EWR 5 (2006), Nr. 5 (September/Oktober)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Marek Fuchs / Siegfried Lamnek / Jens Luedtke / Nina Baur

    Gewalt an Schulen

    1994 - 1999 - 2004. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2005 (352 S.; ISBN: 3-531-14628-9; 34,90 EUR)
    Wilfried Schubarth (Potsdam)
  • Rüdiger vom Bruch

    Die Berliner Universität in der NS-Zeit

    Band 2: Fachbereiche und Fakultäten (unter Mitarbeit von Rebecca Schaarschmidt). Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2005 (308 S.; ISBN: 3-515-08658-7; 23,00 EUR)
    Carsten Heinze (Augsburg)
  • Sybille Rahm / Ingelore Mammes / Michael Schratz

    Schulpädagogische Forschung. Unterrichtsforschung

    Perspektiven innovativer Ansätze. Band 1. Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag 2006 (189 S.; ISBN: 3-7065-4259-5; 19,90 EUR)
    Grit im Brahm (Bochum)
  • Sybille Rahm / Ingelore Mammes / Michael Schratz

    Schulpädagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung

    Perspektiven innovativer Ansätze. Band 2. Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag 2006 (195 S.; ISBN: 3-7065-4260-9; 19,90 EUR)
    Grit im Brahm (Bochum)
  • Marek Fuchs / Siegfried Lamnek / Jens Luedtke / Nina Baur

    Gewalt an Schulen

    1994 - 1999 - 2004. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2005 (352 S.; ISBN: 3-531-14628-9; 34,90 EUR)
    Wilfried Schubarth (Potsdam)
  • Gabriele Klewin

    Alltagstheorien über Schülergewalt

    Perspektiven von LehrerInnen und SchülerInnen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2006 (231 S.; ISBN: 3-531-14882-6; 34,90 EUR)
    Wilfried Schubarth (Potsdam)
  • Rainer Kilb / Jens Weidner / Reiner Gall

    Konfrontative Pädagogik in der Schule

    Anti-Aggressivitäts- und Coolnesstraining. Weinheim, München: Juventa 2006 (237 S.; ISBN: 3-7799-2132-4; 15,00 EUR)
    Wilfried Schubarth (Potsdam)
  • Wolfgang Wildfeuer

    Kommunikation – Moderation – Mediation

    Ein Trainingsprogramm für Schüler und Lehrer. Weinheim, München: Juventa 2006 (371 S.; ISBN: 3-7799-2131-6; 76,00 EUR)
    Wilfried Schubarth (Potsdam)
  • Peer Kaeding / Jens Richter / Anke Siebel / Silke Vogt

    Mediation an Schulen verankern

    Ein Praxishandbuch. Weinheim, Basel: Beltz 2005 (119 S.; ISBN: 3-407-62537-5; 16,90 EUR)
    Wilfried Schubarth (Potsdam)
  • Sabine Behn / Nicolle Kügler / Hans-Josef Lembeck / Doris Pleiger / Dorte Schaffranke / Miriam Schroer / Stefan Wink

    Mediation an Schulen

    Eine bundesdeutsche Evaluation. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2006 (290 S.; ISBN: 3-5311-5083-9; 34,90 EUR)
    Wilfried Schubarth (Potsdam)
  • Christoph Jahr

    Die Berliner Universität in der NS-Zeit

    Band 1: Strukturen und Personen (unter Mitarbeit von Rebecca Schaarschmidt). Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2005 (257 S.; ISBN: 3-515-08657-9; 23,00 EUR)
    Carsten Heinze (Augsburg)
  • Gabriele Klewin

    Alltagstheorien über Schülergewalt

    Perspektiven von LehrerInnen und SchülerInnen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2006 (231 S.; ISBN: 3-531-14882-6; 34,90 EUR)
    Wilfried Schubarth (Potsdam)
  • Rainer Kilb / Jens Weidner / Reiner Gall

    Konfrontative Pädagogik in der Schule

    Anti-Aggressivitäts- und Coolnesstraining. Weinheim, München: Juventa 2006 (237 S.; ISBN: 3-7799-2132-4; 15,00 EUR)
    Wilfried Schubarth (Potsdam)
  • Wolfgang Wildfeuer

