EWR 4 (2005), Nr. 1 (Januar/Februar)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Agostino Portera

    Educazione interculturale in famiglia

    Brescia: Editrice La Scuola 2004 (380 S.; ISBN: ; 25,00 EUR)
    Cristina Allemann-Ghionda (Köln)
  • Iris Bunzendahl / Björn Peter Hagen

    Soziale Netzwerke für die ambulante Pflege

    Grundlagen, Praxisbeispiele und Arbeitshilfen. Weinheim und München: Juventa verlag 2004 (182 S.; ISBN: 3-7799-1666-5; 18,00 EUR)
    Ulrich Otto / Klaus Grunwald (Jena/Stuttgart)
  • Horst Siebert

    Methoden für die Bildungsarbeit

    Leitfaden für aktivierendes Lernen. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag 2004 (104 S.; ISBN: 3-7639-1901-5; 12,90 EUR)
    Telse A. Iwers-Stelljes (Hamburg)
  • Heike Kahlert

    Gender Mainstreaming an Hochschulen

    Anleitung zum qualitätsbewussten Handeln. Opladen: Leske & Budrich 2003 (254 S.; ISBN: 3-8100-3824-5; 19,90 EUR)
    Ruth Michalek (Freiburg)
  • Stefanie Hartz

    Biographizität und Professionalität

    Eine Fallstudie zur Bedeutung von Aneignungsprozessen in organisatorischen Modernisierungsstrategien. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2004 (399 S.; ISBN: 3-8100-4073-8; 29,90 EUR)
    Nils Bethmann (Freiburg)
  • Antje Bredow / Rolf Dobischat / Joachim Rottmann

    Berufs- und Wirtschaftspädagogik von A – Z

    Grundlagen, Kernfragen und Perspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2003 (507 S.; ISBN: 3-89676-741-0; 29,80 EUR)
    Katrin Kraus (Zürich)
  • Klaus Zierer

    Grundschule als pädagogischer gestalteter Lebensraum

    Am Beispiel: Außenanlagen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2003 (294 S.; ISBN: 3-89676-742-9; 25,00 EUR)
    Andrea Richter (Augsburg)
  • Gabriele Weigand

    Schule der Person

    Zur anthropologischen Grundlegung einer Theorie der Schule. Würzbrg: Ergon Verlag 2004 (430 S.; ISBN: 3-89913-356-0; 44,00 EUR)
    Jörg Zirfas (Erlangen)
  • Sabine Gruehn / Gerhard Kluchert / Thomas Koinzer

    Was Schule macht

    Schule, Unterricht und Werteerziehung: theoretisch, historisch, empirisch. Weinheim/Basel: Beltz 2004 (273 S.; ISBN: 3-407-32055-8; 34,90 EUR)
    Andreas Seidel / Karsten Speck (Potsdam)
  • Christa Berg / Hans-Georg Herrlitz / Klaus-Peter Horn

    Kleine Geschichte der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft

    Eine Fachgesellschaft zwischen Wissenschaft und Politik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2004 (240S.; ISBN: 3-8100-4204-8; 22,90 EUR)
    Karin Priem (Tübingen)
  • Sigrid Luchtenberg

    Migration, Education and Change

    Abingdon (UK) & New York: Routledge 2004 (212 S.; ISBN: 0-415-32203-0; 0,00 EUR)
    Cristina Allemann-Ghionda (Köln)
  • Alfred Holzbrecher

    Interkulturelle Pädagogik

    Berlin: Cornelsen 2004 (191 S.; ISBN: 3-589-21560-7; 13,50 EUR)
    Cristina Allemann-Ghionda (Köln)
  • Hein Retter

    Reformpädagogik

    Neue Zugänge - Befunde - Kontroversen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2004 (234 S.; ISBN: 3-7815-1310-6; 25,00 EUR)
    Inge Hasen-Schaberg (Rotenburg)
  • Andreas Kraas

    Lehrerlager 1932 – 1945

    Politische Funktion und pädagogische Gestaltung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2004 (368 S.; ISBN: 3-7815-1347-5; 29,80 EUR)
    Wilfried Breyvogel (Essen)
  • Loïc Chalmel

    Réseaux philanthropinistes et pédagogie au 18e siècle

    Frankfurt a.M.: Peter Lang 2004 (270 S.; ISBN: 3-03910-101-3; 46,90 EUR)
    Christophe Losfeld (Halle/Saale)
  • Lucia Amberg

    Wissenswerte Kindheit

    Zur Konstruktion von Kindheit in deutschsprachigen Enzyklopädien des 18. Jahrhunderts. Bern: Peter Lang 2004 (380 S.; ISBN: 3-03910-216-8; 51,70 EUR)
    Heidrun Diele (Halle)
  • Alexandra Offermanns

    Die wussten, was uns gefällt

    Ästhetische Manipulation und Verführung im Nationalsozialismus, illustriert am BDM-Werk ‚Glaube und Schönheit’. Münster: Lit Verlag 2004 (254 S.; ISBN: 3-8258-7832-5; 22,90 EUR)
    Ulrich Binder (Bern)
  • Thomas Höhne

    Pädagogik der Wissensgesellschaft

    Bielefeld: transcript Verlag 2003 (326 S.; ISBN: 3-89942-119-1; 25,80 EUR)
    Frank Berzbach (Tübingen)