EWR 22 (2023), Nr. 1 (Januar)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Gunnlaugur Magnússon / Johannes Rytzler

    Towards a Pedagogy of Higher Education

    The Bologna Process, Didaktik and Teaching. London: Routledge 2022 (164 S.; ISBN: 978-0-3675-1505-8; 120,00 GBP)
    Kasper A. Sørensen (Roskilde)
  • Helmut Fend / Fred Berger

    Die Erfindung der Erziehung

    Eine Einführung in die Erziehungswissenschaft. Stuttgart: Kohlhammer 2019 (205 S.; ISBN: 978-3-17-034515-7; 29,00 EUR)
    Johannes Drerup und Moritz Sowada (Amsterdam/Dortmund und Dortmund)
  • Doris Streber

    Klassen erfolgreich führen

    Guter Unterricht durch starke Lehrkräfte. Stuttgart: Kohlhammer 2021 (180 S.; ISBN: 978-3-17-036692-3; 32,00 EUR)
    Saskia Sterel (Zürich)
  • Bernhard Hemetsberger

    Schooling in Crisis

    Rise and Fall of a German-American Succes Story. Berlin u.a.: Peter Lang 2022 (256 S.; ISBN: 978-3-631-87446-2; 51,95 EUR)
    Heinz-Elmar Tenorth (Berlin)
  • Henning Schluß / Hanna Holzapfel / Christian Andersen / Heinz Ganser

    Der Fall des Eisernen Vorhangs 1989 und die Folgen

    Europäische pädagogische Perspektiven. Wien: LIT Verlag 2021 (158 S.; ISBN: 978-3-643-50993-2; 29,90 EUR)
    Caroline Bossong & Johannes Drerup (Dortmund und Amsterdam/Dortmund)
  • Katrin Kotzyba

    Schüler*innen mit „Migrationshintergrund“ exklusiver Gymnasien

    Eine rekonstruktive Studie zum Schülerhabitus. Wiesbaden: Springer VS 2021 (349 S.; ISBN: 978-3-658-34571-6; 69,99 EUR)
    Matthias Olk (Bremen)
  • Philip Karsch

    Schule und digitale Kommunikationskultur

    Antinomien des Lehrer*innenhandelns zwischen Privatheit und Professionalität. Wiesbaden: Springer VS 2022 (328 S.; ISBN: 978-3-658-36864-7; 69,99 EUR)
    Christoph Bressler (Essen)
  • Claudia Machold / Carmen Wienand

    Die Herstellung von Differenz in der Grundschule

    Eine Langzeitethnographie. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2021 (215 S.; ISBN: 978-3-7799-6191-8; 29,95 EUR)
    Thorsten Merl (Marburg)
  • Eva Maria Waibel

    Haltung gibt Halt

    Mehr Gelassenheit in der Erziehung. Weinheim: Beltz Juventa 2022 (231 S.; ISBN: 978-3-7799-7018-7; 29,95 EUR)
    Gabriele Rathgeb (Innsbruck)
  • Tamara Deluigi

    Die Schule und ihre Problemkinder

    (A)Normalität im 19. und 20. Jahrhundert, eine historisch-systematische Analyse. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2021 (258 S.; ISBN: 978-3-7815-2462-0; 45,00 EUR)
    Alan Sioltaich Ross (Wien)
  • Eva Matthes / Stefan T. Siegel / Thomas Heiland

    Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft?

    Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2021 (271 S.; ISBN: 978-3-7815-2465-1; 36,00 EUR)
    Ulf Mühlhausen (Hannover)
  • Katharina Kuckuck

    Reflexionen zu inklusiver Unterrichtspraxis

    Eine qualitative Studie mit Textfallvignetten im Setting des Forschenden Lernens. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2022 (242 S.; ISBN: 978-3-7815-2495-8; 42,00 EUR)
    Hannah Bartels (Dresden)
  • Sandra Wenk

    Hoffnung Hauptschule

    Zur Geschichte eines vergessenen Gesellschaftsprojekts der Bildungsreformära 1957-1973. Göttingen: Wallstein Verlag 2022 (461 S.; ISBN: 978-3-8353-5014-4; 48,00 EUR)
    Andreas Hoffmann-Ocon (Zürich)
  • Katrin M. Kämpf

    Pädophilie

    Eine Diskursgeschichte. Bielefeld: transcript 2021 (318 S.; ISBN: 978-3-8376-5577-3; 39,00 EUR)
    Jens Elberfeld (Halle)
  • Li Gerhalter

    Tagebücher als Quellen

    Forschungsfelder und Sammlungen seit 1800 (L’Homme Schriften. Reihe zur Feministischen Geschichtswissenschaft, Bd. 27). Göttingen: V&R unipress 2021 (459 S.; ISBN: 978-3-8471-1179-5; 40,00 EUR)
    Janosch Steuwer (Halle-Wittenberg)