EWR 24 (2025), Nr. 2 (April)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Christoph Bressler

    Lehrende und Lernende: eine asymmetrische Beziehung

    Eine rekonstruktive Studie zu Erfahrungen und habitualisierten Orientierungen von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2023 (299 S.; ISBN: 978-3-7815-2564-1; 46,00 EUR)
    Linda Schneider (Halle)
  • Marlen Hobrack

    Klassenbeste

    Wie Herkunft unsere Gesellschaft spaltet. München: Hanser Berlin 2022 (224 S.; ISBN: 978-3-446-27477-8; 22,00 EUR)
    Henning Schluß (Wien)
  • Marlen Hobrack

    Klassismus

    Ditzingen: Philipp Reclam jun. 2024 (100 S.; ISBN: 978-3-15-020714-7; 12,00 EUR)
    Henning Schluß (Wien)
  • Elizaveta Firsova-Eckert / Kai E. Schubert

    Israelbezogener Antisemitismus, der Nahostkonflikt und Bildung

    Analysen und didaktische Impulse. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich 2024 (174 S.; ISBN: 978-3-8474-3099-5; 46,00 EUR)
    Astrid Messerschmidt (Wuppertal)
  • Christin Tellisch / Alexander C. Lang

    Pädagogische Beziehung und Digitalisierung

    Zur Gestaltung von Lehrer-Schüler-Beziehungen in digital unterstützten Bildungsprozessen. Opladen: Verlag Barbara Budrich 2024 (161 S.; ISBN: 978-3-8474-3052-0; 44,90 EUR)
    Sunet Grobler (Innsbruck)
  • Chantal Hinni

    Sozialkapital intersektional

    Eine empirische Untersuchung an der Schnittstelle Behinderung und Migration. Bielefeld: transcript 2022 (236 S.; ISBN: 978-3-8376-6058-6; 39,00 EUR)
    Stella Rüger (Halle)
  • Thomas Senkbeil / Oktay Bilgi / Dieter Mersch / Christoph Wulf

    Der Mensch als Faktizität

    Pädagogisch-anthropologische Zugänge. Bielefeld: transcript 2021 (356 S.; ISBN: 978-3-8376-5687-9; 39,00 EUR)
    Olaf Sanders (Hamburg)
  • Karin Orth

    Nichtehelichkeit als Normalität

    Ledige badische Mütter in Basel im 19. Jahrhundert. Göttingen: Wallstein 2022 (335 S.; ISBN: 978-3-8353-5234-6; 39,90 EUR)
    Sylvia Kesper-Biermann (Hamburg)
  • Carl Hehmsoth

    Traumatisierte Kinder in Schule und Unterricht

    Wenn Kinder nicht wollen können. Bad Heilbrunn / Stuttgart: Verlag Julius Klinkhardt / UTB 2024 (287 S.; ISBN: 978-3-8252-6336-2; 21,90 EUR)
    Mohamed Abdel Keream (Wien)
  • Ewald Kiel / Sabine Weiß

    Inklusive Didaktik für die Regelschule

    Eine Einführung für Studium und Praxis. Bad Heilbrunn / Stuttgart: Verlag Julius Klinkhardt / UTB 2024 (166 S.; ISBN: 978-3-8252-6216-7; 24,90 EUR)
    Toni Simon (Halle)
  • Edith Glaser / Carola Groppe / Jürgen Overhoff

    Universitäten und Hochschulen zwischen Beharrung und Reform

    Bildungshistorische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2024 (270 S.; ISBN: 978-3-7815-2621-1; 24,90 EUR)
    Heinz-Elmar Tenorth (Berlin)
  • Martha Friedenthal-Haase

    Fritz Borinski und die Bildung zur Demokratie

    Geschichte eines Lebens zwischen Pädagogik und Politik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2023 (411 S.; ISBN: 978-3-7815-2568-9; 49,00 EUR)
    Francesca Baker (Tübingen)
  • Sarina Hoff

