EWR 3 (2004), Nr. 1 (Januar/Februar)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Vera Schwers

    Kindheit im Nationalsozialismus aus biographischer Sicht

    Münster, Hamburg, London: Lit Verlag 2002 (144 S.; ISBN: 3-8258-6051-5; 15,90 EUR)
    Klaus-Peter Horn (Berlin)
  • Mavis E. Hetherington / John Kelly

    Scheidung – Die Perspektiven der Kinder

    Weinheim, Basel, Berlin: Beltz 2003 (384 S.; ISBN: 3-407-85799-3; 19,90 EUR)
    Carola Kuhlmann (Bochum / Münster)
  • Uwe Lauterbach

    Vergleichende Berufsbildungsforschung

    Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft 2003 (427 S.; ISBN: 3-7890-8288-0; 65,00 EUR)
    Dietmar Tredop (Oldenburg)
  • Klaus Seitz

    Bildung in der Weltgesellschaft

    Gesellschaftstheoretische Grundlagen Globalen Lernens. Frankfurt a.M.: Brandes & Apsel 2002 (492 S.; ISBN: 3-86099-758-0; 29,90 EUR)
    Johanna Hopfner (Graz)
  • Susanne Popp / Johanna Forster

    Curriculum Weltgeschichte

    Globale Zugänge für den Geschichtsunterricht. Schwalbach: Wochenschau-Verlag 2003 (312 S.; ISBN: 3-87920-077-7; 28,00 EUR)
    Johanna Hopfner (Graz)
  • Heinz Schilling / Marie-Antoinette Gros

    Im Spannungsfeld von Staat und Kirche

    Minderheiten und Erziehung im deutsch-französischen Gesellschaftsvergleich: 16. - 18. Jahrhundert. Berlin: Duncker & Humblot 2003 (373 S.; ISBN: 3-428-10964-3; 48,80 EUR)
    Jürgen Helmchen (Münster)
  • Marc-Dietrich Ohse

    Jugend nach dem Mauerbau

    Anpassung, Protest und Eigensinn (DDR 1961-1974). Berlin: Ch. Links Verlag 2003 (407 S.; ISBN: 3-86153-295-6; 24,90 EUR)
    Sonja Häder (Berlin / Dresden)
  • Marjorie Lamberti

    The Politics of Education

    Teachers and School Reform in Weimar Germany. New York / Oxford: Berghahn Books 2002 (272 S.; ISBN: 1-57181-298-9; 77,25 EUR)
    Gerhard Kluchert (Berlin / Mannheim)
  • Klaus-Peter Horn

    Erziehungswissenschaft im 20. Jahrhundert

    Zur Entwicklung der sozialen und fachlichen Struktur der Disziplin von der Erstinstitutionalisierung bis zur Expansion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2003 (415 S.; ISBN: 3-7815-1271-1; 34,00 EUR)
    Annette M. Stroß (Vechta)
  • Wolfgang Brezinka

    Erziehung und Pädagogik im Kulturwandel

    München: Ernst Reinhardt Verlag 2003 (208 S.; ISBN: 3-497-01628-4; 33,00 EUR)
    René Börrnert (Braunschweig)
  • Heinz Schreckenberg

    Erziehung, Lebenswelt und Kriegseinsatz der deutschen Jugend unter Hitler

    Anmerkungen zur Literatur. Münster, Hamburg, London: Lit Verlag 2001 (544 S.; ISBN: 3-8258-4433-1; 51,90 EUR)
    Klaus-Peter Horn (Berlin)
  • Dirk Gelhaus / Jörn-Peter Hülter

    Die Ausleseschulen als Grundpfeiler des NS-Regimes

    Würzburg: Königshausen & Neumann 2003 (132 S.; ISBN: 3-8260-2460-5; 20,00 EUR)
    Klaus-Peter Horn (Berlin)
  • Michael Buddrus

    Totale Erziehung für den Krieg

    Hitlerjugend und nationalsozialistische Jugendpolitik. 2 Bde. München u.a.: K.G. Saur Verlag 2003 (1312 S.; ISBN: 3-598-11615-2; 256,00 EUR)
    Klaus-Peter Horn (Berlin)
  • Riccardo Bavaj

    Die Ambivalenz der Moderne im Nationalsozialismus

    Eine Bilanz der Forschung. München: Oldenbourg 2003 (276 S.; ISBN: 3-486-56752-7; 39,80 EUR)
    Klaus-Peter Horn (Berlin)
  • Hartmut von Hentig

    Rousseau oder Die wohlgeordnete Freiheit

    München: Beck 2003 (124 S.; ISBN: 3-406-50649-8; 14,90 EUR)
    Martin Fabjancic (Trier)
  • Heinz Sünker

    Bildung und soziale Gerechtigkeit

    Perspektiven für eine demokratische Gesellschaft. Frankfurt a.M.: Peter Lang 2003 (192 S.; ISBN: 3-631-50852-2; 29,80 EUR)
    Ursula Reitemeyer (Münster)
  • Ursula Stenger, Volker Fröhlich

    Das Unsichtbare sichtbar machen

    Bildungsprozesse und Subjektgenese durch Bilder und Geschichten. Weinheim/München: Juventa 2003 (279 S.; ISBN: 3-7799-1260-0; 23,50 EUR)
    Fritz Böversen (Wuppertal)