- Kai S. Cortina / Jürgen Baumert / Achim Leschinsky / Karl Ulrich Mayer / Luitgard Trommer
Strukturen und Entwicklungen im Überblick. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 2003 (906 S.; ISBN: 3-499-61122-8; 16,90 EUR)
Hans-Werner Fuchs (Hamburg)
- Luc Stevens
Ein Arbeitsbuch für Lehrer zum Umgang mit Schülern beim Lehren und Lernen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2002 (72 S.; ISBN: 3-89676-622-8; 9,80 EUR)
Simone Börner (Erfurt)
- Wolf-Dietrich Greinert
Ihre Geschichte und ihre aktuelle Bedeutung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2003 (163 S.; ISBN: 3-89676-671-6; 18,00 EUR)
Philipp Gonon (Trier)
- Cornelia Schweppe
Opladen: Leske und Budrich 2003 (355 S.; ISBN: 3-8100-3165-8; 0,00 (Preis unb)
Sabine Hering (Siegen)
- Matthea Wagener
Eine empirische Untersuchung zum Zusammenhang von Beurteilungsform und der Unterrichtsorganisation, Leistungsrückmeldung und Klassenraumgestaltung von Grundschullehrerinnen aus östlichen und westlichen Bezirken Berlins. Weinheim/Basel: Beltz Deutscher Studienverlag 2003 (221 S.; ISBN: 3-407-32031-0; 22,90 EUR)
Diemut Kucharz (Weingarten)
- Renate Valtin
Noten und verbale Beurteilung auf dem Prüfstand. Weinheim und München: Juventa 2002 (159 S.; ISBN: 3-7799-1089-6; 12,50 EUR)
Diemut Kucharz (Weingarten)
- Manfred Spitzer
Heidelberg und Berlin: Spektrum Akademischer Verlag 2002 (511 S.; ISBN: 3-8274-1396-6; 29,95 EUR)
Albrecht Wacker (Ludwigsburg)
- Margitta Rudolph
Empirische Untersuchung zur Kritik der außerschulischen Lernbegleitung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2002 (273 S.; ISBN: 3-7815-1194-4; 24,80 EUR)
Katharina Stock (Tübingen)
- Ursula Neumann / Heike Niedrig / Joachim Schroeder / Lous Henry Senkwa
Bildungsinstitutionen im Spiegel von Flüchtlingsbiografien. Münster u.a.: Waxmann 2003 (468 S.; ISBN: 3-8309-1279-K; 29,90 EUR)
Franz Hamburger (Mainz)
- Olaf Köller / Ulrich Trautwein
Evaluationsstudie über innovative Schulentwicklung an fünf hessischen Gesamtschulen. Weinheim: Juventa 2003 (240 S.; ISBN: 3-7799-1658-4; 19,50 EUR)
Jürgen Raschert (Berlin / Dresden)
- Astrid Kaiser / Mitarbeiterinnen
Erfahrungsberichte aus der Praxis. Opladen: Leske und Budrich 2003 (244 S.; ISBN: 3-8100-3764-8; 14,90 EUR)
Katja Koch (Göttingen)
- Andreas Helmke
Erfassen. Bewerten. Verbessern. Seelze: Kallmeyer 2003 (316 S.; ISBN: 3-7800-1004-6; 19,90 EUR)
Albrecht Wacker (Ludwigsburg)
- Axel Gehrmann
Muster der Begründung – empirische Rekonstruktion. Opladen: Leske und Budrich 2003 (513 S.; ISBN: 3-8100-3803-2; 35,00 EUR)
Dietlinde Hedwig Heckt (Braunschweig)
- Hans Döbert / Wolfgang Hörner / Botho von Kopp / Wolfgang Mitter
Hohengehren: Schneider Verlag 2002 (647 S.; ISBN: 3-89676-639-2; 40,00 EUR)
Lutz R. Reuter (Hamburg)
- Lilian Fried / Barbara Dippelhofer-Stiem / Michael-Sebastian Honig / Ludwig Liegle
Weinheim, Basel, Berlin: Beltz Verlag 2003 (181 S.; ISBN: 3-407-25283-8; 14,90 EUR)
Jürgen Reyer (Erfurt)
- Sibylle Beetz-Rahm / Liselotte Denner / Thomas Riecke-Baulecke
Band 3. Weinheim und München: Juventa 2002 (342 S.; ISBN: 3-7799-1333-X; 27,00 EUR)
Axel Gehrmann (Erfurt)
- Ulrich Wiegmann
Die Staatssicherheit und der Kampf um die Schule in M…z. Berlin: Metropol Verlag 2003 (160 S.; ISBN: 3-936411-21-2; 14,00 EUR)
Hans-Ulrich Grunder (Tübingen)
- Meike G. Werner
Kulturelle Experimente im Fin de Siècle Jena. Göttingen: Wallstein Verlag 2003 (368 S.; ISBN: 3-89244-594-X; 24,00 EUR)
Andreas von Prondczynsky (Flensburg)
- Werner Weidmann
Band 3. Otterbach: Verlag Franz Arbogast 2002 (616 S.; ISBN: 3-87022-301-4; 25,00 EUR)
Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
- Joachim von Puttkamer
Slowaken, Rumänen und Siebenbürger Sachsen in der Auseinandersetzung mit der ungarischen Staatsidee 1867-1914. München: Oldenbourg 2003 (531 S.; ISBN: 3-486-56741-1; 64,80 EUR)
György Mikonya (Budapest)
- Ilko-Sascha Kowalczuk
Hochschulpolitik in der SBZ/DDR 1945 bis 1961. Berlin: Links 2003 (604 S.; ISBN: 3-86153-296-4; 24,90 EUR)
Peter Chroust (Gießen/Frankfurt a.M.)
- Christiane Eberhardt
Frankfurt/M. u.a.: Lang 2003 (332 S.; ISBN: 3-631-39868-9; 50,10 EUR)
Georg Hansen (Hagen)
- Robert Döpp
Ein Beitrag zum Ende der Eindeutigkeit. Münster, Hamburg, London: LIT Verlag 2003 (746 S.; ISBN: 3-8258-6496-0; 49,90 EUR)
Jörg-W. Link (Potsdam)
- John Connelly / Michael Grüttner
Universitäten in den Diktaturen des 20. Jahrhunderts. Paderborn u.a.: Schöningh 2003 (285 S.; ISBN: 3-506-71941-6; 40,00 EUR)
Peter Chroust (Gießen / Frankfurt a.M.)
- Stefan Bittner
Migration und unterrichtliche Transformation internationaler Themen am Beispiel von Pragmatismus und Anwendungsorientierung in Defoes Robinson Crusoe. Frechen: Bodem Verlag 2003 (304 S.; ISBN: 3-934215-03-3; 23,00 EUR)
Thomas Koinzer (Berlin / Dresden)
- Eckart Liebau / Helga Peskoller / Christoph Wulf
Pädagogisch-anthropologische Perspektiven. Weinheim, Basel, Berlin: Beltz Verlag 2003 (319 S.; ISBN: 3-407-32041-8; 29,80 90)
Christiane Thompson (Halle)
- Petra Korte
Der Status von Schriftlichkeit, Rhetorik und Poetik bei Johann Heinrich Pestalozzi. Bern, Stuttgart, Wien: Haupt 2003 (451 S.; ISBN: 3-258-06559-4; 36,00 EUR)
Fritz Osterwalder (Bern)