EWR 2 (2003), Nr. 3 (Mai/Juni)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Bettina Fritzsche / Jutta Hartmann / Andrea Schmidt / Anja Tervooren

    Dekonstruktive Pädagogik

    Erziehungswissenschaftliche Debatten unter poststrukturalistischen Perspektiven. Opladen: Leske und Budrich 2001 (314 S.; ISBN: 3-8100-3038-4; 22,50 EUR)
    Edwin Keiner (Frankfurt)
  • Carsten Heinze

    Die Pädagogik an der Universität Leipzig in der Zeit des Nationalsozialismus 1933-1945

    Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2001 (207 S.; ISBN: 3-7815-1155-3; 52,00 DM)
    Klaus-Peter Horn (Berlin)
  • ita Hofstetter / Bernard Schneuwly

    Science(s) de l’éducation 19e – 20e siècles

    Entre champs professionels et champs disciplinaires. Erziehungswissenschaft(en) 19. – 20. Jahrhundert. Zwischen Profession und Disziplin. Bern u.a.: Peter Lang 2002 (536 S.; ISBN: 3-906768-11-2; 35,50 EUR)
    Klaus-Peter Horn (Berlin)
  • Wolfgang Klafki / Johanna-Luise Brockmann

    Geisteswissenschaftliche Pädagogik und Nationalsozialismus

    Herman Nohl und sein "Göttinger Schule" 1932–1937. Weinheim/Basel: Beltz Verlag 2002 (416 S.; ISBN: 3-407-25250-1; 54,00 EUR)
    Klaus-Peter Horn (Berlin)
  • Gerhard Meyer-Willner

    Eduard Spranger

    Aspekte seines Werkes aus heutiger Sicht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2001 (242 S.; ISBN: 3-7815-1163-4; 19,50 EUR)
    Klaus-Peter Horn (Berlin)
  • Hein Retter

    Oswald Kroh und der Nationalsozialismus

    Rekonstruktion und Dokumentation einer verdrängten Beziehung. Weinheim: Deutscher Studien Verlag 2001 (266 S.; ISBN: 3-89271-924-1; 58,00 EUR)
    Klaus-Peter Horn (Berlin)
  • Werner Sacher / Sylvia Martinsen

    Eduard Spranger und Käthe Hadlich

    Eine Auswahl aus den Briefen der Jahre 1903 – 1960. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2002 (476 S.; ISBN: 3-7815-1116-2; 49,00 EUR)
    Klaus-Peter Horn (Berlin)
  • Gabriele Kremer

    "Sittlich sie wieder zu heben …"

    Das Psychopathinnenheim Hadamar zwischen Psychiatrie und Heilpädagogik. Marburg: Jonas Verlag 2002 (335 S.; ISBN: 3-89445-311-7; 25,00 EUR)
    Norbert Störmer (Görlitz-Zittau)
  • Hans Malmede

    Jugendkriminalität und Zwangserziehung im deutschen Kaiserreich bis 1914

    Ein Beitrag zur Historischen Jugendforschung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2002 (250 S.; ISBN: 3-89676-598-1; 19,80 EUR)
    Detlef Brunen (Freiburg im Breisgau)
  • Irmtraud Schnell

    Geschichte schulischer Integration

    Gemeinsames Lernen von SchülerInnen mit und ohne Behinderung in der BRD seit 1970. Weinheim und München: Juventa 2003 (328 S.; ISBN: 3-7799-1707-6; 25,00 EUR)
    Ada Sasse (Erfurt)
  • Jochen Wissinger / Stephan Gerhard Huber

    Schulleitung – Forschung und Qualifizierung

    Opladen: Leske und Budrich 2002 (238 S.; ISBN: 3-8100-3427-4; 24,90 EUR)
    Axel Gehrmann (Berlin / Rostock)
  • Michael Galuske

    Flexible Sozialpädagogik

    Elemente einer Theorie Sozialer Arbeit in der Arbeitsgesellschaft. Weinheim und München: Juventa 2002 (384 S.; ISBN: 3-7799-1701-7; 28,00 EUR)
    Bernd Steinmetz (Trier)
  • Matthias Rohs

    Arbeitsprozess-integriertes Lernen

    Neue Ansätze für die berufliche Bildung. Münster u.a.: Waxmann 2002 (182 S.; ISBN: 3-8309-1150-5; 19,80 EUR)
    Ruth Hoh (München)
  • Sibylle Peters

    Lernen und Weiterbildung als permanente Personalentwicklung

    München/Mehring: Rainer Hampp Verlag 2002 (216 S.; ISBN: 3-87988-716-0; 22,80 EUR)
    Katrin Kraus (Trier)