EWR 21 (2022), Nr. 4 (Oktober)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Martina Hehn-Oldiges

    Wege aus Verhaltensfallen

    Pädagogisches Handeln in schwierigen Situationen. Weinheim: Beltz 2021 (202 S.; ISBN: 978-3-407-63202-9; 25,60 EUR)
    Claus Koch (Heidelberg)
  • William C. Kirby

    Empires of Ideas

    Creating the Modern University from Germany to America to China. Cambridge, Mass./London: The Belknap Press of Harvard University Press 2022 (504 S.; ISBN: 978-0-674-73771-6; 34,00 EUR)
    Heinz-Elmar Tenorth (Berlin)
  • Emily J. Levine

    Allies and Rivals

    German-American Exchange and the Rise of the Modern Research University. Chicago/London: The University of Chicago Press 2021 (384 S.; ISBN: 978-0-226-34181-1; 34,00 EUR)
    Heinz-Elmar Tenorth (Berlin)
  • Karim Fereidooni / Nina Simon

    Rassismuskritische Fachdidaktiken

    Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung. Wiesbaden: Springer VS 2020 (554 S.; ISBN: 978-3-658-26343-0; 59,90 EUR)
    Aysun Doğmuş (Hamburg)
  • Anna Aleksandra Wojciechowicz / Daniela Niesta Kayser / Miriam Vock

    Lehrer/innen-Bildung im Kontext von Fluchtmigration

    Perspektiven, Erkundungen und Impulse. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2020 (209 S.; ISBN: 978-3-7799-6038-6; 29,95 EUR)
    Aysun Doğmuş (Hamburg)
  • Robert Schneider-Reisinger / Manfred Oberlechner

    Diversitätssensible PädagogInnenbildung in Forschung und Praxis

    Utopien, Ansprüche und Herausforderungen. Berlin: Verlag Barbara Budrich 2020 (265 S.; ISBN: 978-3-8474-2363-8; 34,00 EUR)
    Aysun Doğmuş (Hamburg)
  • Karim Fereidooni / Nina Simon

    Rassismuskritische Fachdidaktiken

    Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung. Wiesbaden: Springer VS 2020 (554 S.; ISBN: 978-3-658-26343-0; 59,90 EUR)
    Aysun Doğmuş (Hamburg)
  • Anna Aleksandra Wojciechowicz / Daniela Niesta Kayser / Miriam Vock

    Lehrer/innen-Bildung im Kontext von Fluchtmigration

    Perspektiven, Erkundungen und Impulse. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2020 (209 S.; ISBN: 978-3-7799-6038-6; 29,95 EUR)
    Aysun Doğmuş (Hamburg)
  • Robert Schneider-Reisinger / Manfred Oberlechner

    Diversitätssensible PädagogInnenbildung in Forschung und Praxis

    Utopien, Ansprüche und Herausforderungen. Berlin: Verlag Barbara Budrich 2020 (265 S.; ISBN: 978-3-8474-2363-8; 34,00 EUR)
    Aysun Doğmuş (Hamburg)
  • Helen Roche

    The Third Reich’s Elite Schools

    A History of the Napolas. Oxford: Oxford University Press 2021 (524 S.; ISBN: 978-0-19-872612-8; 90,00 GBP)
    Gerhard Kluchert (Berlin/Wien)
  • William C. Kirby

    Empires of Ideas

    Creating the Modern University from Germany to America to China. Cambridge, Mass./London: The Belknap Press of Harvard University Press 2022 (504 S.; ISBN: 978-0-674-73771-6; 34,00 EUR)
    Heinz-Elmar Tenorth (Berlin)
  • Emily J. Levine

    Allies and Rivals

    German-American Exchange and the Rise of the Modern Research University. Chicago/London: The University of Chicago Press 2021 (384 S.; ISBN: 978-0-226-34181-1; 34,00 EUR)
    Heinz-Elmar Tenorth (Berlin)
  • Sabine Lee / Heide Glaesmer / Barbara Stelzl-Marx

    Children Born of War

    Past, Present and Future. London, New York: Routledge 2022 (359 S.; ISBN: 978-0-367-19013-2; 120,00 GBP)
    Elke Kleinau (Köln)
  • Emile Bojesen

    Forms of Education

    Rethinking Educational Experience Against and Outside the Humanist Legacy. Abingdon: Routledge 2020 (141 S.; ISBN: 978-1-0320-8319-3; 36,00 EUR)
    Kai Wortmann (Tübingen)
  • Leona M. English / Peter Mayo

    Lifelong Learning, Global Social Justice, and Sustainability

    Cham: Palgrave-McMillan/ Springer 2021 (137 S.; ISBN: 978-3-030-65777-2; 58,84 EUR)
    Brigitte Goodman (Klagenfurt)
  • Ullrich Bauer / Klaus Hurrelmann

    Einführung in die Sozialisationstheorie

    Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung. Weinheim/Basel: Beltz 2021 (350 S.; ISBN: 978-3-407-25885-4; 29,95 EUR)
    Renate Nestvogel (Berlin)
  • Florian Heßdörfer

    Der Geist der Potentiale

    Zur Genealogie der Begabung als pädagogisches Leistungsmotiv. Bielefeld: transcript Verlag 2022 (239 S.; ISBN: 978-3-8376-6051-7; 35,00 EUR)
    Peter Drewek ( Karlsruhe)
  • Wilfried Rudloff / Franz-Werner Kersting / Marc von Miquel / Malte Thießen

    Ende der Anstalten?

