EWR 3 (2004), Nr. 3 (Mai/Juni)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Martina Weber

    Heterogenität im Schulalltag

    Konstruktion ethnischer und geschlechtlicher Unterschiede. Opladen: VS Verlag für Sozialwissenschaften (ehemals Leske + Budrich) 2003 (311 S.; ISBN: 3-8100-3772-9; 39,00 EUR)
    Angelika Krämer (Düren)
  • Ursula Reitemeyer

    Ist Bildung lehrbar?

    Münster: Waxmann 2003 (236 S.; ISBN: 3-8309-1282-X; 25,50 EUR)
    Astrid Messerschmidt (Darmstadt)
  • Beatrix Lumer

    Integration behinderter Kinder

    Erfahrungen; Reflexionen; Anregungen. Berlin: Cornelsen Scriptor 2001 (128 S.; ISBN: 3-589-05058-6; 12,95 EUR)
    Ursula Mahnke (Leipzig)
  • Olga Graumann

    Gemeinsamer Unterricht in heterogenen Gruppen

    Von lernbehindert bis hochbegabt. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2002 (248 S.; ISBN: 3-7815-1174-X; 17,50 EUR)
    Ursula Mahnke (Leipzig)
  • Ewald Feyerer/Wilfried Prammer

    Gemeinsamer Unterricht in der Sekundarstufe I

    Anregungen für eine integrative Praxis. Weinheim, Basel, Berlin: Beltz 2003 (204 S.; ISBN: 3-407-57208-5; 15,90 EUR)
    Ursula Mahnke (Leipzig)
  • Irene Demmer-Dieckmann/Bruno Struck

    Gemeinsamkeit und Vielfalt

    Pädagogik und Didaktik einer Schule ohne Aussonderung. Weinheim/München: Juventa 2001 (264 S.; ISBN: 3-7799-1077-2; 23,00 EUR)
    Ursula Mahnke (Leipzig)
  • Dorothea Blendinger/Marlene Diehnelt

    Kooperation zwischen Klassen

    Voneinander lernen in heterogenen Gruppen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2003 (186 S.; ISBN: 3-7815-1252-5; 17,00 EUR)
    Ursula Mahnke (Leipzig)
  • Maya Kandler

    Lernsoftware aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern

    Interesse- und lernmotivationsfördernde Aspekte. Frankfurt a.M.: Peter Lang 2002 (314 S.; ISBN: 3-631-39893-X; 51,50 EUR)
    Silvia Hessel (Erfurt)
  • Hans-Werner Fuchs

    Gymnasialbildung im Widerstreit

    Die Entwicklung des Gymnasiums seit 1945 und die Rolle der Kultusministerkonferenz. Frankfurt a.M.: Peter Lang 2004 (476 S.; ISBN: 3-631-52006-9; 74,50 EUR)
    Peter Drewek (Mannheim)
  • Oliver Geister

    Schule im Umbruch

    Zum Problem der Werteerziehung und des Ethikunterrichts in Zeiten der Postmoderne. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2002 (115 S.; ISBN: 3-8309-1174-2; 16,90 EUR)
    Petra Reinhartz (München/Wuppertal)
  • Christian Ritzi / Ulrich Wiegmann

    Behörden und pädagogische Verbände im Nationalsozialismus

    Zwischen Anpassung, Gleichschaltung und Auflösung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2004 (268 S.; ISBN: 3-7815-1327-0; 22,00 EUR)
    Andreas Kraas (Berlin)
  • Hans-Ulrich Musolff / Anja-Silvia Göing

    Anfänge und Grundlegungen moderner Pädagogik im 16. und 17. Jahrhundert

    Köln, Weimar, Wien: Böhlau 2003 (254 S.; ISBN: 3-412-07503-5; 29,90 EUR)
    Stefan Kratochwil (Jena)
  • Volker Gedarth

    Vergessene Traditionen der Sozialpädagogik

    Weinheim: Juventa 2003 (478 S.; ISBN: 3-7799-1112-4; 34,90 EUR)
    Sebastian Manhart (Trier)
  • Lothar Wigger / Norbert Meder

    Raum und Räumlichkeit in der Pädagogik

    Festschrift für Harm Paschen. Bielefeld: Janus Verlagsgesellschaft 2002 (277 S.; ISBN: 3-922607-94-2; 19,80 EUR)
    Li Mollet (Bern)
  • Johann August Schülein

    Autopoetische Realität und konnotative Theorie

    Über Balanceprobleme sozialwissenschaftlichen Erkennens. Weilerswist: Velbrück-Verlag 2002 (336 S.; ISBN: 3-934730-51-5; 45,00 EUR)
    Oliver Peters (Dortmund)
  • Johanna Hopfner / Michael Winkler

    Die aufgegebene Aufklärung

    Experimente pädagogischer Vernunft. Weinheim/München: Juventa 2004 (176 S.; ISBN: 3-7799-1261-9; 15,00 EUR)
    Martin Fabjancic (Trier)
  • Nicole Hoffmann / Birgit Kalter

    Brückenschläge

    Das Verhältnis von Theorie und Praxis in pädagogischen Studiengängen. Münster: LIT Verlag 2003 (213 S.; ISBN: 3-8258-7224-6; 17,90 EUR)
    Andreas Hoffmann (Göttingen)