EWR 5 (2006), Nr. 2 (März/April)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Rolf Arnold

    Die emotionale Konstruktion der Wirklichkeit

    Beiträge zu einer emotionspädagogischen Erwachsenenbildung. Baltmannsweiler: Schneider 2005 (282 S.; ISBN: 3-89676-921-9; 20,00 EUR)
    Gudrun Hackenberg-Treutlein (München)
  • Friedrich Rost

    Lern- und Arbeitstechniken für das Studium

    (4. Auflage). Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften (UTB) 2004 (333 S.; ISBN: 3-8252-1994-1; 19,90 EUR)
    Anna van der Meulen (Bad Tölz)
  • Petra Bauer / Ulrich Otto

    Mit Netzwerken professionell zusammenarbeiten – Band II

    Instrumentelle Netzwerke in Steuerungs- und Kooperationsperspektive. Tübingen: dgvt-Verlag (Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie) 2005 (449 S.; ISBN: 3-7815-612-4; 29,00 EUR)
    Gisela Thiele (Zittau/Görlitz)
  • Ulrich Otto / Petra Bauer

    Mit Netzwerken professionell zusammenarbeiten – Band I

    Soziale Netzwerke in Lebenslauf- und Lebenslagenperspektive. Tübingen: dgvt-Verlag (Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie) 2005 (647 S.; ISBN: 3-87159-612-4; 29,00 EUR)
    Gisela Thiele (Zittau/Görlitz)
  • Ulrich Otto / Petra Bauer

    Mit Netzwerken professionell zusammenarbeiten

    (Fortschritte der Gemeindepsychologie und Gesundheitsförderung, Bd. 11 und 12) (Bd. I und II als Gesamtwerk im Schuber). Tübingen: dgvt-Verlag (Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie) 2005 (1120 S.; ISBN: 3-87159-600-0; 64,00 EUR)
    Gisela Thiele (Zittau/Görlitz)
  • Anke Spies / Gert Stecklina

    Die Ganztagsschule

    Band 2: Keine Chancen ohne Kooperation - Handlungsformen und institutionelle Bedingungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2005 (209 S.; ISBN: 3-7815-1430-7; 18,00 EUR)
    Thomas Coelen (Rostock)
  • Anke Spies / Gert Stecklina

    Die Ganztagsschule

    Band 1: Dimensionen und Reichweiten des Entwicklungsbedarfs. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2005 (246 S.; ISBN: 3-7815-1429-3; 18,00 EUR)
    Thomas Coelen (Rostock)
  • Petra Bauer / Ulrich Otto

    Mit Netzwerken professionell zusammenarbeiten

    Instrumentelle Netzwerke in Steuerung- und Kooperationsperspektive (Band II). Tübingen: dgvt-Verlag (Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie) 2005 (449 S.; ISBN: 3-87159-612-4; 29,00 EUR)
    Gisela Thiele (Zittau/Görlitz)
  • Ulrich Otto / Petra Bauer

    Mit Netzwerken professionell zusammenarbeiten

    Soziale Netzwerke in Lebenslauf- und Lebenslagenperspektive (Band I). Tübingen: dgvt-Verlag (Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie) 2005 (647 S.; ISBN: 3-87159-611-6; 37,00 EUR)
    Gisela Thiele (Zittau/Görlitz)
  • Ulrich Otto / Petra Bauer

    Mit Netzwerken professionell zusammenarbeiten

    (Fortschritte der Gemeindepsychologie und Gesundheitsförderung, Bd. 11 und 12). (Bd. I und II als Gesamtwerk im Schuber). Tübingen: dgvt-Verlag (Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie) 2005 (1120 S.; ISBN: 3-87159-600-0; 64,00 EUR)
    Gisela Thiele (Zittau/Görlitz)
  • Christian Hoch

    Zur Bedeutung des "Pädagogischen Bezuges" von Herman Nohl für die Identitätsbildung von Jugendlichen in der Postmoderne

    Eine erziehungsphilosophische Reflexion. Würzburg: Ergon 2006 (196 S.; ISBN: 3-89913-429-x; 29,00 EUR)
    Andreas Ledl (Flensburg)
  • Corinna Kuhr-Korolev

    Gezähmte Helden

    Die Formierung der Sowjetjugend 1917-1932. Essen: Klartext 2005 (365 S.; ISBN: 3-89861-349-6; 39,90 EUR)
    Irina Mchitarjan (Greifswald)
  • Michael J. Kater

    Hitler-Jugend

    Darmstadt: Primus 2005 (288 S.; ISBN: 3-89678-252-5; 29,90 EUR)
    Jeanette Bair (Tübingen)
  • Cornelia Füssenhäuser

    Werkgeschichte(n) der Sozialpädagogik: Klaus Mollenhauer – Hans Thiersch – Hans-Uwe Otto

    Der Beitrag der ersten Generation nach 1945 zur universitären Sozialpädagogik. Baltmannsweiler: Schneider 2005 (370 S.; ISBN: 3-89676-979-0; 26,00 EUR)
    Sascha Neumann (Wallerfangen)
  • Manfred Spitzer

    Vorsicht Bildschirm!

