EWR 3 (2004), Nr. 4 (Juli/August)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Michael Aepkers / Sabine Liebig

    Basiswissen Pädagogik – Band 4

    Entdeckendes, forschendes und genetisches Lernen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2002 (153 S.; ISBN: 3-89676-587-6; 16,00 EUR)
    Ingrid Kunze / Andrea Reinartz (Osnabrück)
  • Philipp Gonon / Stefanie Stolz

    Betriebliche Weiterbildung

    Empirische Befunde, theoretische Perspektiven und aktuelle Herausforderungen. Bern: h.e.p. 2004 (218 S.; ISBN: 3-03905-041-9; 29,00 EUR)
    Claudia Nounla (Leipzig)
  • Ilse Lenz / Lisa Mense / Charlotte Ullrich

    Reflexive Körper?

    Zur Modernisierung von Sexualität und Reproduktion. Opladen: Verlag für Sozialwissenschaften 2004 (311 S.; ISBN: 3-8100-3922-5; 24,90 EUR)
    Carola Kuhlmann (Bochum)
  • Renate Kränzl-Nagl / Johanna Mierendorff / Thomas Olk

    Kindheit im Wohlfahrtsstaat

    Gesellschaftliche und politische Herausforderungen. Frankfurt / New York: Campus Verlag 2003 (468 S.; ISBN: 3-593-37021-2; 34,90 EUR)
    Michael-Sebastian Honig (Trier)
  • Martin Wellenreuther

    Lehren und Lernen – aber wie?

    Empirisch-experimentelle Forschungen zum Lehren und Lernen im Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2004 (518 S.; ISBN: 3-89676-771-2; 25,00 EUR)
    Eva Gläser (Braunschweig)
  • Hans-Ulrich Musolff/Stephanie Hellekamps

    Die Bildung und die Sachen

    Zur Hermeneutik der modernen Schule und ihrer Didaktik. Frankfurt a.M.: Peter Lang 2003 (368 S.; ISBN: 3-631-39942-1; 44,80 EUR)
    Hermann Veith (Jena)
  • Ursula Kessels

    Undoing Gender in der Schule

    Eine empirische Studie über Koedukation und Geschlechtsidentität im Physikunterricht. Weinheim und München: Juventa 2002 (256 S.; ISBN: 3-7799-1439-5; 23,00 EUR)
    Helmut Fischler (Berlin)
  • Ernst Heinen

    Bildnerhochschule und Wissenschaftsanspruch

    Lehrerbildung in Köln 1946-1965. Köln, u.a.: Böhlau 2003 (262 S.; ISBN: 3-412-04303-6; 34,90 EUR)
    Sigrid Blömeke (Berlin)
  • Georg Hansen / Norbert Wenning

    Schulpolitik für andere Ethnien in Deutschland

    Zwischen Autonomie und Unterdrückung. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2003 (233 S.; ISBN: 3-8309-1122-X; 19,50 EUR)
    Rainer Peek (Soest)
  • Bernd Dühlmeier

    Und die Schule bewegte sich doch

    Unbekannte Reformpädagogen und ihre Projekte in der Nachkriegszeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2004 (510 S.; ISBN: 3-7815-1328-9; 34,00 EUR)
    Jörg-W. Link (Potsdam)
  • Martin Bonsen

    Schule, Führung, Organisation

    Eine empirische Studie zum Organisations- und Führungsverständnis von Schulleiterinnen und Schulleitern. Münster: Waxmann 2003 (316 S.; ISBN: 3-8309-1318-4; 29,90 EUR)
    Harm Kuper (Wuppertal)
  • Wolfgang Emer/Klaus-Dieter Lenzen

    Basiswissen Pädagogik – Band 6

    Projektunterricht gestalten – Schule verändern. Projektunterricht als Beitrag zur Schulentwicklung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2002 (237 S.; ISBN: 3-89676-589-2; 16,00 EUR)
    Ingrid Kunze / Andrea Reinartz (Osnabrück)
  • Helmut Meschenmoser

    Basiswissen Pädagogik – Band 5

    Lernen mit Multimedia und Internet. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2002 (217 S.; ISBN: 3-89676-588-4; 16,00 EUR)
    Ingrid Kunze / Andrea Reinartz (Osnabrück)
  • Astrid Messerschmidt

