EWR 4 (2005), Nr. 4 (Juli/August)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Sönke Ahrens

    Bildung, Naturwissenschaft und Technik

    Zur bildungstheoretischen Bedeutung der neueren Wissenschafts- und Technikforschung. Münster: Waxmann 2005 (112 S.; ISBN: 3-8309-1482-2; 14,90 EUR)
    René Börrnert (Braunschweig)
  • Karl-Oswald Bauer

    Pädagogische Basiskompetenzen. Theorie und Training.

    Weinheim/München: Juventa 2005 (232 S.; ISBN: 3-7799-0377-6; 16,00 EUR)
    Daniel Blömer (Braunschweig)
  • Fritjof Börnhold

    Geschlecht – Subjekt – Erziehung

    Zur Kritik und pädagogischen Bedeutung von Geschlechtlichkeit in der Moderne. Herbholzheim: Centaurus 2003 (612 S.; ISBN: 3-8255-0406-9; 32,80 EUR)
    Thomas Höhne (Gießen)
  • Birgit Braun

    Umerziehung in der amerikanischen Zone

    Die Schul- und Bildungspolitik in Württemberg-Baden von 1945 bis 1949. Münster: Lit (Reihe Geschichte; Bd. 55) 2004 (202 S.; ISBN: 3-8258-7815-5; 24,90 EUR)
    Martin Wetz (Heidelberg)
  • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung

    Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung

    Beteiligung und Motivation. Bielefeld: W. Bertelsmann, Heft 3 / 2004 (96 S.; ISBN: 3-7639-1891-4; 9,90 EUR)
    Andrea Thiele (Duisburg)
  • Margarete Finkel

    Selbständigkeit und etwas Glück

    Einflüsse öffentlicher Erziehung auf die biographischen Perspektiven junger Frauen. Weinheim/München: Juventa (Edition Soziale Arbeit) 2004 (336 S.; ISBN: 3-7799-1217-1; 34,50 EUR)
    Christian Schrapper (Koblenz)
  • Thomas von Freyberg / Angelika Wolff

    Störer und Gestörte

    Band 1: Konfliktgeschichten nicht beschulbarer Jugendlicher. Frankfurt a.M.: Brandes & Apsel 2005 (317 S.; ISBN: 3-86099-813-7; 24,90 EUR)
    Vera Moser (Gießen)
  • Thomas Gatzemann / Anja-Silvia Göing

    Geisteswissenschaftliche Pädagogik, Krieg und Nationalsozialismus

    Kristische Fragen nach der VErbindung von Pädagogik, Politik und Militär. Frankfurt a.M.: Peter Lang 2004 (186 S.; ISBN: 3-631-50840-9; 29,80 EUR)
    Hasko Zimmer (Münster)
  • Inge Hansen-Schaberg

    Die Praxis der Reformpädagogik

    Dokumente und Kommentare zur Reform der öffetnlichen Schulen in der Weimarer Republik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2005 (285 S.; ISBN: 3-7851-1292-4; 18,00 EUR)
    Katja Kansteiner-Schänzlin (Tübingen)
  • Rudolf W. Keck / Sabine Kirk / Hartmut Schröder

    Bildung im Bild

    Bilderwelten als Quellen zur Kultur- und Bildungsgeschichte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2004 (218 S.; ISBN: 3-7815-1373-4; 19,80 EUR)
    Li Mollet (Bern)
  • Hans-Ulrich Krause

    Fazit einer Utopie

    Heimerziehung in der DDR - eine Rekonstruktion. Freiburg i.B.: Lambertus 2004 (254 S.; ISBN: 3-7841-1539-X; 19,00 EUR)
    Christian Schrapper (Koblenz)
  • Flemming Mouritsen/Jens Qvortrup

    Childhood and Children's Culture

    Odense: University Press of Southern Denmark 2002 (260 S.; ISBN: 87-7838-376-5; 72,00 EUR)
    Pia Schmid und Lydia Schulz (Halle)
  • Hans Merkens

    Lehrerbildung: Zentren für Lehrerbildung

    Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (Schriftenreihe des DGfE) 2005 (112 S.; ISBN: 3-531-14568-1; 16,90 EUR)
    Karin Reiber (Tübingen)
  • Alfred K. Treml

    Pädagogische Ideengeschichte

    Ein Überblick. Stuttgart: Kohlhammer 2005 (326 S.; ISBN: 3-17-017227-8; 21,00 EUR)
    Ursula Pfeiffer (Weingarten)
  • Peter Dudek

    Ein Leben im Schatten

    Johannes und Herman Nohl - zwei deutsche Karrieren im Kontrast. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2004 (215 S.; ISBN: 3-7815-1374-2; 18,00 EUR)
    Dorle Klika (Siegen)
  • Rudolf W. Keck / Uwe Sandfuchs / Bernd Feige

    Wörterbuch Schulpädagogik

    Ein Nachschlagewerk für Studium und Schulpraxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2004 (542 S.; ISBN: 3-7815-1172-3; 24,80 EUR)
    Evelyn Gaßmann (Rostock)