EWR 24 (2025), Nr. 4 (November)

  • Vana Chiou/ Lotte Geunis/ Oliver Holz/ Nesrin Oruç Ertürk/ Justyna Ratkowska-Pasikowska/ Fiona Shelton

    Contemporary Challenges in Education

    Paradoxes and Illuminations Münster/ New York: Waxmann 2023 (S. 552; ISBN 978-3-8309-4697-7; 60,70 EUR)
  • Dorothea Willkomm/ Ines Boban/ Andreas Hinz (Hrsg.)

    Klabauterin Emily Willkomm

    Leben, Lernen und künstlerisches Tätigsein zwischen inklusiver Resonanz und exklusiver Ignoranz Weinheim: Beltz Juventa 2024 (382 S.; ISBN 978-3-7799-8308-8; 36,00 EUR)
    Gregor Frirdich (Weingarten)
  • Marion Aicher-Jakob/ Anja Seifert

    Kommunikation und Partizipation in Schule und Unterricht

    Paderborn: Brill Schöningh 2024 (224 S; ISBN 9783825261931; 24,00 EUR)
    Cathrin Reisenauer (Innsbruck)
  • Doreen Cerny

    Schule – Gesellschaft – Professionalisierung

    Eine rekonstruktiv-dekonstruktive Studie zum Einfluss von Erfahrungsräumen auf das Handeln von Lehrer*innen Opladen: Barbara Budrich 2025 (362 S.; ISBN 978-3-96665-088-5; 90,00 EUR)
    Michael Himmelsbach (Linz)
  • Viola B. Georgi/ Aliyeh Yegane Arani/ Lale Yildirim (Hrsg.)

    Osmanisch-deutsche Geschichte(n) in Bildung und Kultur

    Interdisziplinäre Perspektiven Bielefeld: transcript 2024 (216 S.; ISBN 978-3-8376-6996-1; 40,00 EUR)
    Yasemin Karakaşoğlu (Bremen)
  • Yasemin Karakaşoğlu/ Dita Vogel

    Migration bewegt Schule

    Transnationalität als Impuls für Schulentwicklung und Lehrkräftebildung Stuttgart: W. Kohlhammer Verlag 2024 (248 S.; ISBN 978-3-17-037218-4; 34,00 EUR; eBook ISBN 978-3-17-037219-1; 30,99 EUR)
    Henrike Terhart (Bochum)
  • Tobias D. Schneider

    Gedenkstätten als pädagogische Institutionen aus der Sicht der Principal-Agent-Theorie

    Theoretische Konzeption, empirische Exploration, kritische Reflexion und universelle Applikation Baden-Baden: Ergon Verlag 2025 (354 S.; ISBN 978-3-98740-177-0; 89,00 EUR; eBook ISBN 978-3-98740-178-7; 89,00 EUR)
    Jakob Benecke (Mannheim)
  • Meike G. Werner/ Rainer Hering

    Katakombenzeit

    Wilhelm Flitner in Hamburg 1929–1969 Göttingen: Wallstein Verlag 2025 (488 S.; ISBN 978-3-8353-5638-2; 39,00 EUR)
    Julia Kurig (Berlin)
  • Peter E. Fäßler/ Daniel Kramps/ Rainer Pöppinghege (Hrsg.)

    Junge Hochschulen

    Institutionen im Spannungsfeld von Tradition, Reformanspruch und Pragmatismus Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2024 (163 S.; ISBN 978-3-515-13764-5; 46,00 EUR; eBook ISBN 978-3-515-13778-2; 46,00 EUR)
    Heinz-Elmar Tenorth (Berlin)
  • Carmen Flury

    Counting on Computers

    New Information Technologies and Curricular Change in East Germany, 1960s to 1990 Berlin: De Gruyter Oldenbourg 2024 (291 S.; ISBN 978-3-11-144763-6; 69,95 EUR/ Open Access)
    Kai Nowak (Halle)
  • Bernhard Hemetsberger/ Andreas Oberdorf (Hrsg.)

    Go West!

    Conceptual Explorations of „the West“ in the History of Education Berlin: De Gruyter Oldenbourg 2025 (227 S.; ISBN 978-3-11-140813-2; 74,95 EUR/ Open Access)
    Phillip Wagner (Halle-Wittenberg)
  • Rob Evans/ Ewa Kurantowicz/ Emilio Lucio-Villegas (Hrsg.)

    Remaking Communities and Adult Learning

    Social and Community-based Learning, New Forms of Knowledge and Action for Change Leiden/ Boston: Brill 2022 (277 S.; ISBN 978-90-04-51801-8; 74,80 EUR/ Open Access)
    Ewelina Mania (Bonn)
  • Bianca Maria Tokarski

    Hochschulweiterbildung zwischen Wissenschaftsinstitution und Weiterbildungsmarkt

    Konventionenökonomische Analyse an Schweizer Hochschulen Wiesbaden: Springer VS 2023 (174 S.; ISBN 978-3-658-43781-7; 43,99 EUR/ Open Access)
    Markus Weil (Zürich)