    Kommunikation – Moderation – Mediation

    Ein Trainingsprogramm für Schüler und Lehrer. Weinheim, München: Juventa 2006 (371 S.; ISBN: 3-7799-2131-6; 76,00 EUR)
    Wilfried Schubarth (Potsdam)
  • Peer Kaeding / Jens Richter / Anke Siebel / Silke Vogt

    Mediation an Schulen verankern

    Ein Praxishandbuch. Weinheim, Basel: Beltz 2005 (119 S.; ISBN: 3-407-62537-5; 16,90 EUR)
    Wilfried Schubarth (Potsdam)
  • Sabine Behn / Nicolle Kügler / Hans-Josef Lembeck / Doris Pleiger / Dorte Schaffranke / Miriam Schroer / Stefan Wink

    Mediation an Schulen

    Eine bundesdeutsche Evaluation. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2006 (290 S.; ISBN: 3-5311-5083-9; 34,90 EUR)
    Wilfried Schubarth (Potsdam)
  • Christoph Jahr

    Die Berliner Universität in der NS-Zeit

    Band 1: Strukturen und Personen (unter Mitarbeit von Rebecca Schaarschmidt). Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2005 (257 S.; ISBN: 3-515-08657-9; 23,00 EUR)
    Carsten Heinze (Augsburg)
  • Rüdiger vom Bruch

    Die Berliner Universität in der NS-Zeit

    Band 2: Fachbereiche und Fakultäten (unter Mitarbeit von Rebecca Schaarschmidt). Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2005 (308 S.; ISBN: 3-515-08658-7; 23,00 EUR)
    Carsten Heinze (Augsburg)
  • Sybille Rahm / Ingelore Mammes / Michael Schratz

    Schulpädagogische Forschung. Unterrichtsforschung

    Perspektiven innovativer Ansätze. Band 1. Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag 2006 (189 S.; ISBN: 3-7065-4259-5; 19,90 EUR)
    Grit im Brahm (Bochum)
  • Sybille Rahm / Ingelore Mammes / Michael Schratz

    Schulpädagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung

    Perspektiven innovativer Ansätze. Band 2. Innsbruck, Wien: StudienVerlag 2006 (195 S.; ISBN: 3-7065-4260-9; 19,90 EUR)
    Grit im Brahm (Bochum)
  • Yvonne Leimgruber

    In pädagogischer Mission

    Die Pädagogin Rosette Niederer-Kasthofer (1779-1857) und ihr Wirken für ein "frauengerechtes" Leben in Familie und Gesellschaft (Studien zur historisch-systematischen Erziehungswissenschaft). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2006 (337 S.; ISBN: 3-7815-1438-2; 36,00 EUR)
    Katharina Kellerhals (Bern)
  • Nicole Becker

    Die neurowissenschaftliche Herausforderung der Pädagogik

    Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2005 (244 S.; ISBN: 3-7815-1436-6; 29,80 EUR)
    Jürgen Reyer (Erfurt)
  • Klaus Beyer / Rainer Wisbert / Wilfried Plöger / Klaus-Ulrich Wasmuth / Elmar Anhalt

    Schulpraktikum

    Einführung in die theoriegeleitete Planung, Durchführung und Reflexion. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2006 (233 S; ISBN: 3-8340-0023-X; 18,00 EUR)
    Diethelm Krause-Hotopp (Braunschweig)
  • Reinhold Christiani

    Jahrgangsübergreifend unterrichten

    Berlin: Cornelsen Scriptor 2005 (240 S.; ISBN: 3-589-05098-5; 14,95 EUR)
    Dagmar Sommerfeld (Dortmund)
  • Oliver Geister

    Die Ordnung der Schule

    Zur Grundlegung einer Kritik am verwalteten Unterricht. Münster: Waxmann 2006 (234 S.; ISBN: 3-8309-1556-X; 29,90 EUR)
    Andreas Wernet (Potsdam)
  • Ulrike Gleixner

    Pietismus und Bürgertum

    Eine historische Anthropologie der Frömmigkeit. Württemberg 17.-19. Jahrhundert (Bürgertum Neue Folge. Studien zur Zivilgesellschaft. Bd. 2). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2005 (464 S.; ISBN: 3-525-36841-0; 54,00 EUR)
    Pia Schmid (Halle)
  • Ingrid Gogolin / Marianne Krüger-Potratz

