EWR 22 (2023), Nr. 4 (Oktober)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Fred Berger / Flavia Guerrini / Birgit Bütow / Helmut Fennes / Karin Lauermann / Stephan Sting / Natalia Wächter

    Jugend – Lebenswelt – Bildung

    Perspektiven für die Jugendforschung in Österreich. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich 2022 (463 S.; ISBN: 978-3-8474-2354-6; 49,90 EUR)
    Ralph Chan (Wien)
  • Ricarda Biemüller

    Das hinzutretende Dritte

    Über das Somatische in der Bildungstheorie Theodor W. Adornos. Bielefeld: transcript Verlag 2022 (314 S.; ISBN: 978-3-8376-6315-0; 55,00 EUR)
    Christian Grabau (Hagen)
  • Julia Wolke

    Lehrer-Selbstwirksamkeit von Studierenden im Praxissemester

    Eine quantitative Längsschnittstudie zum Einfluss von Unterrichtserfahrungen und Mentoring. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2022 (223 S.; ISBN: 978-3-7815-2512-2; 42,00 EUR)
    Alexander Hoffelner (Wien)
  • Miriam Grüning / Sabine Martschinke / Julia Häbig / Sonja Ertl

    Mitbestimmung von Kindern

    Grundlagen für Unterricht, Schule und Hochschule. Weinheim: Beltz Juventa 2022 (256 S.; ISBN: 978-3-7799-6558-9; 29,95 EUR)
    Nicole Megel (Halle/Saale)
  • Sandra Koch

    Der Kindergarten als Bildungsort

    Subjekt- und Machtanalytische Einsätze zur Pädagogik der frühen Kindheit. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2022 (215 S.; ISBN: 978-3-7799-6288-5; 26,00 EUR)
    Lisa Fischer (Berlin)
  • María do Mar Castro Varela/Natascha Khakpour/Jan Niggemann

    Hegemonie bilden

    Pädagogische Anschlüsse an Antonio Gramsci. Weinheim: Beltz Juventa 2023 (320 S.; ISBN: 978-3-7799-6073-7; 26,00 EUR)
    Daniel Lieb (Jena)
  • Christine Zeuner / Antje Pabst

    Wie Bildungsurlaub wirkt

    Eine subjektwissenschaftliche Studie zu langfristigen Wirkungen von Bildungsurlaub und Bildungsfreistellung. Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag 2023 (613 S.; ISBN: 978-3-7344-1382-7; 59,90 EUR)
    Daniela Holzer (Graz)
  • Lothar Wigger / Marie Dirnberger

    Remembrance – Responsibility – Reconciliation

    Challenges for Education in Germany and Japan. Berlin: J.B. Metzler 2022 (178 S.; ISBN: 978-3-662-64184-2; 69,54 EUR)
    Diana Lohwasser (Innsbruck)
  • Akbaba, Konstantin, Yaliz / Wagner

    Die Schule der Migrationsgesellschaft im Blick

    Diskriminierungskritische Lehrforschung von Studierenden. Wiesbaden: Springer VS 2022 (224 S.; ISBN: 978-3-658-37846-2; 74,99 EUR)
    Dr. phil. Alina Ivanova (München)
  • Magnus Frank

    Eingeladen zum sohbet

    Eine differenzreflexive Ethnographie muslimischer Bildungspraxis. Wiesbaden: Springer VS 2021 (335 S.; ISBN: 978-3-658-34076-6; 79,99 EUR)
    Ursina Jaeger (Schweiz)
  • Yaliz Akbaba / Bettina Bello / Karim Fereidooni

    Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse

    Wiesbaden: Springer VS 2022 (235 S.; ISBN: 978-3-658-29042-9; 54,99 EUR)
    Jens Schneider (Osnabrück)
  • Gert Geißler

    Schulgeschichte in Deutschland

    3., erneut aktualisierte und erweiterte Auflage Teilband I: Von den Anfängen bis 1939. Lausanne: Peter Lang Group 2023 (754 S.; ISBN: 978-3-631-90156-4; 59,95 EUR)
    Peter Drewek (Karlsruhe)
  • Gert Geißler

    Schulgeschichte in Deutschland

    Teilband II: Von 1939 bis 2021. Lausanne: Peter Lang Group 2023 (746 S.; ISBN: 978-3-631-90157-1; 59,95 EUR)
    Peter Drewek (Karlsruhe)
  • Ruben Vanderlinde / Kari Smith / Jean Murray / Mieke Lunenberg

    Teacher educators and their professional development

    Learning from the past, looking to the future. Oxon & New York: Routledge 2021 (177 S.; ISBN: 978-0-367-48034-9; 149,59 EUR)
    Sarah-Maria Rotschnig (Klagenfurt)
  • Ellen Schrecker

    The Lost Promise

    American Universities in the 1960s. Chicago: University of Chicago Press 2021 (616 S.; ISBN: 978-0-226-20085-9; 35,00 USD)
    Nicholas K. Johnson (Münster)