    Der lange Abschied von der Prügelstrafe

    Körperliche Schulstrafen im Wertewandel 1870–1980. Berlin/ Boston: de Gruyter Oldenbourg 2023 (494 S.; ISBN: 978-3-11-062761-9; 79,95 EUR)
    Carsten Heinze (Dresden)
  • Timm Gerd Hellmanzik

    Vom „Türkenjoch“ zu „Deutschlands Freundschaft für die Türkei“

    Der Wandel des Wissens über das Osmanische Reich in deutschen Geschichtsschulbüchern 1839-1918. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2023 (320 S.; ISBN: 978-3-7815-2546-7; 39,90 EUR)
    Christine Chiriac (Braunschweig)
  • Stefan Danner

    Wissenschaftstheorien und sozialwissenschaftliche Denkstile

    Eine Einführung. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2025 (132 S.; ISBN: 978-3-7799-8983-7; 20,00 EUR)
    Alexander Hoffelner (Wien)
  • Patricia Baquero Torres / Mai-Anh Boger / Charlotte Chadderton / Lalitha Chamakalayil / Susanne Spieker / Anke Wischmann

    Jahrbuch für Pädagogik 2023

    Rassismuskritik und (Post)Kolonialismus. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2024 (299 S.; ISBN: 978-3-7799-7712-4; 42,00 EUR)
    Hosay Adina-Safi und Aybike Savaç (Universität Hamburg)
  • Regine Müller

    Professionalität im Wohlfahrtsstaat

    Praxeologische Perspektiven auf den Umgang mit Kinderarmut in der Sozialen Arbeit. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2023 (336 S.; ISBN: 978-3-7799-7668-4; 48,00 EUR)
    Jessica Prigge (Kiel)
  • Katharina Graalmann

    Rekonstruktionen von Bildungs(un-)gerechtigkeit

    Begriffliche und berufspraktische Aushandlungen von Gesamtschul- und Gymnasiallehrer*innen. Wiesbaden: Springer VS 2024 (447 S.; ISBN: 978-3-658-43726-8; 84,99 EUR)
    Sabine Gerhartz-Reiter (Innsbruck)
  • Monique Meier / Gilbert Greefrath / Marcus Hammann / Rita Wodzinski / Kathrin Ziepprecht

    Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung

    Wiesbaden: Springer VS 2023 (341 S.; ISBN: 978-3-658-40108-5; 89,99 EUR)
    Lilli Mehrhof-Groß (Halle)
  • Thomas Grunewald

    Frühneuzeitliche Schularchitekturen

    Internationale und interdisziplinäre Perspektiven Hallesche Forschungen 67. Wiesbaden: Harrassowitz Verlag 2024 (406 S.; ISBN: 978-3-447-12212-2; 87,00 EUR)
    Juliane Jacobi (Berlin)
  • Andreas Oberdorf / Patrick Gollub / Tim Zumhof

    Pädagogik und Erziehungswissenschaft an der Universität Münster

    Personen, Strukturen, Diskurse Veröffentlichungen des Universitätsarchivs Münster. Münster: Aschendorff Verlag 2024 (212 S.; ISBN: 978-3-402-15905-7; 44,00 EUR)
    Sophie Döring (Göttingen)
  • Maria Cristina Gatti / Jeanette Hoffmann

    Storytelling as a Cultural Practice

    Pedagogical and Linguistic Perspectives. Lausanne: Peter Lang 2024 (390 S.; ISBN: 978-3-0343-4505-7; 74,95 EUR)
    Gabriela Scherer (Landau)
  • Marlen Hobrack

    Klassenbeste

    Wie Herkunft unsere Gesellschaft spaltet. München: Hanser Berlin 2022 (224 S.; ISBN: 978-3-446-27477-8; 22,00 EUR)
    Henning Schluß (Wien)
  • Marlen Hobrack

    Klassismus

    Ditzingen: Philipp Reclam jun. 2024 (100 S.; ISBN: 978-3-15-020714-7; 12,00 EUR)
    Henning Schluß (Wien)