- Anja Müller
Age and Identity (Ashgate Studies in Childhood, 1700 to Present). Aldershot: Ashgate 2006 (243 S.; ISBN: 978-0-7546-5509-1; 47,50 EUR)
Pia Schmid (Halle)
- Susanne Krasmann / Michael Volkmer
Internationale Beiträge. Bielefeld: transcript 2007 (311 S.; ISBN: 978-389942-488-1; 28,80 EUR)
Agnieszka Dzierzbicka (Wien)
- Ilka Hoffmann
Bedingungen der Entstehung und Verstärkung von Lernproblemen und Verhaltensauffälligkeiten männlicher Kinder und Jugendlicher. Saarbrücken: Conte 2006 (294 S.; ISBN: 978-3-936950-37-3; 19,90 EUR)
Birgit Herz (Hamburg)
- Sandra J. Wagner
Eine Längsschnittstudie zum Einfluss von Schule, Herkunft und Geschlecht auf ihre Bildungschancen. Aachen: Shaker 2005 (293 S.; ISBN: 978-3-8322-2998-6; 39,80 EUR)
Stephan Ellinger (Frankfurt/Würzburg)
- Brigitte Schumann
Die Sonderschule für Lernbehinderte als "Schonraumfalle". Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2007 (224 S.; ISBN: 978-3-7815-1514-7; 29,80 EUR)
Sven Sauter (Gießen)
- Christiane Eberhardt / Günter Albrecht
Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung 2007 (252 S.; ISBN: 978-3-7639-1030-4; 14,90 EUR)
Markus Weil (Zürich)
- Werner Hürlimann
Der Schulausschluss als behördliche Reaktion auf abweichendes Schülerverhalten im 20. Jahrhundert in Schweizer Volksschulen. Bern u.a.: Lang 2007 (397 S.; ISBN: 978-3-03911-292-0; 67,00 EUR)
Kristina Mattern (Frankfurt am Main)
- Gerhard Minnameier / Eveline Wuttke
Lehr-Lern-Prozesse und Kompetenzdiagnostik (Festschrift für Klaus Beck). Frankfurt a.M. u.a.: Lang 2006 (524 S.; ISBN: 978-3-631-55395-4; 49,80 EUR)
Claudio Caduff (Zürich)
- Wolfgang Klafki / Karl-Heinz Braun
Ein autobiografischer und erziehungswissenschaftlicher Dialog. München, Basel: Reinhardt 2007 (215 S.; ISBN: 978-3-497-01946-5; 24,90 EUR)
Oliver Geister (Münster)
- Hans Günther Homfeldt / Stephan Sting
Eine Einführung. München, Basel: Reinhardt 2006 (244 S.; ISBN: 978-3-497-01876-3; 24,90 EUR)
Kirsten Sander (Dresden)
- Ralf Caspary
Der Weg zu einer neuen Pädagogik. Freiburg i.B.: Herder 2006 (160 S.; ISBN: 978-3-451-05763-2; 8,90 EUR)
Petra Reinhartz (Flensburg)
- Michael Göhlich / Jörg Zirfas
Ein pädagogischer Grundbegriff. Stuttgart: Kohlhammer 2007 (208 S.; ISBN: 978-3-17-018869-3; 22,00 EUR)
Tobias Künkler (Bremen)
- Rolf Arnold / Claudia Gómez Tutor
Band 1: Basisthemen der Schulentwicklung (Reihe: Qualitätssicherung an Schulen). Donauwörth: Auer 2006 (360 S.; ISBN: 3-403-04697-4; 24,80 EUR)
Claudia Henrichwark (Wuppertal)
- Michael Wimmer
Studien zum Paradoxieproblem in der Pädagogik. Bielefeld: transcript 2006 (421 S.; ISBN: 3-89942-469-7; 33,80 EUR)
Elisabeth Sattler (Wien)
- Markus Dederich / Heinrich Greving / Christian Mürner / Peter Rödler
Heilpädagogik als Kulturtechnik. Gießen: edition psychosozial 2006 (194 S.; ISBN: 3-89806-507-3; 29,90 EUR)
Jan Weisser (Zürich)
- Agnieszka Dzierzbicka / Richard Kubac / Elisabeth Sattler
Erziehungswissenschaftliche Markierungen. Wien: Löcker 2005 (285 S.; ISBN: 3-85409-409-4; 22,00 EUR)
Carsten Bünger (Darmstadt)
- Dietlind Fischer / Volker Elsenbast
Münster: Waxmann 2007 (182 S.; ISBN: 3-8309-1747-2; 24,90 EUR)
Jana Chudaske (Hildesheim)
- Ulrich Herrmann
Der Wandervogel in der deutschen Jugendbewegung. Weinheim: Juventa 2006 (405 S.; ISBN: 3-7788-1133-7; 35,00 EUR)
Sabine Andresen (Bielefeld)
- Philipp Grollmann
Eine empirische Studie anhand ausgewählter Beispiele aus Dänemark, Deutschland und den USA (Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Bd. 3). Bielefeld: Bertelsmann 2005 (269 S.; ISBN: 3-7639-3392-1; 35,00 EUR)
Stefanie Stolz (Zürich)
- Rita Hofstetter / Bernhard Schneuwly
New Education and Educational Sciences - Education Nouvelle et Sciences de l'education End 19th - middle 20th century / fin du 19e - milieu du 20e siécle (Exploration Education: Histoire et pensée). Berlin, Berlin u.a.: Lang 2006 (398 S.; ISBN: 3-03910-983-9; 40,70 EUR)
Jürgen Helmchen (Münster)
- Walter Bien / Thomas Rauschenbach / Birgit Riedel
Berlin, Düsseldorf, Mannheim: Cornelsen Scriptor 2006 (317 S.; ISBN: 3-589-24518-5; 29,90 EUR)
Renate Hinz (Dortmund)
- Johannes Christes / Richard Klein / Christoph Lüth
Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2006 (336 S.; ISBN: 3-534-15887-3; 39,90 EUR)
Peter Riemer (Saarbrücken)
- Andrea Óhidy / Ewald Terhart / József Zsolnai
Praxis und Perspektiven der Lehrerausbildung in Deutschland und Ungarn. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007 (344 S.; ISBN: 3-531-15308-7; 39,90 EUR)
Colin Cramer (Tübingen)