EWR 18 (2019), Nr. 5 (November/Dezember)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Daniel Scholl

    Metatheorie der Allgemeinen Didaktik

    Ein systemtheoretisch begründeter Vorschlag. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2018 (273 S.; ISBN: 978-3-7815-2245-9; 46,00 EUR)
    Katja Grundig de Vazquez (Essen)
  • Ǐnci Dirim / Anke Wegner

    Normative Grundlagen und reflexive Verortungen im Feld DaF_DaZ*

    Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich 2018 (462 S.; ISBN: 978-3-8474-0558-0; 49,90 EUR)
    Astrid Neumann (Lüneburg)
  • İnci Dirim / Paul Mecheril u.a.

    Heterogenität, Sprache(n) und Bildung

    Eine differenz- und diskriminierungstheoretische Einführung. Stuttgart / Bad Heilbrunn: UTB / Klinkhardt 2018 (302 S.; ISBN: 978-3-8252-4443-9; 19,99 EUR)
    Friederike Dobutowitsch (Lüneburg)
  • Marco Adamina / Markus Kübler / Katharina Kalcsics / Sophia Bietenhard / Eva Engeli

    "Wie ich mir das denke und vorstelle…"

    Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2018 (327 S.; ISBN: 978-3-7815-2257-2; 19,90 EUR)
    Jaqueline Simon (Halle)
  • Barbara Dippelhofer-Stiem

    Sind Arbeiterkinder im Studium benachteiligt?

    Empirische Erkundungen zur schichtspezifischen Sozialisation an der Universität. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2017 (170 S.; ISBN: 978-3-7799-3490-5; 29,95 EUR)
    Evamarie König (Berlin)
  • Kevin Stützel

    Jugendarbeit im Kontext von Jugendlichen mit rechten Orientierungen

    Rekonstruktiv-praxeologische Perspektiven auf professionelles Handeln. Wiesbaden: Springer VS 2019 (274 S.; ISBN: 978-3-658-25731-6; 44,99 EUR)
    Marc Grimm (Bielefeld)
  • Severin Sales Rödel

    Negative Erfahrungen und Scheitern im schulischen Lernen

    Phänomenologische und videographische Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS 2019 (380 S.; ISBN: 978-3-658-23594-9; 54,99 EUR)
    Miguel Zulaica y Mugica (Dortmund)
  • Jens Beljan / Michael Winkler

    Resonanzpädagogik auf dem Prüfstand

    Über Hoffnungen und Zweifel an einem neuen Ansatz. Weinheim / Basel: Beltz 2019 (120 S.; ISBN: 978-3-407-25815-1; 19,95 EUR)
    Dirk Bogner (Tübingen)
  • Peter Hammerschmidt / Kirsten Aner / Sascha Weber

    Zeitgenössische Theorien Sozialer Arbeit

    2. Auflage. Weinheim: Beltz Juventa 2017 (232 S.; ISBN: 978-3-7799-6026-3; 19,95 EUR)
    Holger Schoneville (Dortmund)
  • Philipp Sandermann / Sascha Neumann

    Grundkurs Theorien der Sozialen Arbeit

    Stuttgart / München: UTB / Ernst Reinhard Verlag 2018 (238 S.; ISBN: 978-3-8252-4948-9; 19,99 EUR)
    Holger Schoneville (Dortmund)
  • Peter Hammerschmidt / Kirsten Aner / Sascha Weber

    Zeitgenössische Theorien Sozialer Arbeit

    2. Auflage. Weinheim: Beltz Juventa 2017 (232 S.; ISBN: 978-3-7799-6026-3; 19,95 EUR)
    Holger Schoneville (Dortmund)
  • Philipp Sandermann / Sascha Neumann

    Grundkurs Theorien der Sozialen Arbeit

    Stuttgart / München: UTB / Ernst Reinhard Verlag 2018 (238 S.; ISBN: 978-3-8252-4948-9; 19,99 EUR)
    Holger Schoneville (Dortmund)
  • Gerd E. Schäfer

    Bildung durch Beteiligung

    Zur Praxis und Theorie frühkindlicher Bildung. Weinheim u.a.: Beltz Juventa 2019 (356 S.; ISBN: 978-3-7799-3976-4; 24,95 EUR)
    Ulf Sauerbrey (Erfurt)
  • Nina Göddertz

    Antiautoritäre Erziehung in der Kinderladenbewegung

    Rekonstruktive Analysen biographischer Entwürfe von Zwei-Generationen-Familien . Wiesbaden: Springer VS 2018 (357 S.; ISBN: 978-3-658-21282-7; 54,99 EUR)
    Friederike Thole (Kassel)