EWR 23 (2024), Nr. 2 (April)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Sabine Wagenblass / Christian Spatscheck

    Kinder psychisch erkrankter Eltern

    Sehen – Wissen – Handeln. Köln (Stuttgart): Psychiatrie Verlag (utb GmbH) 2023 (236 S.; ISBN: 978-3-8252-6054-5; 0,00 EUR)
    Juliane Tausch (Hamburg)
  • Marie Hoppe

    Subjektwerdung unter Bedingungen von outsiderness

    Subjektivierungstheoretische Lesarten kurdischer Schulbildungsbiographien in der Türkei. Opladen, Berlin & Toronto: Budrich Academic Press 2023 (429 S.; ISBN: 978-3-96665-054-0; 100,00 EUR)
    Ellen Kollender (Lüneburg)
  • Timo Luks

    In eigener Sache

    Eine Kulturgeschichte der Bewerbung. Hamburg: Hamburger Edition 2022 (432 S.; ISBN: 978-3-86854-366-7; 40,00 EUR)
    Philipp Eigenmann (Thurgau, Kreuzlingen)
  • Theresa Stommel

    Bildung und Staunen

    Eine bildungsphilosophische Perspektive im Kontext geistiger und schwerer Behinderung. Bielefeld: transcript Verlag 2023 (272 S.; ISBN: 978-3-8376-6816-2; 44,00 EUR)
    Tina Obermayr (Wien)
  • Julia Büchel

    Repräsentation – Partizipation – Zugänglichkeit

    Theorie und Praxis gesellschaftlicher Einbindung in Museen und Ausstellungen. Bielefeld: transcript Verlag 2022 (244 S.; ISBN: 978-3-8376-5707-4; 35,00 EUR)
    Karola Cafantaris (Hamburg)
  • Tobias Linnemann

    Bildet Scham?

    Zusammenhänge von Scham und Bildungsprozessen von weiß-mehrheitsdeutsch Positionierten bezüglich ihrer Involvierung in rassistische Verhältnisse. Berlin: Logos Verlag 2023 (528 S.; ISBN: 978-3-8325-5299-2; 47,00 EUR)
    Florian Ohnmacht (Innsbruck)
  • Friederike Thole

    Das kritisch-akademische pädagogische Milieu um 1968

    Wissensbewegungen zwischen Handlungspraxis, Politik und Wissenschaft. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2023 (222 S.; ISBN: 978-3-7815-2569-6; 39,00 EUR)
    Sylvia Jäde (Osnabrück)
  • Jörg-W. Link

    Gelingensbedingungen von Schulreform

    Bildungshistorische Befunde als Schlüssel zum pädagogischen Verständnis von Schulentwicklungsprozessen und als Erweiterung des Theorienverbundes zur Schulreform. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2023 (281 S.; ISBN: 978-3-7815-2562-7; 44,00 EUR)
    Sylvia Schütze (Bielefeld)
  • Julika Böttcher

    Der deutsch-türkische Bildungsraum im Wilhelminischen Kaiserreich

    Akteure, Netzwerke, Diskurse. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2023 (280 S.; ISBN: 978-3-7815-2547-4; 39,90 EUR)
    Barbara Pusch (RPTU, Landau)
  • Martin Rothland

    Disziplin oder Profession: Was ist Schulpädagogik?

    Wiesbaden: Springer VS 2021 (156 S.; ISBN: 978-3-658-35708-5; 22,99 EUR)
    Albrecht Wacker (Ludwigsburg)
  • Heinz-Elmar Tenorth / Ulrich Wiegmann

    Pädagogische Wissenschaft in der DDR

    Ideologieproduktion, Systemreflexion und Erziehungsforschung. Studien zu einem vernachlässigtem Thema der Disziplingeschichte deutscher Pädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2022 (627 S.; ISBN: 978-3-7815-2532-0; 44,90 EUR)
    Anna-Sophie Kruscha (Wuppertal)
  • Sabine Seichter

    Der lange Schatten Maria Montessoris

    Der Traum vom perfekten Kind. Weinheim/Basel: Beltz 2024 (195 S.; ISBN: 978-3-407-25937-0; 29,00 EUR)
    Marc Fabian Buck (Berlin)