EWR 2 (2003), Nr. 5 (September/Oktober)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Andreas Dörpinghaus

    Logik der Rhetorik

    Grundriss einer Theorie der argumentativen Verständigung in der Pädagogik. Würzburg: Königshausen & Neumann 2002 (248 S.; ISBN: 3-8260-2285-8; 35,00 EUR)
    Martin F. Meyer (Münster)
  • Walter Herzog

    Zeitgemäße Erziehung

    Die Konstruktion pädagogischer Wirklichkeit. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft 2002 (688 S.; ISBN: 3-934730-55-8; 50,00 EUR)
    Petra Reinhartz (München/Wuppertal)
  • Heinz-Hermann Krüger / Cathleen Grunert

    Handbuch Kindheits- und Jugendforschung

    Opladen: Leske und Budrich 2002 (920 S.; ISBN: 3-8100-3292-1; 39,00 EUR)
    Manuela Pietraß (München)
  • Jürgen Oelkers / Fritz Osterwalder / Heinz-Elmar Tenorth

    Das verdrängte Erbe

    Pädagogik im Kontext von Religion und Theologie. Weinheim/Basel: Beltz Verlag 2003 (187 S.; ISBN: 3-407-32040-X; 24,90 EUR)
    Tina Dorit Naumann (Erfurt)
  • Roland Reichenbach / Fritz Oser

    Die Psychologisierung der Pädagogik

    Übel, Notwendigkeit, Fehldiagnose. Weinheim und München: Juventa 2002 (210 S.; ISBN: 3-7799-1098-5; 15,00 EUR)
    Volker Kraft (Kiel/Neubrandenburg)
  • Barbara Stambolis

    Mythos Jugend. Leitbild und Krisensymptom

    Ein Aspekt der politischen Kultur im 20. Jahrhundert. Bad Schwalbach/Ts: Wochenschau-Verlag 2003 (271 S.; ISBN: 3-87920-191-9; 24,80 EUR)
    Peter Dudek (Frankfurt/M)
  • Olga Graumann

    Gemeinsamer Unterricht in heterogenen Gruppen

    Von lernbehindert bis hochbegabt. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2002 (248 S.; ISBN: 3-7815-1174-X; 17,50 EUR)
    Kathrin Ahlbrecht (Braunschweig)
  • Brigitte Heinck / Joëlle Huser / Franz Mönks / Friedrich Oswald

    Journal für Begabtenförderung

    Für eine begabungsfreundliche Lernkultur. Innsbruck, Wien, München, Bozen: Studienverlag (? S.; ISBN: 3-7065-1600-4; 14,00 EUR)
    Kathrin Ahlbrecht (Braunschweig)
  • Hanna Kiper / Hilbert Meyer / Wilhelm Topsch

    Einführung in die Schulpädagogik

    Berlin: Cornelsen 2002 (208 S.; ISBN: 3-589-21657-3; 12,95 EUR)
    Manfred Lüders (Wuppertal)
  • Alexandra Obolenski

    Integrationspädagogische Lehrerinnen- und Lehrerbildung

    Grundlagen und Perspektiven für "eine Schule für alle". Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2001 (350 S.; ISBN: 3-7815-1176-6; 21,50 EUR)
    Gabriele Kremer (Gießen)
  • Rolf Arnold

    Berufsbildung ohne Beruf?

    Berufspädagogische, bildungspolitische und internationale Perspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2003 (224 S.; ISBN: 3-89676-716-X; 18,00 EUR)
    Katrin Kraus (Trier)
  • Andreas Eckert

    Eltern behinderter Kinder und Fachleute

    Erfahrungen, Bedürfnisse und Chancen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2002 (259 S.; ISBN: 3-7815-1179-0; 25,50 EUR)
    Dietke Sanders (Erfurt)
  • Ewald Feyerer/Wilfried Prammer

    Gemeinsamer Unterricht in der Sekundarstufe I

    Anregungen für eine integrative Praxis. Weinheim/Basel: Beltz 2003 (200 S.; ISBN: 3-407-57208-5; 15,90 EUR)
    Rainer Maikowski (Berlin)
  • Annette Leonhardt / Franz B. Wember

    Grundfragen der Sonderpädagogik

    Bildung – Erziehung – Behinderung. Weinheim/Basel: Beltz 2003 (892 S.; ISBN: 3-407-57204-2; 78,00 EUR)
    Andrea Reibert (Erfurt)