EWR 20 (2021), Nr. 1 (Januar/Februar)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Marcel Bois

    Volksschullehrer zwischen Anpassung und Opposition

    Die „Gleichschaltung“ der Gesellschaft der Freunde des vaterländischen Schul- und Erziehungswesens in Hamburg (1933-1937). Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2020 (216 S.; ISBN: 978-3-7799-6266-3; 29,95 EUR)
    Andreas Hoffmann-Ocon (Zürich)
  • Anna Pappritz

    Indisches Tagebuch

    Eine Berliner Frauenrechtlerin reist nach Ceylon, Indien und Kairo. November 1912 – Februar 1913 Herausgegeben von Bianca Walther SOFIE. Schriftenreihe zur Geschlechterforschung, Band 24. St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag 2020 (206 S.; ISBN: 978-3-8611-0750-7; 29,00 EUR)
    Dayana Lau (Berlin / Halle)
  • Daniel Schiller

    Handlungs- und wahrnehmungsleitende Orientierungen im Hinblick auf Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht

    Rekonstruktion von praktischem Wissen der Sportlehrkräfte. Aachen: Meyer & Meyer Verlag 2019 (511 S.; ISBN: 978-3-8403-7674-0; 36,00 EUR)
    Matthias Schierz (Oldenburg)
  • Axel Schildt

    Medien-Intellektuelle in der Bundesrepublik

    Göttingen: Wallstein 2020 (896 S.; ISBN: 978-3-8353-3774-9; 46,00 EUR)
    Ricarda Biemüller (Wuppertal)
  • Elisabeth Hahn

    Umgang mit Heterogenität an Gemeinschaftsschulen

    Eine multimethodische Untersuchung zu Oberflächen- und Tiefenstrukturen des Unterrichts Deutschland. Münster: Waxmann Verlag 2020 (206 S.; ISBN: 978-3-8309-4128-6; 30,80 EUR)
    Nazime Öztürk (Wien)
  • Hugo, Jannis / Drahmann, Julia /Brink, Martin, Nathalie / Seidemann

    Verantwortung im Kontext Schule

    Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Münster, New York: Waxmann Verlag 2019 (200 S.; ISBN: 978-3-8309-4114-9; 34,90 EUR)
    Heribert Schopf (Wien)
  • Ludwig Haag

    Kernkompetenz Klassenführung

    Bad Heilbrunn / Stuttgart: Klinkhardt / UTB 2018 (176 S.; ISBN: 978-3-8252-4934-2; 18,99 EUR)
    Bernadette Gold (Erfurt)
  • Julia Schlesier

    Lern- und Leistungsemotionen, Emotionsregulation und Lehrkraft-Schulkind-Interaktion

    Ein integratives Modell. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2020 (185 S.; ISBN: 978-3-7815-2396-8; 39,90 EUR)
    Matthias Huber (Wien)
  • Julia Sotzek

    Emotionen im Berufseinstieg von Lehrpersonen

    Eine praxeologisch-wissenssoziologische Untersuchung ihrer Bedeutung für die Professionalisierung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2019 (294 S.; ISBN: 978-3-7815-2344-9; 46,00 EUR)
    Cornelia Jacob (Halle)
  • Judith L. Pace

    Hard Questions

    Learning to Teach Controversial Issues. Lanham, Boulder, New Yok, London: Rowman & Littlefield 2021 (195 S.; ISBN: 978-1-4758-5197-7; 37,40 EUR)
    Johannes Drerup und Dorothee Gronostay (Amsterdam und Dortmund)
  • Marc Grimm / Sandra Schlupp

    Flucht und Schule

    Herausforderungen der Migrationsbewegung im schulischen Kontext. Weinheim Basel: Beltz Juventa 2018 (162 S.; ISBN: 978-3-7799-3849-1; 24,95 EUR)
    Ayça Polat (Kiel)
  • Marcelo Caruso / Daniel Maul

    Decolonization(s) and Education

    New Polities and New Men Studies in the History of Education Vol. 5. Berlin: Peter Lang 2020 (238 S.; ISBN: 978-3-631-67415-4; 64,95 EUR)
    Jessica Dalljo (Halle-Wittenberg)
  • Carola Groppe

    Im deutschen Kaiserreich

    Eine Bildungsgeschichte des Bürgertums 1871–1918. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2018 (528 S.; ISBN: 978-3-412-50058-0; 65,00 EUR)
    Elke Kleinau (Köln)
  • Friederike Lorenz

    Der Vollzug des Schweigens

    Konzeptionell legitimierte Gewalt in den stationären Hilfen. Wiesbaden: Springer VS 2020 (404 S.; ISBN: 978-3-658-30298-6; 54,99 EUR)
    Carola Kuhlmann (Bochum)
  • Susanne Gottuck / Irina Grünheid / Paul Mecheril / Jan Wolter

    Sehen lernen und verlernen

    Perspektiven pädagogischer Professionalisierung. Wiesbaden: Springer Verlag 2019 (288 S.; ISBN: 978-3-658-19495-6; 51,39 EUR)
    Gabriele Rathgeb (Innsbruck)
  • Mona Massumi

    Migration im Schulalter

    Systemische Effekte der deutschen Schule und Bewältigungsprozesse migrierter Jugendlicher (Interkulturelle Pädagogik und postkoloniale Theorie; Bd. 7). Berlin / Bern / Bruxelles: Peter Lang 2019 (446 S.; ISBN: 978-3-631-79078-6; 69,95 EUR)
    Ursula Neumann (Hamburg)
  • Alexander / Nebgen, Anne / Maier, Christoph, Conrad

    Bildung als Aufklärung

    Historisch-anthropologische Perspektiven. Wien, Köln, Weimar: Böhlau 2020 (622 S.; ISBN: 978-3-205-21108-2; 59,99 EUR)
    Andreas Oberdorf (Münster)