EWR 20 (2021), Nr. 5 (September/Oktober)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Susanne Timm / Jana Costa / Claudia Kühn / Annette Scheunpflug

    Kulturelle Bildung

    Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Befunde. Münster, New York: Waxmann 2020 (423 S.; ISBN: 978-3-8309-4150-7; 44,90 EUR)
    Julia Köhler (Wien)
  • Roberto Simanowski

    Digitale Revolution und Bildung

    Für eine zukunftsfähige Medienkompetenz. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2021 (102 S.; ISBN: 978-3-7799-6511-4; 16,95 EUR)
    Sabrina Schenk (Frankfurt)
  • Volker Benkert

    Unsere Väter, unsere Mütter

    Deutsche Generationen seit 1945. Frankfurt am Main: Campus 2020 (246 S.; ISBN: 978-593-50527-5; 29,95 EUR)
    Wolfgang Gippert (Köln)
  • Merethe Roos / Kjell Lars Berge / Henrik Edgren / Pirjo Hiidenmaa / Christina Matthiesen

    Exploring Textbooks and Cultural Change in Nordic Education 1536–2020

    Leiden/Boston: Brill/Sense 2021 (388 S.; ISBN: 978-90-04-44953-4; 135,00 EUR)
    Henrik Åström Elmersjö (Umeå University)
  • Christin Tellisch

    Instrumente für eine inklusive Schulentwicklung

    Schulmanagement, Qualitätsentwicklung, Lernarrangements. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich 2020 (330 S.; ISBN: 978-3-8474-2382-9; 38,00 EUR)
    Marie-Christine Vierbuchen (Flensburg)
  • Lilli Riettiens

    Doing Journeys

    Transatlantische Reisen von Lateinamerika nach Europa schreiben, 1839–1910 Reihe Histoire. Bielefeld: Transcript Verlag 2021 (276 S.; ISBN: 978-3-8376-5673-2; 44,00 EUR)
    Phillip D. Th. Knobloch (Dortmund & Eichstätt-Ingolstadt)
  • Caroline Struchholz

    Geflüchtete im deutschen Hochschulsystem

    Eine Grounded-Theory-Studie zum Bildungserleben Studierender mit Fluchthintergrund. Bielefeld: Transcript Verlag 2021 (245 S.; ISBN: 978-3-8376-5549-0; 45,00 EUR)
    Friederike Dobutowitsch (Lüneburg)
  • Valerie Riepe

    Choreographien der Homogenisierung

    Zur Verkörperung von Gleichheiten in der Grundschule. Bielefeld: Transcript Verlag 2021 (195 S.; ISBN: 978-3-8376-5542-1; 59,99 EUR)
    Barbara Saxer (Innsbruck)
  • Ann-Kristin Kolwes

    Die Frauen und Kinder deutscher Kriegsgefangener

    Integriert, ignoriert und instrumentalisiert, 1941-1956. Bielefeld: Transcript Verlag 2021 (320 S.; ISBN: 978-3-8376-5464-6; 48,00 EUR)
    Birgit Schwelling (Konstanz)
  • Detlef Fickermann / Benjamin Edelstein

    Schule während der Corona-Pandemie

    Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld. Münster, New York: Waxmann 2021 (233 S.; ISBN: 978-3-8309-4331-0; 34,90 EUR)
    Valentin Unger (St.Gallen)
  • Mette Louise Berg / Magdalena Nowicka

    Studying Diversity, Migration and Urban Multiculture

    Convivial Tools for Research and Practice. London: UCL Press 2019 (200 S.; ISBN: 978-1-78735-480-7; 40,00 EUR)
    Leslie Gauditz (Hamburg)
  • Ulrich Steffens / Rudolf Messner

    Unterrichtsqualität

    Konzepte und Bilanzen gelingenden Lehrens und Lernens. Münster: Waxmann 2019 (417 S.; ISBN: 978-3-8309-3937-5; 39,90 EUR)
    Katrin Rakoczy (Gießen)
  • Anna Rauschenberg

    Subjektivierung bei Lehrpersonen im Berufseinstieg

    Adressierungsanalytische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2021 (208 S.; ISBN: 978-3-7815-2452-1; 31,90 EUR)
    Angela Bauer (München)
  • Benjamin Badstieber

    Inklusion als Transformation?!

    Eine empirische Analyse der Rekontextualisierungsstrategien von Schulleitenden im Kontext schulischer Inklusion. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2021 (313 S.; ISBN: 978-3-7815-2440-8; 44,00 EUR)
    Georg Geber (Siegen)
  • Alexander Loh

    Unterricht als Form der Kommunikation

    Systemtheoretische Analysen der empirischen Operationalisierung unterrichtlicher Strukturdifferenzen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2020 (229 S.; ISBN: 978-3-7815-2422-4; 39,90 EUR)
    Florian Dobmeier (Tübingen)
  • Bettina Ritter / Friederike Schmidt

    Sozialpädagogische Kindheiten und Jugenden

    Weinheim: Beltz Juventa 2020 (324 S.; ISBN: 978-3-7799-6061-4; 34,95 EUR)
    Florian Eßer (Osnabrück)
  • Karl-Theodor Stiller

    „Elternarbeit“ aus Kindersicht

    Habitusbildung im Krisenerleben. Wiesbaden: Springer VS 2020 (407 S.; ISBN: 978-3-658-31647-1; 54,99 EUR)
    Eva Reitz & Tanja Betz (Mainz)
  • Matthias Huber

    Emotionen im Bildungsverlauf

    Entstehung, Wirkung und Interpretation. Wiesbaden: Springer VS 2020 (370 S.; ISBN: 978-3-658-28830-3; 54,99 EUR)
    Julia Sotzek (Marburg)
  • Immanuel Ulrich / Alexander Gröschner

    Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland

    Wirkungen auf Studierende. Wiesbaden: Springer VS 2020 (287 S.; ISBN: 978-3-658-24208-4; 44,99 EUR)
    Kathrin Rheinländer (Flensburg)
  • Heinz-Elmar Tenorth

    Die Rede von Bildung

    Tradition, Praxis, Geltung – Beobachtungen aus der Distanz. Berlin: J.B. Metzler 2020 (696 S.; ISBN: 978-3-476-05668-9; 74,99 EUR)
    Rebekka Horlacher (Zürich)