- Gunnlaugur Magnússon / Johannes Rytzler
The Bologna Process, Didaktik and Teaching. London: Routledge 2022 (164 S.; ISBN: 978-0-3675-1505-8; 120,00 GBP)
Kasper A. Sørensen (Roskilde)
- Helmut Fend / Fred Berger
Eine Einführung in die Erziehungswissenschaft. Stuttgart: Kohlhammer 2019 (205 S.; ISBN: 978-3-17-034515-7; 29,00 EUR)
Johannes Drerup und Moritz Sowada (Amsterdam/Dortmund und Dortmund)
- Doris Streber
Guter Unterricht durch starke Lehrkräfte. Stuttgart: Kohlhammer 2021 (180 S.; ISBN: 978-3-17-036692-3; 32,00 EUR)
Saskia Sterel (Zürich)
- Bernhard Hemetsberger
Rise and Fall of a German-American Succes Story. Berlin u.a.: Peter Lang 2022 (256 S.; ISBN: 978-3-631-87446-2; 51,95 EUR)
Heinz-Elmar Tenorth (Berlin)
- Henning Schluß / Hanna Holzapfel / Christian Andersen / Heinz Ganser
Europäische pädagogische Perspektiven. Wien: LIT Verlag 2021 (158 S.; ISBN: 978-3-643-50993-2; 29,90 EUR)
Caroline Bossong & Johannes Drerup (Dortmund und Amsterdam/Dortmund)
- Katrin Kotzyba
Eine rekonstruktive Studie zum Schülerhabitus. Wiesbaden: Springer VS 2021 (349 S.; ISBN: 978-3-658-34571-6; 69,99 EUR)
Matthias Olk (Bremen)
- Philip Karsch
Antinomien des Lehrer*innenhandelns zwischen Privatheit und Professionalität. Wiesbaden: Springer VS 2022 (328 S.; ISBN: 978-3-658-36864-7; 69,99 EUR)
Christoph Bressler (Essen)
- Claudia Machold / Carmen Wienand
Eine Langzeitethnographie. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2021 (215 S.; ISBN: 978-3-7799-6191-8; 29,95 EUR)
Thorsten Merl (Marburg)
- Eva Maria Waibel
Mehr Gelassenheit in der Erziehung. Weinheim: Beltz Juventa 2022 (231 S.; ISBN: 978-3-7799-7018-7; 29,95 EUR)
Gabriele Rathgeb (Innsbruck)
- Tamara Deluigi
(A)Normalität im 19. und 20. Jahrhundert, eine historisch-systematische Analyse. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2021 (258 S.; ISBN: 978-3-7815-2462-0; 45,00 EUR)
Alan Sioltaich Ross (Wien)
- Eva Matthes / Stefan T. Siegel / Thomas Heiland
Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2021 (271 S.; ISBN: 978-3-7815-2465-1; 36,00 EUR)
Ulf Mühlhausen (Hannover)
- Katharina Kuckuck
Eine qualitative Studie mit Textfallvignetten im Setting des Forschenden Lernens. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2022 (242 S.; ISBN: 978-3-7815-2495-8; 42,00 EUR)
Hannah Bartels (Dresden)
- Sandra Wenk
Zur Geschichte eines vergessenen Gesellschaftsprojekts der Bildungsreformära 1957-1973. Göttingen: Wallstein Verlag 2022 (461 S.; ISBN: 978-3-8353-5014-4; 48,00 EUR)
Andreas Hoffmann-Ocon (Zürich)
- Katrin M. Kämpf
Eine Diskursgeschichte. Bielefeld: transcript 2021 (318 S.; ISBN: 978-3-8376-5577-3; 39,00 EUR)
Jens Elberfeld (Halle)
- Li Gerhalter
Forschungsfelder und Sammlungen seit 1800 (L’Homme Schriften. Reihe zur Feministischen Geschichtswissenschaft, Bd. 27). Göttingen: V&R unipress 2021 (459 S.; ISBN: 978-3-8471-1179-5; 40,00 EUR)
Janosch Steuwer (Halle-Wittenberg)