EWR 24 (2025), Nr. 3 (Juli)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Wolfgang Sünkel

    Erziehungsprozess und Erziehungsfeld

    Allgemeine Theorie der Erziehung, Band 2. Herausgegeben von Johanna Hopfner Weinheim: Beltz Juventa 2025 (139 S; ISBN 978-3-7799-8653-9; 18,00 EUR)
    Ulf Sauerbrey (Erfurt)
  • Eun Young Park

    Internationalization of Higher Education

    A comparative perspective on support for international students in the United States of America, Republic of Korea, and Germany Münster/ New York: Waxmann 2024 (224 S; ISBN 978-3-8309-4885-8, 34,90 EUR)
    Dr. Christine Becks (Essen)
  • Kathi V. Thönes

    Glück im Lehrerberuf

    Theoretische und empirische Perspektiven auf das Wohlbefinden von Lehrkräften Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2024 (374 S; ISBN 978-3-7815-2639-6; 48,00 EUR)
    Franziska Mühlbacher (Salzburg)
  • Jürgen Budde/Georg Rißler/Michael Meier-Sternberg/Anke Wischmann (Hrsg.)

    Whatʼs New?

    Neue Perspektiven in ethnographischer Erziehungswissenschaft Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich 2024 (174 S; ISBN 978-3-8474-3038-4; 28,00 EUR)
    Tamara Peer (Wien)
  • Ralf Bohnsack/Tanja Sturm/Benjamin Wagener (Hrsg.)

    Konstituierende Rahmung und professionelle Praxis

    Pädagogische Organisationen und darüber hinaus Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich 2024 (480 S; ISBN 978-3-8474-3008-7; 39,90 EUR)
    Theresa Hauck (Wien)
  • Tanja Sturm

    Lehrbuch Differenzen in der Schule

    München: Ernst Reinhardt Verlag 2024 (198 S; ISBN 978-3-8252-6000-2; 49,90 EUR)
    Sabine Gerhartz-Reiter (Innsbruck)
  • Anna Külker/Theresa Guth (Hrsg.)

    Leben, Lernen und Erwachsenwerden an einer inklusiven Schule

    Bildungsbiografische Fallgeschichten von Schüler*innen in herausfordernden Lebenssituationen an der Laborschule Bielefeld Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2024 (176 S; ISBN 978-3-7815-2653-2; 19,90 EUR)
    Sabine Gerhartz-Reiter (Innsbruck)
  • Florian Gimpl

    Nation building in der Ersten Republik und der Kanzlerdiktatur 1918-1938

    Eine Untersuchung zur Beziehung zwischen österreichischer Schule und Nationalstaatsideologie Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2024 (196 S; ISBN 978-3-7815-2631-0; 42,00 EUR)
    Bernhard Hemetsberger (Klagenfurt)
  • Katja Lell/Manuel Zahn

    Spannungsfelder interkultureller Filmbildung

    München: kopaed Verlag 2024 (233 S; ISBN 978-3-96848-724-3; 29,80 EUR)
    Cristina Diz Muñoz (Frankfurt am Main)
  • Carolin Alexander

    Ungeklärte Verhältnisse

    Eine relationstheoretische Perspektive auf wissenschaftliche Weiterbildung. Berlin: Springer 2023 (199 S; ISBN 978-3-658-42869-3; 66,81 EUR)
    Attila Pausits (Krems)
  • Evi Plötz

    Evangelische Schulen im globalen Kontext

    Eine empirische Annäherung an das Profil evangelischer Schulen in Subsahara-Afrika. Münster/New York: Waxmann 2024 (156 S; ISBN 978-3-8309-4896-4; 29,90 EUR)
    Tobias Kresse (Jena)
  • Ralf Lankau (Hrsg.)

    Die pädagogische Wende

    Über die notwendige (Rück-)Besinnung auf das Unterrichten. Weinheim: Beltz 2024 (353 S; ISBN 978-3-407-25907-3; 30,90 EUR)
    Peter Riegler (Wien)
  • Kathrin Berdelmann/Thomas Fuhr/Juliane Klopstein/Hannah Reuten (Hrsg.)

    Von der Reflexion zur Operation

    Stand und Perspektiven der Operativen Pädagogik. Paderborn: Brill/Schöningh 2025 (316 S; ISBN 978-3-506-79487-1; 89,00 EUR)
    Ulf Sauerbrey (Erfurt)
  • Liesa Rühlmann

    Race, Language, and Subjectivation

    A Raciolinguistic Perspective on Schooling Experiences in Germany. Wiesbaden: Springer VS 2023 (284 S; ISBN 978-3-658-43151-8; 109,99 EUR)
    M. Knappik (Wuppertal/Göttingen)