EWR 23 (2024), Nr. 4 (Oktober)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Dagmar Hänsel

    Historiographie der Sonderpädagogik

    Kontinuitäten im Wandel von der Hilfsschul- und Heilpädagogik zur inklusiven Pädagogik Mit Online-Materialien. Weinheim: Beltz Juventa 2024 (236 S.; ISBN: 978-3-7799-7758-2; 38,00 EUR)
    Sebastian Barsch (Köln)
  • Alison M. Brady

    Being a Teacher

    From Technicist to Existential Accounts, in conversation with Jean-Paul Sartre. Singapore: Springer Nature 2022 (194 S.; ISBN: 978-981-19-7322-6; 39,99 EUR)
    Patrizia Breil (Bochum)
  • Jutta Ecarius / Ronnie Oliveras

    Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft

    Prozesse und Vielfalt der rekonstruktiven Erkenntnisgewinnung. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich 2023 (206 S.; ISBN: 978-3-8474-2561-8; 24,90 EUR)
    Guido Thaler (Innsbruck)
  • Christoph Kühberger

    Das undisziplinierte Kinderzimmer

    Ethnographische Erkundungen zur Geschichtskultur im Privaten. Göttingen: Wallstein 2024 (322 S.; ISBN: 978-3-8353-5498-2; 25,00 EUR)
    Manuel Köster (Münster)
  • Jonas Scharfenberg / Julia Hufnagl / Amani Kroner / Mara Spiekenheuer

    Migration und Bildung in der globalisierten Welt

    Perspektiven, Herausforderungen und Chancen in der Migrationsgesellschaft Unter Mitarbeit von Charlotte Assmann Reihe: Gemeinsam Schule gestalten, Band 5. Münster: Waxmann 2024 (198 S.; ISBN: 978-3-8309-4841-4; 39,90 EUR)
    Barbara Pusch (Rheinland-Pfälzische Technische Universität)
  • Michael Kämper-van den Boogaart / Sabine Reh / Christoph Schindler / Jochaim Scholz

    Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972

    Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2023 (350 S.; ISBN: 978-3-7815-2609-9; 24,90 EUR)
    Daniel Gerster (Hamburg)
  • Birgit Holler-Nowitzki / Karl-Theodor Stiller / Christina Thomas

    Elternarbeit und Partizipation von Schülern und Schülerinnen

    Zwischen Corona-Schooling und Digitalisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2023 (255 S.; ISBN: 978-3-7815-2584-9; 24,90 EUR)
    Sebastian Boller (Bochum)
  • Jan-Hendrik Hinzke / Tobias Bauer / Alexandra Damm / Marlene Kowalski / Dominique Matthes

    Dokumentarische Schulforschung

    Schwerpunkte: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2023 (360 S.; ISBN: 978-3-7815-2580-1; 29,90 EUR)
    Matthias Olk (Bremen)
  • Eveline Christof / Michael Holzmayer / Julia Köhler / Johannes Reitinger

    Professionalisierung im Lehrberuf begleiten

    Perspektiven auf Lernen und Lehren in Schule und Hochschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2023 (191 S.; ISBN: 978-3-7815-2574-0; 21,90 EUR)
    Eric Kanold (Leipzig)
  • Carmen Flury / Michael Geiss

    How Computers Entered the Classroom, 1960–2000

    Berlin/Boston: De Gruyter 2023 (246 S.; ISBN: 978-3-11-077959-2; 94,95 EUR)
    Sven Schibgilla (Darmstadt)
  • Nele Kuhlmann

    »Verantwortung« als pädagogischer Topos

    Anerkennungstheoretische Perspektiven. Weinheim: Beltz Juventa 2023 (335 S.; ISBN: 978-3-7799-7582-3; 68,00 EUR)
    Marieke Schaper (Tübingen)
  • Marina Chernivsky / Friederike Lorenz-Sinai

    Antisemitismus im Kontext Schule

    Deutungen und Praktiken von Lehrkräften. Weinheim Basel: Beltz Juventa 2023 (102 S.; ISBN: 978-3-7799-7430-7; 20,00 EUR)
    Gottfried Kößler (Frankfurt am Main)
  • Leonhard Birnbacher / Judith Durand / Anke Költsch / Patrick Mielke / Riem Spielhaus / Katharina Stadler

    Bildung und Demokratie

    Empirische Perspektiven auf Kita und Schule. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2023 (300 S.; ISBN: 978-3-7799-7296-9; 32,00 EUR)
    Melanie Holztrattner (Salzburg)
  • Merle Hinrichsen / Merle Hummrich

    Schule und Transnationalisierung

    Erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen. Wiesbaden: Springer VS 2023 (216 S.; ISBN: 978-3-658-42104-5; 84,99 EUR)
    Yasemin Karakasoglu (Bremen)
  • Jonas Völker

    „Als ob ein Deutscher sowas hört?!“

    Orientierungen von Schülerinnen und Schülern im interkulturellen Musikunterricht. Hildesheim/Zürich/New York: Georg Olms Verlag 2023 (392 S.; ISBN: 978-3-487-16310-9; 68,00 EUR)
    Marcel Weigelt (Halle)
  • Holger Schäfer / Christel Rittmeyer

    Handbuch Inklusive Diagnostik

    Kompetenzen feststellen – Entwicklungsbedarfe identifizieren – Förderplanung umsetzen. Weinheim Basel: Beltz 2021 (728 S.; ISBN: 978-3-407-83200-9; 58,00 EUR)
    Sabine Höflich (Baden bei Wien)
  • Daniel Deplazes

    „Nobelhotel für Versager“

    Das Landerziehungsheim Albisbrunn in den Akteur-Netzwerken des Schweizer Heimwesens 1960-1990. Zürich: Chronos Verlag 2023 (430 S.; ISBN: 978-3-0340-1708-4; 58,00 EUR)
    Anne Kirchberg (Göttingen)
  • Marion Scherzinger / Alexander Wettstein

    Beziehungen in der Schule gestalten

    Für ein gelingendes Miteinander. Stuttgart: Kohlhammer 2022 (152 S.; ISBN: 978-3-17-037970-1; 29,00 EUR)
    Mike Lebzelter (Tübingen)