EWR 2 (2003), Nr. 6 (November/Dezember)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Kai S. Cortina / Jürgen Baumert / Achim Leschinsky / Karl Ulrich Mayer / Luitgard Trommer

    Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland

    Strukturen und Entwicklungen im Überblick. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 2003 (906 S.; ISBN: 3-499-61122-8; 16,90 EUR)
    Hans-Werner Fuchs (Hamburg)
  • Luc Stevens

    Denkpause

    Ein Arbeitsbuch für Lehrer zum Umgang mit Schülern beim Lehren und Lernen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2002 (72 S.; ISBN: 3-89676-622-8; 9,80 EUR)
    Simone Börner (Erfurt)
  • Wolf-Dietrich Greinert

    Realistische Bildung in Deutschland

    Ihre Geschichte und ihre aktuelle Bedeutung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2003 (163 S.; ISBN: 3-89676-671-6; 18,00 EUR)
    Philipp Gonon (Trier)
  • Cornelia Schweppe

    Qualitative Forschung in der Sozialpädagogik

    Opladen: Leske und Budrich 2003 (355 S.; ISBN: 3-8100-3165-8; 0,00 (Preis unb)
    Sabine Hering (Siegen)
  • Matthea Wagener

    Ziffernzensuren oder verbale Beurteilung

    Eine empirische Untersuchung zum Zusammenhang von Beurteilungsform und der Unterrichtsorganisation, Leistungsrückmeldung und Klassenraumgestaltung von Grundschullehrerinnen aus östlichen und westlichen Bezirken Berlins. Weinheim/Basel: Beltz Deutscher Studienverlag 2003 (221 S.; ISBN: 3-407-32031-0; 22,90 EUR)
    Diemut Kucharz (Weingarten)
  • Renate Valtin

    Was ist ein gutes Zeugnis?

    Noten und verbale Beurteilung auf dem Prüfstand. Weinheim und München: Juventa 2002 (159 S.; ISBN: 3-7799-1089-6; 12,50 EUR)
    Diemut Kucharz (Weingarten)
  • Manfred Spitzer

    Lernen: Gehirnforschung und die Schule des Lebens

    Heidelberg und Berlin: Spektrum Akademischer Verlag 2002 (511 S.; ISBN: 3-8274-1396-6; 29,95 EUR)
    Albrecht Wacker (Ludwigsburg)
  • Margitta Rudolph

    Nachhilfe – gekaufte Bildung?

    Empirische Untersuchung zur Kritik der außerschulischen Lernbegleitung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2002 (273 S.; ISBN: 3-7815-1194-4; 24,80 EUR)
    Katharina Stock (Tübingen)
  • Ursula Neumann / Heike Niedrig / Joachim Schroeder / Lous Henry Senkwa

    Lernen am Rande der Gesellschaft

    Bildungsinstitutionen im Spiegel von Flüchtlingsbiografien. Münster u.a.: Waxmann 2003 (468 S.; ISBN: 3-8309-1279-K; 29,90 EUR)
    Franz Hamburger (Mainz)
  • Olaf Köller / Ulrich Trautwein

    Schulqualität und Schülerleistung

    Evaluationsstudie über innovative Schulentwicklung an fünf hessischen Gesamtschulen. Weinheim: Juventa 2003 (240 S.; ISBN: 3-7799-1658-4; 19,50 EUR)
    Jürgen Raschert (Berlin / Dresden)
  • Astrid Kaiser / Mitarbeiterinnen

    Projekt geschlechtergerechte Grundschule

    Erfahrungsberichte aus der Praxis. Opladen: Leske und Budrich 2003 (244 S.; ISBN: 3-8100-3764-8; 14,90 EUR)
    Katja Koch (Göttingen)
  • Andreas Helmke

    Unterrichtsqualität

    Erfassen. Bewerten. Verbessern. Seelze: Kallmeyer 2003 (316 S.; ISBN: 3-7800-1004-6; 19,90 EUR)
    Albrecht Wacker (Ludwigsburg)
  • Axel Gehrmann

    Der professionelle Lehrer

    Muster der Begründung – empirische Rekonstruktion. Opladen: Leske und Budrich 2003 (513 S.; ISBN: 3-8100-3803-2; 35,00 EUR)
    Dietlinde Hedwig Heckt (Braunschweig)
  • Hans Döbert / Wolfgang Hörner / Botho von Kopp / Wolfgang Mitter

