EWR 5 (2006), Nr. 6 (November/Dez)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Alfred Schäfer/Michael Wimmer

    Selbstauslegung im Anderen

    Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2006 (180 S.; ISBN: 3-8309-1639-6; 19,90 EUR)
    Gabriele Weiß (Potsdam)
  • Thoomas Lemke

    Veranlagung und Verantwortung

    Genetische Diagnostik zwischen Selbstbestimmung und Schicksal. Bielefeld: transcript 2004 (139 S.; ISBN: 3-89942-202-3; 14,80 EUR)
    Sven Sauter (Hagen)
  • Walburga Freitag

    Contergan

    Eine genealogische Studie des Zusammenhangs wissenschaftlicher Diskurse und biographischer Erfahrungen. Münster, New York, München: Waxmann 2005 (454 S.; ISBN: 3-8309-1503-9; 34,90 EUR)
    Sven Sauter (Hagen)
  • Thomas Lemke

    Veranlagung und Verantwortung

    Genetische Diagnostik zwischen Selbstbestimmung und Schicksal. Bielefeld: transcript 2004 (139 S.; ISBN: 3-89942-202-3; 14,80 EUR)
    Sven Sauter (Hagen)
  • Walburga Freitag

    Contergan

    Eine genealogische Studie des Zusammenhangs wissenschaftlicher Diskurse und biographischer Erfahrungen. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2005 (454 S.; ISBN: 3-8309-1503-9; 34,90 EUR)
    Sven Sauter (Hagen)
  • Christiane Kuller

    Familienpoltik im föderativen Sozialstaat

    Die Formierung eines Poltikfeldes in der Bundesrepublik 1949-1975. München: Oldenbourg Verlag 2004 (393 S.; ISBN: 3-486-56825-6; 54,80 EUR)
    Hans Malmede (Düsseldorf)
  • Rebecca Heinemann

    Familie zwischen Tradition und Emanzipation

    Katholische und sozialdemokratische Familienkonzeptionen in der Weimarer Republik. München: Oldenbourg Verlag 2004 (349 S.; ISBN: 3-486-56828-0; 34,80 EUR)
    Hans Malmede (Düsseldorf)
  • Christiane Kuller

    Familienpoltik im föderativen Sozialstaat

    Die Formierung eines Poltikfeldes in der Bundesrepublik 1949-1975. München: Oldenbourg Verlag 2004 (393 S.; ISBN: 3-486-56825-6; 54,80 EUR)
    Hans Malmede (Düsseldorf)
  • Rebecca Heinemann

    Familie zwischen Tradition und Emanzipation

    Katholische und sozialdemokratische Familienkonzeptionen in der Weimarer Republik. München: Oldenbourg Verlag 2004 (349 S.; ISBN: 3-486-56828-0; 34,80 EUR)
    Hans Malmede (Düsseldorf)
  • Daniel Wrana

    Das Subjekt schreiben

    Reflexive Praktiken und Subjektivierung in der Weiterbildung: eine Diskursanalyse (Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung; 47). Hohengehren: Schneider Verlag 2006 (265 S.; ISBN: 3-8340-0064-7; 19,80 EUR)
    Sigrid Nolda (Dortmund)
  • Matthias D. Witte / Uwe Sander

    Erziehungsresistent?

    Problemjugendliche als besondere Herausforderung für die Jugendhilfe (Grundlagen der Sozialen Arbeit; Bd. 15). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2006 (307 S.; ISBN: 3-8340-0080-9; 19,80 EUR)
    Sandra Menk (Koblenz)
  • Andreas Wernet

    Pädagogische Permissivität

    Schulische Sozialisation und pädagogisches Handeln jenseits der Professionalisierungsfrage. Opladen: Leske + Budrich 2003 (181 S.; ISBN: 3-8100-4028-2; 16,80 EUR)
    Andreas Ortenburger (Berlin)
  • Matthias Vonken

    Handlung und Kompetenz

    Theoretische Perspektiven für die Erwachsenen und Berufspädagogik. Wiesbaden: VS-Verlag 2005 (207 S.; ISBN: 3-531-14573-8; 24,90 EUR)
    Markus Weil (Zürich)
  • Gudrun Stenzel

    Kinder lesen – Kinder leben

    Kindheiten in der Kinderliteratur (16. Beiheft der Zeitschrift Beiträge Jugendliteratur und Medien). Weinheim, München: Juventa 2005 (232 S.; ISBN: 3-77990993-6; 19,50 EUR)
    Silvia-Iris Beutel (Dortmund)
  • Elisabeth von Stechow

    Erziehung zur Normalität

    Eine Geschichte der Ordnung und Normalisierung der Kindheit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2004 (212 S.; ISBN: 3-531-14224-0; 24,90 EUR)
    Nicole Robering (Hagen)
  • Birgit Schreiber

    Versteckt: Jüdische Kinder im nationalsozialistischen Deutschland und ihr Leben danach

