EWR 2 (2003), Nr. 1 (Januar)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Margret Arnold

    Aspekte einer modernen Neurodidaktik

    Emotionen und Kognitionen im Lernprozess. München: Verlag Ernst Vögel 2002 (376 S.; ISBN: 3-89650-131-3; 66,00 EUR)
    Nicole Becker (Hamburg)
  • Klaus-Peter Horn / Heidemarie Kemnitz

    Pädagogik Unter den Linden

    Von der Gründung der Berliner Universität im Jahre 1810 bis zum Ende des 20. Jahrhunderts. Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2002 (314 S.; ISBN: 3-515-07760-X; 58,00 EUR)
    Nicole Hoffmann (Koblenz)
  • Christiane Ruberg

    Wie ist Erziehung möglich?

    Moralerziehung bei den frühen pädagogischen Kantianern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2002 (242 S.; ISBN: 3-7815-1235-5; 26,00 EUR)
    Alfred Langewand (Flensburg)
  • Ursula Stenger

    Schöpferische Prozesse

    Phänomenologisch-anthropologische Analysen zur Konstitution von Ich und Welt. Weinheim und München: Juventa Verlag 2002 (264 S.; ISBN: 3-7799-1259-7; 23,00 EUR)
    Petra Reinhartz (München/Wuppertal)
  • Britta L. Behm

    Moses Mendelssohn und die Transformation der jüdischen Erziehung in Berlin

    Eine bildungsgeschichtliche Analyse zur jüdischen Aufklärung im 18. Jahrhundert. Münster: Waxmann 2002 (309 S.; ISBN: 3-8309-1135-1; 29,80 EUR)
    Jürgen Overhoff (Berlin)
  • Britta L. Behm/Uta Lohmann/Ingrid Lohmann

    Jüdische Erziehung und aufklärerische Schulreform

    Analysen zum späten 18. und frühen 19. Jahrhundert. Münster: Waxmann 2002 (398 S.; ISBN: 3-8309-1194-7; 34,90 EUR)
    Jürgen Overhoff (Berlin)
  • Birgitta Fuchs

    Maria Montessori

    Ein pädagogisches Porträt. Weinheim und Basel: Beltz Verlag 2003 (162 S.; ISBN: 3-8252-2321-3; 15,00 EUR)
    Karin Kortschack-Gummer (München)
  • Inge Hansen-Schaberg / Bruno Schonig

    Reformpädagogische Schulkonzepte

    6 Bände. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2002 (Band 1-6 zusammen; ISBN: 3-89676-504-3; 75,00 EUR)
    Meike Sophia Baader (Potsdam/Heidelberg)
  • Barbara Kowalzik

    Das jüdische Schulwerk in Leipzig 1912 – 1933

    Köln, Weimar, Wien: Böhlau Verlag 2002 (374 S.; ISBN: 3-412-03902-0; 39,90 EUR)
    Werner Fölling (Dresden)
  • Jürgen Reyer

    Kleine Geschichte der Sozialpädagogik

    Individuum und Gemeinschaft in der Pädagogik der Moderne. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2002 (336 S.; ISBN: 3-89676-432-2; 20,00 EUR)
    Michael-Sebastian Honig (Trier)
  • Heinz Rhyn

    Beurteilung macht Schule

    Leistungsbeurteilung von Kindern, Lehrpersonen und Schule. Bern, Stuttgart, Wien: Haupt 2002 (160 S.; ISBN: 3-258-06506-3; 18,00 EUR)
    Lothar Müller (Trier)
  • Gerald A. Straka / Gerd Macke

    Lern-Lehr-Theoretische Didaktik

    Münster u.a.: Waxmann 2002 (232 S.; ISBN: 3-8309-1165-3; 29,90 EUR)
    Randolf Körzel (Trier)
  • Wilma Aden-Grossmann

    Kindergarten

    Eine Einführung in seine Entwicklung und Pädagogik. Weinheim und Basel: Beltz Verlag 2002 (340 S.; ISBN: 3-407-22111-8; 14,90 EUR)
    Jürgen Reyer (Erfurt)
  • Werner Thole

    Grundriss Soziale Arbeit

    Ein einführendes Handbuch. Opladen: Leske und Budrich 2002 (976 S.; ISBN: 3-8100-3319-7; 39,00 EUR)
    Siegfried Müller (Tübingen)
  • Ursula Tilk

    Lebensbewältigung zwischen Bildungsansprüchen und gesellschaftlicher Anpassung

    Zum Verhältnis von Sozialarbeitswissenschaft und Sozialpädagogik. Münster u.a.: Waxmann 2002 (184 S.; ISBN: 3-8309-1108-4; 19,50 EUR)
    Hans Gängler (Dresden)
  • Philipp Gonon

    Arbeit, Beruf und Bildung

    Bern: h.e.p.verlag ag 2002 (460 S.; ISBN: 3-905905-60-4; 33,00 EUR)
    Friedhelm Schütte (Kassel / Berlin)