    Großeinrichtungen, Debatten und Deinstitutionalisierung seit den 1970er Jahren. Paderborn: Brill Schöningh 2022 (326 S.; ISBN: 978-3-506-70836-6; 64,00 EUR)
    Patrick Bühler und Daniel Deplazes (Solothurn und Zürich)
  • Sebastian Engelmann / Bernhard Hemetsberger / Frank Jacob

    War and Education

    The Pedagogical Preparation for Collective Mass Violence. Paderborn: Brill Schöningh 2022 (406 S.; ISBN: 978-3-506-79196-2; 129,00 EUR)
    Martin Göllnitz (Marburg)
  • Claudia Roesch

    Wunschkinder

    Eine transnationale Geschichte der Familienplanung in der Bundesrepublik Deutschland. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2022 (323 S.; ISBN: 978-3-525-35697-5; 70,00 EUR)
    Aileen Graf (Kassel)
  • Rita Panesar

    Gerechte Schule

    Vorurteilsbewusste Schulentwicklung mit dem Anti-Bias-Ansatz. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2022 (278 S.; ISBN: 978-3-525-70306-9; 28,00 EUR)
    Carolina Colmenares Díaz (Hamburg)
  • Martin Eder

    Von der Bildungstheorie zur Kompetenzorientierung

    Eine analytische Auseinandersetzung mit zwei zentralen Begriffen der Gegenwart und den Folgen eines Paradigmenwechsels. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2021 (243 S.; ISBN: 978-3-7815-2446-0; 44,00 EUR)
    Sandra Matschnigg-Peer (Wien)
  • Maren Oldenburg

    Schüler*innen – Studierende – Inklusion

    Orientierungen auf dem Weg zu differenzsensibler Lehrer*innenbildung?. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2021 (411 S.; ISBN: 978-3-7815-2472-9; 46,00 EUR)
    Silke Trumpa (Fulda)
  • Michaela Vogt / Mai-Anh Boger / Patrick Bühler

    Inklusion als Chiffre?

    Bildungshistorische Analysen und Reflexionen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2021 (255 S.; ISBN: 978-3-7815-2476-7; 24,90 EUR)
    Birgit Papke (Siegen)
  • Jakob Benecke

    Erziehungs- und Bildungsverhältnisse in der DDR

    Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2022 (398 S.; ISBN: 978-3-7815-2494-1; 25,00 EUR)
    Martha Friedenthal-Haase (Kleinmachnow bei Berlin)
  • Alice Salomon Archiv der Alice Salomon Hochschule Berlin

    „Über alle Parteiungen weg“?

    Aktuelle Gedanken zu Alice Salomons Schlüsseltext „Die sittlichen Grundlagen und Ziele der Wohlfahrtspflege“. Berlin: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge 2022 (136 S.; ISBN: 978-3-7841-3482-6; 21,00 EUR)
    Melanie Werner (Köln)
  • Andreas Wernet

    Einladung zur Objektiven Hermeneutik

    Opladen, Toronto: Verlag Barbara Budrich 2021 (181 S.; ISBN: 978-3-8252-5601-2; 10,00 EUR)
    Michael Scherf (Kassel)
  • Christiane Hof / Birte Egloff

    Handeln und Forschen in der Erwachsenen- und Weiterbildung

    Bielefeld: wbv 2021 (175 S.; ISBN: 978-3-8252-5834-4; 19,90 EUR)
    Stefanie Hoffmann (Berlin)
  • Georg Hans Neuweg

    Lehrerbildung

    Zwölf Denkfiguren im Spannungsfeld von Wissen und Können. Münster: Waxmann Verlag 2022 (366 S.; ISBN: 978-3-8309-4490-4; 39,90 EUR)
    Gabriele Schauer (Innsbruck)
  • Nushin Hosseini-Eckhardt

    Zugänge zu Hybridität

    Theoretische Grundlagen – Methoden – Pädagogische Denkfiguren. Bielefeld: transcript Verlag 2021 (275 S.; ISBN: 978-3-8376-5153-9; 40,00 EUR)
    Lukas Schildknecht (Braunschweig)
  • Clemens Seyfried / Britta Marschke

    Kollegiale Fallberatung für Pädagogen und Pädagoginnen

    Neue Wege der Onlineberatung. Bielefeld: transcript Verlag 2022 (206 S.; ISBN: 978-3-8376-5771-5; 29,99 EUR)
    Johannes Reitinger (Wien, St. Gallen)
  • Hans-Christoph Koller / Olaf Sanders

    Rainer Kokemohrs „Der Bildungsprozess“

    und sechs Antwortversuche. Bielefeld: transcript Verlag 2022 (238 S.; ISBN: 978-3-8376-5853-8; 34,00 EUR)
    Julia Lipkina (Frankfurt am Main)