EWR 19 (2020), Nr. 4 (September / Oktober)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Malte Brinkmann/ Johannes Türstig/ Martin Weber-Spanknebel

    Leib – Leiblichkeit – Embodiment

    Pädagogische Perspektiven auf eine Phänomenologie des Leibes. Wiesbaden: Springer VS 2019 (423 S; ISBN: 978-3-658-25516-9; 49,99 EUR)
    Agnes Pfrang (Erfurt)
  • Tanja Betz/ Stefanie Bischoff-Pabst/ Nicoletta Eunicke/ Britta Menzel

    Kinder zwischen Chancen und Barrieren

    Zum Verhältnis von Schule und Familie aus der Sicht von Kindern: ihre Perspektiven, ihre Positionen Forschungsbericht 2; 228 S.; DOI 10.11586/2019063; kostenlos. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung 2019 (; ISBN: ; 0,00 EUR)
    Jens Oliver Krüger (Koblenz)
  • Andreas Pehnke

    Willy Steiger (1894-1976)

    Vom Zeitzeugen des Völkermords an den Armeniern zum Reformpädagogen und Schriftsteller Biografie und Werkauswahl. Markkleeberg: Sax Verlag 2019 (712 S.; ISBN: 978-3-86729-234-4; 40,00 EUR)
    Wilfried Göttlicher (Brünn)
  • Lu Seegers

    1968

    Gesellschaftliche Nachwirkungen auf dem Lande. Göttingen: Wallstein 2020 (341 S.; ISBN: 978-3-8353-3457-1; 22,00 EUR)
    Tim Zumhof (Münster)
  • Ulrich Heimlich / Ewald Kiel

    Studienbuch Inklusion

    Bad Heilbrunn / Stuttgart: Klinkhardt / UTB 2020 (366 S.; ISBN: 978-3-8252-5248-9; 24,99 EUR)
    Toni Simon (Halle)
  • Jeanette Böhme / Colin Cramer Christoph Bressler

    Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!?

    Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2018 (237 S.; ISBN: 978-3-7815-2275-6; 21,90 EUR)
    Nils Berkemeyer (Jena)
  • Ralf Koerrenz

    Globales lehren, postkoloniales lehren

    Perspektiven für Schule im Horizont der Gegenwart. Weinheim: Beltz 2020 (212 S.; ISBN: 978-3-7799-6245-8; 26,95 EUR)
    Johannes Drerup und Phillip Knobloch (Amsterdam/Dortmund und Dortmund/Eichstätt-Ingolstadt)
  • Thomas Klatetzki

    Narrative Praktiken

    Die Bearbeitung sozialer Probleme in den Organisationen der Kinder- und Jugendhilfe. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2019 (246 S.; ISBN: 978-3-7799-6008-9; 29,95 EUR)
    Friederike Lorenz und Julian Zwingmann (Berlin)
  • Björn Kraus

    Relationaler Konstruktivismus – Relationale Soziale Arbeit

    Von der systemisch-konstruktivistischen Lebensweltorientierung zu einer Relationalen Theorie Sozialer Arbeit. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2019 (214 S.; ISBN: 978-3-7799-3949-8; 29,95 EUR)
    Deborah Nägler (Tübingen)
  • Gabriele Weiß / Jörg Zirfas

    Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie

    Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2020 (710 S.; ISBN: 978-3-658-19003-3; 129,99 EUR)
    Anke Engemann und Estella Ferraro (Frankfurt am Main)
  • Olaf-Axel Burow

    Schule digital – wie geht das?

    Wie die digitale Revolution uns und die Schule verändert. Weinheim: Beltz 2019 (192 S.; ISBN: 978-3407631312; 24,95 EUR)
    Mandy Schiefner-Rohs (Kaiserslautern)
  • Tom Hulme

    After the Shock City

    Urban Culture and the Making of Modern Citizenship. Woodbridge: Boydell & Brewer 2019 (263 S.; ISBN: 978-0861933495; 57,95 EUR)
    Phillip Wagner (Halle-Wittenberg)
  • Dagmar Vogel

    Habitusreflexive Beratung im Kontext von Schule

    Ein Weg zu mehr Bildungsgerechtigkeit. Wiesbaden: Springer VS 2019 (368 S.; ISBN: 978-3-658-25434-6; 56,00 EUR)
    Hans Karl Peterlini ( Klagenfurt)
  • Beatrix Vincze/ Katalin Kempf / András Németh

    Hidden Stories – the Life Reform Movements and Art

    Erziehung in Wissenschaft und Praxis, Band 13, Herausgegeben von Johanna Hopfner und Claudia Stöckl. Berlin, Bern, Bruxelles u.a.: Peter Lang 2020 (372 S.; ISBN: 978-3-631-81148-1; 69,95 EUR)
    Clemens Bach (Hamburg)
  • Ingrid Gogolin / Kai Maaz

    Migration und Bildungserfolg

    Herausforderungen und Potenziale Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 22 (Suppl. 1). Wiesbaden: Springer VS 2019 (233 S.; ISBN: 978-3-658-21241-4; 44,99 EUR)
    Magdalena Knappik (Wuppertal)
  • Gerhard Eikenbusch

    Jugendliche in den Sekundarstufen

    Entwicklungsprozesse, Lebenslagen, pädagogische Perspektiven. Weinheim: Beltz 2019 (297 S.; ISBN: 9783407631244; 27,99 EUR)
    Anja Nold (Tübingen)
  • Andreas Gelhard

    Skeptische Bildung

    Prüfungsprozesse als philosophisches Problem. Zürich: diaphanes 2018 (416 S.; ISBN: 978-3035800739; 35,00 EUR)
    Ursula Reitemeyer (Münster)
  • Christian Ydesen

    The OECD’s Historical Rise in Education

    The Formation of a Global Governing Complex. Cham: Palgrave Macmillan 2019 (308 S.; ISBN: 978-3-030-33799-5; 124,79 EUR)
    Susann Hofbauer (Hamburg)
  • Ulf Kieschke / Felicitas Krumrey

    Gesundheit und Gesundheitsförderung im Lehrerberuf

    Stuttgart: Kohlhammer 2019 (185 S.; ISBN: 978-3-17-036075-5; 30,00 EUR)
    Sigrid Mairhofer (Bozen und München)
  • Ingrid Wiedenroth-Gabler

    Kulturelle Vielfalt in der Schule

    Islam als Herausforderung. Stuttgart: Kohlhammer 2019 (193 S.; ISBN: 978-3-17-035677-1; 29,00 EUR)
    Fahimah Ulfat (Tübingen)
  • Joachim Schroeder

    Geflüchtete in der Schule

    Vom Krisenmanagement zur nachhaltigen Schulentwicklung. Stuttgart: Kohlhammer Verlag 2018 (100 S.; ISBN: 978-3-17-033519-6; 32,00 EUR)
    Sarah Désirée Lange (Würzburg)