EWR 19 (2020), Nr. 2 (März / April)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Doreen Cerny/Manfred Oberlechner

    Schule – Gesellschaft – Migration

    Beiträge zur diskursiven Aushandlung des schulischen Lern- und Bildungsraums aus theoretischer, empirischer, curricularer und didaktischer Perspektive. Opladen: Verlag Barbara Budrich 2019 (185 S.; ISBN: 978-3-8474-2160-3; 24,90 EUR)
    Thekla de Carvalho Rodrigues (Lüneburg)
  • Hans-Günter Rolff

    Wandel durch Schulentwicklung

    Essays zu Bildungsreform und Schulpraxis. Weinheim: Julius Beltz 2019 (236 S.; ISBN: 978-3-4076-3141-1; 29,95 EUR)
    Nicole Miceli (Mainz)
  • Heinrich Tröster

    Diagnostik in schulischen Handlungsfeldern

    Methoden, Konzepte, praktische Ansätze. Stuttgart: Kohlhammer 2019 (359 S.; ISBN: 978-3-17-025148-9; 39,00 EUR)
    Marianne Wiedenmann (Frankfurt am Main)
  • Florian Weitkämper

    Lehrkräfte und soziale Ungleichheit

    Eine ethnographische Studie zum un/doing authority in Grundschulen. Wiesbaden: Springer VS 2018 (377 S.; ISBN: 978-3-658-24482-8; 45,00 EUR)
    Christoph Maeder (Zürich)