EWR 22 (2023), Nr. 2 (April)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Silke Schreiber-Barsch / Melanie Benz-Gydat / Sabine Schmidt-Lauff / Antje Pabst / Katja Petersen / Katja Schmidt

    Erwachsenenbildung als kritische Utopie?

    Diskussionen um Mündigkeit, Gerechtigkeit und Verantwortung. Frankfurt: Wochenschau Verlag 2021 (208 S.; ISBN: 978-3-7344-1148-9; 22,90 EUR)
    Cornelia Malojer (Klagenfurt)
  • Jana Wolf

    In der Schmiede des „neuen Menschen“

    Ausleseschulen im italienischen Faschismus. Berlin/Boston: Walter de Gruyter 2022 (399 S.; ISBN: 978-3-11-077463-4; 59,95 EUR)
    Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
  • Aliki Nicolaides / Saskia Eschenbacher / Petra T. Buergelt / Yabome Gilpin-Jackson / Marguerite Welch / Mitsunori Misawa

    The Palgrave Handbook of Learning for Transformation

    Cham: Springer International Publishing 2022 (956 S.; ISBN: 978-3-030-84693-0; 267,49 EUR)
    Aline Steger (Weingarten)
  • Ina Friedmann

    Abnormalität (de-)konstruiert

    Die Heilpädagogische Abteilung der Wiener Universitäts-Kinderklinik und ihre Patient*innen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Wien / Köln: Böhlau 2022 (506 S.; ISBN: 978-3-205-21541-7; 80,00 EUR)
    Jona Garz (Zürich)
  • Michael Knoll

    Beyond Rhetoric

    New Perspectives on John Dewey’s Pedagogy. Bern et al.: Peter Lang 2022 (409 S.; ISBN: 978-3-0343-4142-4; 81,95 EUR)
    Philipp Gonon (Zürich)
  • Jessika Piechocki

    Bürgerliche Geselligkeit und Bildung um 1800

    August Hermann und Agnes Wilhelmine Niemeyer in Halle (Hallesche Forschungen: Band 63). Halle: Verlag der Franckeschen Stiftungen 2022 (438 S.; ISBN: 978-3-447-11872-9; 68,00 EUR)
    Michael Rocher (Siegen)
  • Cord-Friedrich Berghahn

    Wilhelm von Humboldt

    Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart: J.B. Metzler 2022 (426 S.; ISBN: 978-3-476-02637-8; 89,95 EUR)
    Heinz-Elmar Tenorth (Berlin)
  • Andreas Neumann

    Gelehrsamkeit und Geschlecht

    Das Frauenstudium zwischen deutscher Universitätsidee und bürgerlicher Geschlechterordnung (1865-1918). Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2022 (420 S.; ISBN: 978-3-515-13165-0; 70,00 EUR)
    Elke Kleinau (Köln)
  • Aylin Karabulut

    Rassismuserfahrungen von Schuler*innen

    Institutionelle Grenzziehungen an Schulen. Wiesbaden: Springer VS 2020 (161 S.; ISBN: 978-3-658-31180-3; 54,99 EUR)
    Saman A. Sarabi (Bremen)
  • Barbara Saxer

    Zum Phänomen des Sich-Einfühlens und seiner Bedeutung für das Lernen von Schülerinnen und Schülern

    Eine phänomenologisch orientierte Studie. Wiesbaden: Springer VS 2021 (181 S.; ISBN: 978-3-658-32172-7; 51,39 EUR)
    Niels Anderegg (Zürich)
  • Gertrud Beck / Heike Deckert-Peaceman / Gerold Scholz

    Zur Frage nach der Perspektive des Kindes

    Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich 2022 (276 S.; ISBN: 978-3-8474-2577-9; 39,90 EUR)
    Irene Leser (Berlin)
  • Jan Schiller

    Bildung für eine ungewisse Zukunft

    Temporale Agenden im Kontext der Hochschulweiterbildung. Bielefeld: wbv Publikation 2022 (272 S.; ISBN: 978-3-7639-7046-9; 49,90 EUR)
    Sarah Präßler (Wetzlar)
  • Judith Haase

    Das Kind als Kronzeuge

    Professionelle Konstruktionen des Kinderschutzkindes. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2021 (282 S.; ISBN: 978-3-7799-6544-2; 39,95 EUR)
    Maksim Hübenthal (Berlin)
  • Reinhold Gravelmann

    Jugend in der Krise

    Die Pandemie und ihre Auswirkungen. Weinheim: Beltz Juventa 2022 (169 S.; ISBN: 978-3-7799-6758-3; 19,95 EUR)
    Anne Berngruber (München)
  • Natascha Khakpour

    Deutsch-Können

    Schulisch umkämpftes Artikulationsgeschehen. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2023 (330 S.; ISBN: 978-3-7799-6999-0; 50,00 EUR)
    Magnus Frank (Oldenburg)
  • Esther Berner / Johanna Lauff

    Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 27

    Körper / Körperlichkeit – neue Perspektiven in der Historischen Bildungsforschung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2021 (272 S.; ISBN: 978-3-7815-2480-4; 36,00 EUR)
    Britta Hoffarth (Hildesheim)
  • Stefan Kruse

    Einstellungen von Schulpraktikern zur schulischen Inklusion

    Eine empirische Studie mit niedersächsischen Schulleitungen und Lehrkräften. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2023 (193 S.; ISBN: 978-3-7815-2493-4; 39,00 EUR)
    Christiane Ruberg (Dortmund)
  • Christiane Schiersmann

    Beraten im Kontext lebenslangen Lernens

    Bielefeld: wbv 2021 (176 S.; ISBN: 978-3-8252-5826-9; 19,90 EUR)
    Birgit Schmidtke / Marika Hammerer (Wien)
  • Gero Bauer, Lean Haug, Maria Kechaja, Sebastian Engelmann

    Diskriminierung und Antidiskriminierung

    Beiträge aus Wissenschaft und Praxis. Bielefeld: transcript 2021 (280 S.; ISBN: 978-3-8376-5081-5; 35,00 EUR)
    Theresa Bechtel (Hannover)
  • Benjamin Reiter

    Nationalsozialismus im Schulgeschichtsbuch

    Zulassungsverfahren und die Aushandlung von Geschichtskultur in Bayern ab 1949 bis in die 1970er Jahre. Göttingen: V&R unipress 2021 (396 S.; ISBN: 978-3-8471-1287-7; 55,00 EUR)
    Dörte Balcke (Augsburg)