel. Münster et.al.: Waxmann 2007 (217 S.; ISBN: 3-8309-1807-0; 24,90 EUR)
    Cornelie Dietrich (Hildesheim)
  • Markus Dederich

    Körper, Kultur und Behinderung

    Eine Einführung in die Disability Studies (Reihe: Disability Studies. Körper - Macht - Differenz; Bd. 2). Bielefeld: transcript 2007 (208 S.; ISBN: 3-89942-641-0; 20,80 EUR)
    Cornelia Renggli (Zürich)
  • Johannes Giesinger

    Autonomie und Verletzlichkeit

    Der moralische Status von Kindern und die Rechtfertigung von Erziehung. Bielefeld: transcript 2007 (215 S.; ISBN: 3-89942-795-5; 23,80 EUR)
    Robert Kreitz (Göttingen)
  • Christoph Wulf / Jörg Zirfas

    Pädagogik des Performativen

    Theorien, Methoden, Perspektiven. Weinheim et. al.: Beltz 2007 (240 S.; ISBN: 978-3-407-32074-2; 34,90 EUR)
    Kerstin Jergus (Halle/Saale)
  • Henry A. Giroux

    America on the Edge

    Henry Giroux on Politics, Culture, and Education. New York: Palgrave Macmillan 2006 (280 S.; ISBN: 1-4039-7160-9; 24,95 USD)
    S. Karin Amos (Tübingen)
  • Jürgen Schriewer

    Weltkultur und kulturelle Bedeutungswelten

    Zur Globalisierung von Bildungsdiskursen. Frankfurt a.M., New York: Campus 2007 (382 S.; ISBN: 978-3-593-38031-5; 45,00 EUR)
    S. Karin Amos (Tübingen)
  • Uta Strewe

    "Bücher von heute sind morgen Taten"

    Geschichtsdarstellung im Kinder- und Jugendbuch der DDR. Frankfurt a.M.: Lang 2007 (272 S.; ISBN: 978-3-631-55908-6; 45,50 EUR)
    Martin Wambsganß (Tübingen)
  • André Schläfli / Irena Sgier

    Porträt Weiterbildung Schweiz

    Bielefeld: Bertelsmann 2008 (88 S.; ISBN: 978-3-7639-1948-2; 12,90 EUR)
    Markus Weil (Zürich)
  • Kristin Westphal

    Orte des Lernens

    Beiträge zu einer Pädaogik des Raumes (Koblenzer Schriften zur Pädaogik; hrsg. von Nicole Hoffmann, Norbert Neumann und Christian Schrapper). Weinheim: Juventa 2007 (264 S.; ISBN: 978-3-7799-1618-5; 22,50 EUR)
    Konstantin Mitgutsch (Wien)
  • Ludwig Duncker

    Die Grundschule

    Schultheoretische Zugänge und didaktische Horizonte. Weinheim, München: Juventa 2007 (287 S.; ISBN: 978-3-7799-2170-7; 21,00 EUR)
    Silvia-Iris Beutel (Dortmund)
  • Christoph Lüth / Klaus Pecher

    Kinderzeitschriften in der DDR

    Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2007 (207 S.; ISBN: 978-3-7815-1503-1; 19,80 EUR)
    Martin Wambsganß (Tübingen)
  • Andreas Rutz

    Bildung – Konfession – Geschlecht

    Religiöse Frauengemeinschaften und die katholische Mädchenbildung im Rheinland (Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz, Bd. 210). Mainz: von Zabern 2006 (505 S.; ISBN: 978-3-8053-3589-8; 51,00 EUR)
    Rita Casale (Zürich)