    Die Schulsysteme Europas

    Hohengehren: Schneider Verlag 2002 (647 S.; ISBN: 3-89676-639-2; 40,00 EUR)
    Lutz R. Reuter (Hamburg)
  • Lilian Fried / Barbara Dippelhofer-Stiem / Michael-Sebastian Honig / Ludwig Liegle

    Einführung in die Pädagogik der frühen Kindheit

    Weinheim, Basel, Berlin: Beltz Verlag 2003 (181 S.; ISBN: 3-407-25283-8; 14,90 EUR)
    Jürgen Reyer (Erfurt)
  • Sibylle Beetz-Rahm / Liselotte Denner / Thomas Riecke-Baulecke

    Jahrbuch für Lehrerforschung und Bildungsarbeit

    Band 3. Weinheim und München: Juventa 2002 (342 S.; ISBN: 3-7799-1333-X; 27,00 EUR)
    Axel Gehrmann (Erfurt)
  • Ulrich Wiegmann

    Machtprobe

    Die Staatssicherheit und der Kampf um die Schule in M…z. Berlin: Metropol Verlag 2003 (160 S.; ISBN: 3-936411-21-2; 14,00 EUR)
    Hans-Ulrich Grunder (Tübingen)
  • Meike G. Werner

    Moderne in der Provinz

    Kulturelle Experimente im Fin de Siècle Jena. Göttingen: Wallstein Verlag 2003 (368 S.; ISBN: 3-89244-594-X; 24,00 EUR)
    Andreas von Prondczynsky (Flensburg)
  • Werner Weidmann

    Schul-, Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Pfalz

    Band 3. Otterbach: Verlag Franz Arbogast 2002 (616 S.; ISBN: 3-87022-301-4; 25,00 EUR)
    Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
  • Joachim von Puttkamer

    Schulalltag und nationale Integration in Ungarn

    Slowaken, Rumänen und Siebenbürger Sachsen in der Auseinandersetzung mit der ungarischen Staatsidee 1867-1914. München: Oldenbourg 2003 (531 S.; ISBN: 3-486-56741-1; 64,80 EUR)
    György Mikonya (Budapest)
  • Ilko-Sascha Kowalczuk

    Geist im Dienste der Macht

    Hochschulpolitik in der SBZ/DDR 1945 bis 1961. Berlin: Links 2003 (604 S.; ISBN: 3-86153-296-4; 24,90 EUR)
    Peter Chroust (Gießen/Frankfurt a.M.)
  • Christiane Eberhardt

    Geheimes Schulwesen und konspirative Bildungspolitik der polnischen Gesellschaft im Generalgouvernement: 1939 – 1945

    Frankfurt/M. u.a.: Lang 2003 (332 S.; ISBN: 3-631-39868-9; 50,10 EUR)
    Georg Hansen (Hagen)
  • Robert Döpp

    Jenaplan-Pädagogik im Nationalsozialismus

    Ein Beitrag zum Ende der Eindeutigkeit. Münster, Hamburg, London: LIT Verlag 2003 (746 S.; ISBN: 3-8258-6496-0; 49,90 EUR)
    Jörg-W. Link (Potsdam)
  • John Connelly / Michael Grüttner

    Zwischen Autonomie und Anpassung

    Universitäten in den Diktaturen des 20. Jahrhunderts. Paderborn u.a.: Schöningh 2003 (285 S.; ISBN: 3-506-71941-6; 40,00 EUR)
    Peter Chroust (Gießen / Frankfurt a.M.)
  • Stefan Bittner

    Der Schulrobinson von Rousseau bis zur Gegenwart

    Migration und unterrichtliche Transformation internationaler Themen am Beispiel von Pragmatismus und Anwendungsorientierung in Defoes Robinson Crusoe. Frechen: Bodem Verlag 2003 (304 S.; ISBN: 3-934215-03-3; 23,00 EUR)
    Thomas Koinzer (Berlin / Dresden)
  • Eckart Liebau / Helga Peskoller / Christoph Wulf

    Natur

    Pädagogisch-anthropologische Perspektiven. Weinheim, Basel, Berlin: Beltz Verlag 2003 (319 S.; ISBN: 3-407-32041-8; 29,80 90)
    Christiane Thompson (Halle)
  • Petra Korte

    Pädagogisches Schreiben um 1800

    Der Status von Schriftlichkeit, Rhetorik und Poetik bei Johann Heinrich Pestalozzi. Bern, Stuttgart, Wien: Haupt 2003 (451 S.; ISBN: 3-258-06559-4; 36,00 EUR)
    Fritz Osterwalder (Bern)