    Elektronische Medien, Gehirnentwicklung, Gesundheit und Gesellschaft (Reihe Transfer ins Leben, Bd. 1). Stuttgart: Ernst Klett Verlag 2005 (303 S.; ISBN: 3-12-010170-2; 16,95 EUR)
    Matthias Bopp (Tübingen)
  • Karin Reiber

    Organisationen im Spiegel der Regula Benedicti

    Eine hermeneutische Interpretation der benediktinischen Regeln im Kontext der Lernenden Organisation. Münster: Waxmann 2005 (207 S.; ISBN: 3-830-91480-6; 24,90 EUR)
    Stefanie Hartz (Tübingen)
  • Helga Keppeler-Schrimpf

    Bildung ist nur möglich auf der Grundlage des Volkstums

    Eine Untersuchung zu Richard Seyferts volkstümlicher Bildungstheorie als volksschuleigene Bildungskonzeption (Pädagogik und Zeitschehen. Erziehungswissenschaftliche Beiträge, Bd. 5). Münster: LIT-Verlag 2005 (408 S.; ISBN: 3-8258-6537-1; 40,90 EUR)
    Jutta Frotscher (Dresden)
  • Simon Beck

    Skill-Management

    Konzeption für die betriebliche Personalentwicklung. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag 2005 (359 S.; ISBN: 3-8244-8212-6; 55,90 EUR)
    Karin Reiber (Tübingen)
  • Anke Spies / Gerd Stecklina

    Die Ganztagsschule

    Band 2: Keine Chance ohne Kooperation - Handlungsformen und institutionelle Bedingungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2005 (209 S.; ISBN: 3-7815-1430-7; 18,00 EUR)
    Thomas Coelen (Rostock)
  • Anke Spies / Gerd Stecklina

    Die Ganztagsschule

    Band 1: Dimensionen und Reichweiten des Entwicklungsbedarfs. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2005 (246 S.; ISBN: 3-7815-1429-3; 18,00 EUR)
    Thomas Coelen (Rostock)
  • Carsten Müller

    Sozialpädagogik als Erziehung zur Demokratie

    Ein problemgeschichtlicher Theorieentwurf. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2005 (309 S.; ISBN: 3-7815-1422-6; 29,80 EUR)
    Jürgen Reyer (Erfurt)
  • Natalija Mussijenko / Alexander Vatlin

    Schule der Träume

    Die Karl-Liebknecht-Schule in Moskau (1924-1938). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2005 (484 S.; ISBN: 3-7815-1368-8; 39,00 EUR)
    Jürgen Wichmann (Berlin)
  • Christian Rittelmeyer

    Über die ästhetische Erziehung des Menschen

    Eine Einführung in Friedrich Schillers pädagogische Anthropologie. Weinheim, München: Juventa 2005 (231 S.; ISBN: 3-7799-1725-4; 17,50 EUR)
    Anna van der Meulen (Bad Tölz)
  • Rainer Watermann / Susanne Thrun / Klaus-Jürgen Tillmann / Petra Stanat

    Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse

    Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirischer Evaluation reformpädagogischer Praxis. Weinheim, München: Juventa 2005 (320 S.; ISBN: 3-7799-1678-9; 24,50 EUR)
    Harm Kuper (Wuppertal)
  • Gabriele Rosenthal

    Interpretative Sozialforschung

    Eine Einführung. Weinheim, München: Juventa 2005 (244 S.; ISBN: 3-7799-1482-4; 17,00 EUR)
    René Börrnert (Braunschweig)
  • Helmut Fend

    Neue Theorie der Schule

    Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2006 (205 S.; ISBN: 3-531-14717-X; 19,90 EUR)
    Hans-Werner Fuchs (Hamburg)
  • Gudrun Wansing

    Teilhabe an der Gesellschaft

    Menschen mit Behinderung zwischen Inklusion und Exklusion. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2005 (233 S.; ISBN: 3-531-14439-1; 24,50 EUR)
    Vera Moser (Gießen)