    Bildung als Kritik der Erinnerung

    Lernprozesse in Geschlechterdiskursen zum Holocaust-Gedächtnis. Frankfurt a. M.: Brandes & Apsel 2003 (280 S.; ISBN: 3-86099-315-1; 19,00 EUR)
    Christiane Thompson (Halle)
  • Hans Jürgen Apel

    Basiswissen Pädagogik – Band 3

    Präsentieren – die gute Darstellung. Darstellen: Vortragen – Vormachen – Vorführen – Visualisieren. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2002 (126 S.; ISBN: 3-89676-586-8; 19,00 EUR)
    Ingrid Kunze / Andrea Reinartz (Osnabrück)
  • Manfred Bönsch / Astrid Kaiser

    Basiswissen Pädagogik – Band 2

    Beziehungslernen – Pädagogik der Interaktion. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2002 (269 S.; ISBN: 3-89676-585-X; 19,00 EUR)
    Ingrid Kunze / Andrea Reinartz (Osnabrück)
  • Manfred Bönsch / Astrid Kaiser

    Basiswissen Pädagogik – Band 1

    Unterrichtsmethoden – kreativ und vielfältig. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2002 (180 S.; ISBN: 3-89676-584-1; 16,00 EUR)
    Ingrid Kunze / Andrea Reinartz (Osnabrück)
  • Manfred Bönsch / Astrid Kaiser

    Unterrichtskonzepte und -techniken

    Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2002 (1179; ISBN: 3-89676-590-6; 75,00 EUR)
    Ingrid Kunze / Andrea Reinartz (Osnabrück)
  • Meike Berg

    Jüdische Schulen in Niedersachsen

    Tradition - Emanzipation - Assimilation. Die Jacobson-Schule in Seesen (1801-1922). Die Samsonschule in Wolfenbüttel (1807-1928). Köln, Weimar, Wien: Böhlau 2003 (287 S.; ISBN: 3-412-05703-7; 29,90 EUR)
    Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
  • Els Oksaar

    Zweitspracherwerb

    Wege zur Mehrsprachigkeit und zur interkulturellen Verständigung. Stuttgart: Kohlhammer Verlag 2003 (222 S.; ISBN: 3-17-013708-5; 28,00 EUR)
    Helga Grabbe (Köln)
  • Peter Ninnes / Sonia Mehta

    Re-Imagining Comparative Education

    Postfoundational Ideas and Applications for Critical Times. New York & London: RoutledgeFalmer 2004 (288+ xiii S.; ISBN: 0-415-94817-7; 95,00 US-$)
    Cristina Allemann-Ghionda (Köln)
  • Wladimir Süss

    Das Schulwesen der deutschen Minderheit in Russland

    Von den ersten Ansiedlungen bis zur Revolution 1917. Köln, Weimar, Wien: Böhlau Verlag 2004 (384 S.; ISBN: 3-412-07003-3; 39,90 EUR)
    Jürgen Wichmann (Berlin)
  • Burkhard Dietz

    Fritz Helling, Aufklärer und "politischer Pädagoge" im 20. Jahrhundert

    Interdisziplinäre Beiträge zur intellektuellen Biographie, Wissenschaftsgeschichte und Pädagogik. Frankfurt/M. u.a.: Peter Lang 2003 (487 S.; ISBN: 3-631-51546-4; 69,00 EUR)
    Jörg-W. Link (Potsdam)
  • Heide von Felden

    Bildung und Geschlecht zwischen Moderne und Postmoderne

    Opladen: Leske und Budrich 2003 (273 S.; ISBN: 3-8100-3811-3; 19,90 EUR)
    Astrid Messerschmidt (Darmstadt)
  • Christian Schönherr

    Skepsis als Bildung?

    Skeptisch-transzendentalkritische Pädagogik und die Frage nach ihrer Konstruktivität. Würzburg: Königshausen & Neumann 2003 (197 S.; ISBN: 3-8260-2441-9; 34,50 EUR)
    Ursula Reitemeyer (Münster)
  • Jürgen Reyer

    Eugenik und Pädagogik

    Erziehungswissenschaft in einer eugenisierten Gesellschaft. Weinheim/München: Juventa-Verlag 2003 (248 S.; ISBN: 3-7799-1713-0; 17,00 EUR)
    Heinz-Elmar Tenorth (Berlin)