- Michael Aepkers / Sabine Liebig
Entdeckendes, forschendes und genetisches Lernen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2002 (153 S.; ISBN: 3-89676-587-6; 16,00 EUR)
Ingrid Kunze / Andrea Reinartz (Osnabrück)
- Philipp Gonon / Stefanie Stolz
Empirische Befunde, theoretische Perspektiven und aktuelle Herausforderungen. Bern: h.e.p. 2004 (218 S.; ISBN: 3-03905-041-9; 29,00 EUR)
Claudia Nounla (Leipzig)
- Ilse Lenz / Lisa Mense / Charlotte Ullrich
Zur Modernisierung von Sexualität und Reproduktion. Opladen: Verlag für Sozialwissenschaften 2004 (311 S.; ISBN: 3-8100-3922-5; 24,90 EUR)
Carola Kuhlmann (Bochum)
- Renate Kränzl-Nagl / Johanna Mierendorff / Thomas Olk
Gesellschaftliche und politische Herausforderungen. Frankfurt / New York: Campus Verlag 2003 (468 S.; ISBN: 3-593-37021-2; 34,90 EUR)
Michael-Sebastian Honig (Trier)
- Martin Wellenreuther
Empirisch-experimentelle Forschungen zum Lehren und Lernen im Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2004 (518 S.; ISBN: 3-89676-771-2; 25,00 EUR)
Eva Gläser (Braunschweig)
- Hans-Ulrich Musolff/Stephanie Hellekamps
Zur Hermeneutik der modernen Schule und ihrer Didaktik. Frankfurt a.M.: Peter Lang 2003 (368 S.; ISBN: 3-631-39942-1; 44,80 EUR)
Hermann Veith (Jena)
- Ursula Kessels
Eine empirische Studie über Koedukation und Geschlechtsidentität im Physikunterricht. Weinheim und München: Juventa 2002 (256 S.; ISBN: 3-7799-1439-5; 23,00 EUR)
Helmut Fischler (Berlin)
- Ernst Heinen
Lehrerbildung in Köln 1946-1965. Köln, u.a.: Böhlau 2003 (262 S.; ISBN: 3-412-04303-6; 34,90 EUR)
Sigrid Blömeke (Berlin)
- Georg Hansen / Norbert Wenning
Zwischen Autonomie und Unterdrückung. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2003 (233 S.; ISBN: 3-8309-1122-X; 19,50 EUR)
Rainer Peek (Soest)
- Bernd Dühlmeier
Unbekannte Reformpädagogen und ihre Projekte in der Nachkriegszeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2004 (510 S.; ISBN: 3-7815-1328-9; 34,00 EUR)
Jörg-W. Link (Potsdam)
- Martin Bonsen
Eine empirische Studie zum Organisations- und Führungsverständnis von Schulleiterinnen und Schulleitern. Münster: Waxmann 2003 (316 S.; ISBN: 3-8309-1318-4; 29,90 EUR)
Harm Kuper (Wuppertal)
- Wolfgang Emer/Klaus-Dieter Lenzen
Projektunterricht gestalten – Schule verändern. Projektunterricht als Beitrag zur Schulentwicklung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2002 (237 S.; ISBN: 3-89676-589-2; 16,00 EUR)
Ingrid Kunze / Andrea Reinartz (Osnabrück)
- Helmut Meschenmoser
Lernen mit Multimedia und Internet. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2002 (217 S.; ISBN: 3-89676-588-4; 16,00 EUR)
Ingrid Kunze / Andrea Reinartz (Osnabrück)
- Astrid Messerschmidt
Lernprozesse in Geschlechterdiskursen zum Holocaust-Gedächtnis. Frankfurt a. M.: Brandes & Apsel 2003 (280 S.; ISBN: 3-86099-315-1; 19,00 EUR)
Christiane Thompson (Halle)
- Hans Jürgen Apel
Präsentieren – die gute Darstellung. Darstellen: Vortragen – Vormachen – Vorführen – Visualisieren. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2002 (126 S.; ISBN: 3-89676-586-8; 19,00 EUR)
Ingrid Kunze / Andrea Reinartz (Osnabrück)
- Manfred Bönsch / Astrid Kaiser
Beziehungslernen – Pädagogik der Interaktion. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2002 (269 S.; ISBN: 3-89676-585-X; 19,00 EUR)
Ingrid Kunze / Andrea Reinartz (Osnabrück)
- Manfred Bönsch / Astrid Kaiser
Unterrichtsmethoden – kreativ und vielfältig. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2002 (180 S.; ISBN: 3-89676-584-1; 16,00 EUR)
Ingrid Kunze / Andrea Reinartz (Osnabrück)
- Manfred Bönsch / Astrid Kaiser
Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2002 (1179; ISBN: 3-89676-590-6; 75,00 EUR)
Ingrid Kunze / Andrea Reinartz (Osnabrück)
- Meike Berg
Tradition - Emanzipation - Assimilation. Die Jacobson-Schule in Seesen (1801-1922). Die Samsonschule in Wolfenbüttel (1807-1928). Köln, Weimar, Wien: Böhlau 2003 (287 S.; ISBN: 3-412-05703-7; 29,90 EUR)
Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
- Els Oksaar
Wege zur Mehrsprachigkeit und zur interkulturellen Verständigung. Stuttgart: Kohlhammer Verlag 2003 (222 S.; ISBN: 3-17-013708-5; 28,00 EUR)
Helga Grabbe (Köln)
- Peter Ninnes / Sonia Mehta
Postfoundational Ideas and Applications for Critical Times. New York & London: RoutledgeFalmer 2004 (288+ xiii S.; ISBN: 0-415-94817-7; 95,00 US-$)
Cristina Allemann-Ghionda (Köln)
- Wladimir Süss
Von den ersten Ansiedlungen bis zur Revolution 1917. Köln, Weimar, Wien: Böhlau Verlag 2004 (384 S.; ISBN: 3-412-07003-3; 39,90 EUR)
Jürgen Wichmann (Berlin)
- Burkhard Dietz
Interdisziplinäre Beiträge zur intellektuellen Biographie, Wissenschaftsgeschichte und Pädagogik. Frankfurt/M. u.a.: Peter Lang 2003 (487 S.; ISBN: 3-631-51546-4; 69,00 EUR)
Jörg-W. Link (Potsdam)
- Heide von Felden
Opladen: Leske und Budrich 2003 (273 S.; ISBN: 3-8100-3811-3; 19,90 EUR)
Astrid Messerschmidt (Darmstadt)
- Christian Schönherr
Skeptisch-transzendentalkritische Pädagogik und die Frage nach ihrer Konstruktivität. Würzburg: Königshausen & Neumann 2003 (197 S.; ISBN: 3-8260-2441-9; 34,50 EUR)
Ursula Reitemeyer (Münster)
- Jürgen Reyer
Erziehungswissenschaft in einer eugenisierten Gesellschaft. Weinheim/München: Juventa-Verlag 2003 (248 S.; ISBN: 3-7799-1713-0; 17,00 EUR)
Heinz-Elmar Tenorth (Berlin)