    Interpretationen biographischer Interviews (Reihe "Biographie- und Lebensweltforschung" des Interuniversitären Netzwerkes Biographie- und Lebensweltforschung , Bd. 3). Frankfurt, New York: Campus Verlag 2005 (454 S.; ISBN: 3-593-37746-2; 39,90 EUR)
    Sylke Bartmann (Mainz)
  • Imbke Behnken

    Urbane Spiel- und Straßenwelten

    Zeitzeugen und Dokumente über Kindheit am Anfang des 20. Jahrhunderts. Weinheim, München: Juventa 2006 (264 S.; ISBN: 3-7799-0249-4; 26,00 EUR)
    Renate Hinz (Dortmund)
  • Detlef H. Rost

    Handwörterbuch Pädagogische Psychologie

    München: BeltzPVU 2006 (935 S.; ISBN: 3-621-27585-1; 44,90 EUR)
    Christoph Perleth (Rostock)
  • Liv Mjelde

    The magical properties of workshop learning

    Bern: Lang 2006 (230 S.; ISBN: 3-03910-348-2; 44,90 EUR)
    Antje Barabasch (Bremen)
  • Klaus Lindemann

    "Dies Haus, ein Denkmal wahrer Bürgertugend"

    Das Gymnasium Essen-Borbeck seit der Kaiserzeit. Geschichte einer Essener Schule im Kontext gesellschaftlichen Wandels. Essen: Klartext-Verlag 2005 (488 S.; ISBN: 3-89861-377-1; 22,90 EUR)
    Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
  • Oliver Kliss

    Schulentwicklung und Religion

    Untersuchungen zum Kaiserreich zwischen 1870 und 1918 (Praktische Theologie heute, Bd. 68). Stuttgart: Kohlhammer Verlag 2005 (439 S.; ISBN: 3-17-018509-8; 40,00 EUR)
    Horst F. Rupp (Würzburg)
  • Dieter Kirchhöfer

    Enttäuschte Hoffnungen

    Reflektierte Selbstkommentierungen von Schülern in der Wende (Kindheiten, Bd. 28). Weinheim, München: Juventa 2006 (270 S.; ISBN: 3-7799-0248-6; 28,00 EUR)
    Petra Gruner (Berlin)
  • Ulrike Karg

    Betriebliche Weiterbildung und Lerntransfer

    Einflussfaktoren auf den Lerntransfer im organisationalen Kontext. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag 2006 (224 S.; ISBN: 3-7639-3446-4; 19,90 EUR)
    Regina Egetenmeyer (Duisburg/Essen)
  • Heinz Günter Holtappels / Katrin Höhmann

    Schulentwicklung und Schulwirksamkeit

    Systemsteuerung, Bildungschancen und Entwicklung der Schule. Weinheim, München: Juventa 2005 (308 S.; ISBN: 3-7799-1681-9; 24,50 EUR)
    Thomas Brüsemeister (Hagen)
  • Godehard Henze / Uwe Sandfuchs / Clemens Zumhasch

    Integration hochbegabter Grundschüler

    Längsschnittuntersuchung zu einem Schulversuch (Gemeinsam mit Ulrike Koch, Nina Schulz und Svenja Bringmann). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2006 (281 S.; ISBN: 3-7815-1406-4; 34,00 EUR)
    Christoph Perleth (Rostock)
  • Wiltrud Gieseke / Karin Opelt / Helga Stock / Inge Börjesson

    Kulturelle Erwachsenenbildung in Deutschland

    Exemplarische Analyse Berlin/Brandenburg (Europäisierung durch Kulturelle Bildung; Bd. 1). Münster: Waxmann 2005 (412 S.; ISBN: 3-8309-1475-X; 29,90 EUR)
    Sigrid Nolda (Dortmund)
  • Martha Friedenthal-Haase / Ralf Koerrenz

    Martin Buber

    Bildung, Menschenbild und Hebräischer Humanismus. Paderborn, München, Wien, Zürich: Ferdinand Schöningh 2005 (263 S.; ISBN: 3-506-71790-1; 29,90 EUR)
    Petra Reinhartz (Flensburg)
  • Renè Börrnert

    Erziehungs-Wissenschaftliches Arbeiten im Studium

    Eine Einführung. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2006 (128 S.; ISBN: 978-3-8309-1650-7; 14,90 EUR)
    Andreas Ledl (Flensburg)
  • Maria Bitzan / Eberhard Bolay / Hans Thiersch

    Die Stimme der Adressaten

    Empirische Forschung über Erfahrungen von Mädchen und Jungen mit der Jugendhilfe. Weinheim, München: Juventa 2006 (292 S.; ISBN: 3-7799-1222-8; 21,00 EUR)
    Andreas Hanses (Bremen)
  • Gert Biesta

    Beyond Learning

    Democratic Education for a Human Future. Boulder, London: Paradigm Publishers 2006 (171 S.; ISBN: 1-59451-234-5; 0,00 EUR)
    Christiane Thompson (Halle)
  • Ilona Biendarra

    Krankheit als Bildungsereignis?

    Ältere Menschen erzählen. Würzburg: Königshausen & Neumann 2005 (349 S.; ISBN: 3-8260-3127-X; 39,80 EUR)
    Steffen Kirchhof (Flensburg)