EWR 20 (2021), Nr. 3 (Mai/Juni)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Peter Rahn/Karl August Chassé

    Handbuch Kinderarmut

    Opladen und Toronto / Stuttgart: Verlag Barbara Budrich / UTB 2020 (388 S.; ISBN: 978-3-8252-5356-1; 39,90 EUR)
    Stephanie Simon (Kassel)
  • Caroline Mezger

    Forging Germans

    Youth, Nation, and the National Socialist Mobilization of Ethnic Germans in Yugoslavia, 1918–1944 Studies in German History. Oxford: Oxford University Press 2020 (339 S.; ISBN: 978-0-19-885016-8; 84,00 EUR)
    Stefan Johann Schatz (Berlin)
  • Bettina Bello

    Diversitätsbezogene Einstellungen von Lehramtsstudierenden

    Eine quantitative Studie. Lüneburg: Springer VS 2020 (195 S.; ISBN: 978-3-658-27803-8; 54,99 EUR)
    Stephanie v. Steinsdorff (Potsdam)
  • Kerstin Discher

    Körper, Leib und Employability

    Narrative Perspektiven junger Erwachsener auf den Aktivierungsdiskurs (Transformation des Sozialen – Transformation Sozialer Arbeit, Bd. 9). Wiesbaden: Springer VS 2020 (267 S.; ISBN: 978-3-658-29075-7; 99,00 EUR)
    Sylvia Wehren (Hildesheim)
  • Sarah Katharina Zorn

    Professionalisierungsprozesse im Praxissemester begleiten

    Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zum Bilanz- und Perspektivgespräch. Wiesbaden: Springer VS 2020 (586 S.; ISBN: 978-3-658-30302-0; 69,99 EUR)
    Felician-Michael Führer (Tübingen)
  • Dietrich Benner

    Umriss der allgemeinen Wissenschaftsdidaktik

    Grundlagen und Orientierungen für Lehrerbildung, Unterricht und Forschung. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2020 (336 S.; ISBN: 978-3-7799-6021-8; 29,95 EUR)
    Peter Salden (Bochum)
  • Sophie Domann

    Gruppen Jugendlicher in der Heimerziehung

    Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2020 (198 S.; ISBN: 978-3-7799-6202-1; 34,95 EUR)
    Friederike Lorenz (Berlin)
  • Jonas Scharfenberg

    Warum Lehrerin, warum Lehrer werden?

    Motive und Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden im internationalen Vergleich. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag 2020 (354 S.; ISBN: 978-3-7815-2324-1; 46,00 EUR)
    Aline Steger (Weingarten)
  • Sylvia Wehren

    Erziehung – Körper – Entkörperung

    Forschungen zur pädagogischen Theorieentwicklung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag 2020 (271 S.; ISBN: 978-3-7815-2387-6; 49,00 EUR)
    Johanna Lauff (Hamburg)
  • Matthias Spaniel / Dorothee Wieser

    Haltung(en)

    Perspektiven auf die Selbst-Positionierung der Theatervermittlung. München: kopaed 2021 (235 S.; ISBN: 978-3-96848-027-5; 13,99 EUR)
    Vincent Schatz (Wien)
  • Colin Cramer/ Johannes König/ Martin Rothland/ Sigrid Blömeke

    Handbuch LehrerInnen- und Lehrerbildung

    Bad Heilbrunn / Stuttgart: Julius Klinkhardt / UTB 2020 (894 S.; ISBN: 978-3-8252-5473-5; 49,90 EUR)
    Ann-Kathrin Dittrich (Innsbruck)
  • Friederike Dobutowitsch

    Lebensweltliche Mehrsprachigkeit an der Hochschule

    Eine qualitative Studie über die sprachlichen Spielräume Studierender. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann Verlag 2020 (254 S.; ISBN: 978-3-8309-4156-9; 29,90 EUR)
    İnci Dirim (Wien)
  • Monika Gonser / Karin Zimmer / Nicola Mühlhäußer / Danielle Gluns

    Wissensmobilisierung und Transfer in der Fluchtforschung

    Kommunikation, Beratung und gemeinsames Forschungshandeln. Münster, New York: Waxmann Verlag 2020 (288 S.; ISBN: 978-3-8309-4237-5; 29,90 EUR)
    Michelle Proyer (Wien)
  • Heike Henning

    All inclusive?!

    Aspekte einer inklusiven Musik- und Tanzpädagogik. Münster: Waxmann Verlag 2020 (264 S.; ISBN: 978-3-8309-4276-4; 29,90 EUR)
    Rouven Seebo (Innsbruck)
  • Katrin Mareike Otremba

    Schulgestaltung im Kontext von Migration

    Grundschulleitungen zwischen institutionellen Vorgaben, organisatorischen Anforderungen und pädagogisch-professionellem Know-how. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich 2019 (268 S.; ISBN: 978-3-8474-2333-1; 34,00 EUR)
    Agnes Tarnowski (Köln)
  • Lea Puchert / Anja Schwertfeger

    Jugend im Blick der erziehungswissenschaftlichen Forschung

    Perspektiven, Lebenswelten und soziale Probleme. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich 2020 (100 S.; ISBN: 978-3-8474-2458-1; 33,00 EUR)
    Nora Gaupp und Anne Berngruber (München)
  • Vesna Bjegač

    Sprache und (Subjekt-)Bildung

    Selbst-Positionierungen mehrsprachiger Jugendlicher im Bildungskontext. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich 2020 (257 S.; ISBN: 978-3-8474-2469-7; 54,90 EUR)
    Liesa Rühlmann (Hamburg)
  • Anne Waldschmidt

    Disability Studies zur Einführung

    Hamburg: Junius 2020 (226 S.; ISBN: 978-3-96060-319-1; 15,90 EUR)
    Anne Stöcker (Luxemburg)