    Einführung in die Interkulturelle Pädagogik

    (Reihe Einführungstexte Erziehungswissenschaft; Bd. 9). Opladen, Farmington Hills: Barbara Budrich; UTB 2006 (261 S.; ISBN: 3-8252-8246-5; 14,90 EUR)
    Eva Gläser (Braunschweig)
  • Heidemarie Kemnitz / Christian Ritzi

    Die preußischen Regulative von 1854 im Kontext der deutschen Bildungsgeschichte

    Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2005 (186 S.; ISBN: 3-89676-984-7; 19,80 EUR)
    Jürgen Overhoff (Hamburg/Potsdam)
  • Klaus-M. Kodalle

    Der geprüfte Mensch

    Über Sinn und Unsinn des Prüfungswesens. Würzburg: Königshausen & Neumann 2006 (134 S.; ISBN: 3-8260-3300-0; 19,80 EUR)
    Christiane Thompson (Halle)
  • Thomas Kurtz

    Die Berufsform der Gesellschaft

    Weilerswist: Velbrück Wissenschaft 2005 (283 S.; ISBN: 3-934730-91-4; 28,00 EUR)
    Philipp Gonon (Zürich)
  • Karl-Heinz Arnold / Uwe Sandfuchs / Jürgen Wiechmann

    Handbuch Unterricht

    Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2006 (726 S.; ISBN: 3-7815-1443-9; 36,00 EUR)
    Evelyn Gaßmann (Rostock)
  • Doris Lemmermöhle / Stefanie Große / Antje Schellack / Renate Putschbach

    Passagen und Passantinnen

    Biographisches Lernen junger Frauen. Eine Längsschnittstudie. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2006 (326 S.; ISBN: 3-8309-1495-4; 29,90 EUR)
    Eveline Christof (Wien)
  • Hans Merkens

    Pädagogische Institutionen

    Pädagogisches Handeln im Spannungsfeld von Individualisierung und Organisation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2006 (300 S.; ISBN: 3-531-14971-7; 19,90 EUR)
    Lutz R. Reuter (Hamburg)
  • Ulf Mühlhausen / Wolfgang Wegner

    Erfolgreicher unterrichten?!

    Eine erfahrungsfundierte Einführung in die Schulpädagogik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2006 (270 S.; ISBN: 3-8340-0058-2; 19,80 EUR)
    Sigrid Blömeke (Berlin)
  • Ingo von Münch

    "Elite-Universitäten": Leuchttürme oder Windräder?

    Hamburg: Reuter + Klöckner 2005 (76 S; ISBN: 3-921174-21-X; 9,80 EUR)
    Andreas von Prondczynsky (Flensburg)
  • Louis Henri Seukwa

    Der Habitus der Überlebenskunst

    Zum Verhältnis von Kompetenz und Migration im Spiegel von Flüchtlingsbiographien (Bildung in Umbruchsgesellschaften; Bd. 5). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2006 (278 S.; ISBN: 3-8309-1619-1; 24,90 EUR)
    Sven Sauter (Hagen)
  • Wilhelm Topsch

    Leitfaden Examensarbeit für das Lehramt

    Bachelor- und Masterarbeiten im pädagogischen Bereich. Weinheim: Beltz 2006 (168 S.; ISBN: 3-407-25414-8; 16,90 EUR)
    Renate Hinz (Dortmund)
  • Diethelm Wahl

    Lernumgebungen erfolgreich gestalten

    Vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln (2., erw. Auflage). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2006 (316 S.; ISBN: 3-7815-1476-5; 19,00 EUR)
    Ingrid Kunze (Osnabrück)
  • Monica Wellmann

    Zwischen Militanz, Verzweiflung und Disziplinierung

    Jugendliche Lebenswelten in Moskau 1920-1930. Zürich: Pano 2005 (400 S.; ISBN: 3-907576-82-9; 37,00 EUR)
    Irina Mchitarjan (Greifswald)
  • Andrea Follak

    Der "Aufblick zur Idee"

    Eine vergleichende Studie zur Platonischen Pädagogik bei Friedrich Schleiermacher, Paul Natorp und Werner Jaeger. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2005 (174 S.; ISBN: 3-525-30149-9; 39,90 EUR)
    Alfred Langewand (Landau)