EWR 19 (2020), Nr. 5 (November / Dezember)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Andreas Oberdorf

    Demetrius Augustinus von Gallitzin

    Bildungspionier zwischen Münster und Pennsylvania 1770–1840. Paderborn: : Ferdinand Schöningh 2020 (409 S.; ISBN: 978-506-70425-2; 98,00 EUR)
    Markus Berger (Bamberg)
  • Stefanie Rinaldi

    Menschenrechtsbildung an Gymnasien

    Verständnisse, Chancen und Herausforderungen. Leverkusen: Barbara Budrich 2018 (332 S.; ISBN: 978-3-86388-787-2; 43,00 EUR)
    Melanie Hussak (Landau)
  • Astrid Messerschmidt

    Fremd werden. Geschlecht – Migration – Bildung

    Art & Culture & Education Wissenschaft. Bd. 4. Hrsg. von Agnieszka Czejkowska. Wien: Löcker 2020 (156 S.; ISBN: 978-3-85409-996-3; 19,80 EUR)
    Denise Bergold-Caldwell (Marburg)
  • Ellen Kollender

    Eltern-Schule-Migrationsgesellschaft

    Neuformation von rassistischen Ein- und Ausschlüssen in Zeiten neoliberaler Staatlichkeit. Bielefeld: transcript 2020 (378 S.; ISBN: 978-3-8376-5091-4; 25,99 EUR)
    Lalitha Chamakalayil und Oxana Ivanova-Chessex (Muttenz und Zürich)
  • Donlic, Elisabeth / Peterlini, Hans Karl, Jasmin / Jaksche-Hoffman

    Ist inklusive Schule möglich? Nationale und internationale Perspektiven

    Bielefeld: transcript 2019 (312 S.; ISBN: 978-3-8376-4312-1; 29,99 EUR)
    Tobias Buchner (Linz)
  • Philipp Müller

    Geschichte machen

    Historisches Forschen und die Politik der Archive. Göttingen: Wallstein 2019 (517 S.; ISBN: 978-3-8353-3599-8; 44,90 EUR)
    Andrea De Vincenti (Zürich)
  • Alexander Kraus / Sabine Reh

    Stadt macht Schule

    Schulentwicklungen im «Soziallabor» der Bundesrepublik, 1945 bis 1980 Reihe: Stadt – Zeit – Geschichte; Bd. 4. Göttingen: Wallstein 2020 (284 S.; ISBN: 978-3-8353-3580-6; 24,00 EUR)
    Martin Viehhauser (Solothurn)
  • Sonja Levsen

    Autorität und Demokratie

    Eine Kulturgeschichte des Erziehungswandels in Westdeutschland und Frankreich 1945-1975. Göttingen: Wallstein 2019 (711 S.; ISBN: 978-3-8353-3563-9; 49,00 EUR)
    Sandra Wenk (Halle)
  • Detlef Fickermann / Benjamin Edelstein

    „Langsam vermisse ich die Schule…“

    Schule während und nach der Corona-Pandemie Die Deutsche Schule, 16. Beiheft. Münster / New York: Waxmann 2020 (230 S.; ISBN: 978-3-8309-4231-3; 29,90 EUR)
    Albrecht Wacker (Ludwigsburg)
  • Marius Harring / Carsten Rohlfs / Michaela Gläser-Zikuda

    Handbuch Schulpädagogik

    Münster: Waxmann 2018 (956 S.; ISBN: 978-3-8252-8698-9; 69,00 EUR)
    Marcus Syring (Tübingen)
  • Katja Kansteiner/ Christoph Stamann/ Claus G. Buhren/ Peter Theurl

    Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen

    Weinheim Basel: Beltz Juventa 2020 (300 S.; ISBN: 978-3-7799-6047-8; 39,95 EUR)
    Livia Jesacher-Rößler (Innsbruck)
  • Miriam Hörnlein

    Professionalisierungsprozesse von Lehrerinnen und Lehrern

    Biographische Arbeit als Schlüsselqualifikation. Wiesbaden: Springer VS 2019 (260 S.; ISBN: 978-3-658-27254-8; 49,99 EUR)
    Lena Peukert (Berlin)
  • Silvia-Iris Beutel / Hans Anand Pant

    Lernen ohne Noten

    Alternative Konzepte der Leistungsbeurteilung. Stuttgart: Kohlhammer 2020 (219 S.; ISBN: 978-3-17-034270-5; 29,00 EUR)
    Bernhard Hemetsberger (Wien)
  • Werner Sacher / Fred Berger / Flavia Guerrini

    Schule und Eltern – eine schwierige Partnerschaft

    Wie Zusammenarbeit gelingt. Stuttgart: Kohlhammer 2019 (155 S.; ISBN: 978-3-17-032707-8; 29,00 EUR)
    Charlott Rubach (University of California, USA)