EWR 18 (2019), Nr. 3 (Mai/Juni)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Selma Haupt

    Das Beharren der Rektoren auf die „Deutsche Universität“

    Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2018 (205 S.; ISBN: 978-3-7815-2250-3; 39,00 EUR)
    Marcel Kabaum (Berlin)
  • Niels Uhlendorf

    Optimierungsdruck im Kontext von Migration

    Eine diskurs- und biographieanalytische Untersuchung zu Subjektivierungsprozessen. Wiesbaden: Springer VS 2018 (463 S.; ISBN: 978-3-658-22917-7; 59,99 EUR)
    Ellen Kollender (Hamburg)
  • Juliane Karakayali / Çagri Kahveci / Doris Liebscher / Carl Melchers

    Den NSU-Komplex analysieren

    Aktuelle Perspektiven aus der Wissenschaft. Bielefeld: Transcript 2017 (238 S.; ISBN: 978-3-8376-3709-0; 29,99 EUR)
    Judith Goetz (Wien)
  • Dietmar K. Pfeiffer / Carsten Püttmann

    Methoden empirischer Forschung in der Erziehungswissenschaft

    Eine Einführung. Münster: Waxmann 2018 (220 S.; ISBN: 978-3-8309-3848-4; 19,90 EUR)
    Matthias Ritter (Dresden)
  • Annette Korntheuer

    Die Bildungsteilhabe junger Flüchtlinge

    Faktoren von Inklusion und Exklusion in München und Toronto. Münster, New York: Waxmann 2016 (436 S.; ISBN: 978-3-8309-3541-4; 44,90 EUR)
    Lisa Schmidt und Sonja Langheinrich (Hamburg)
  • Dietrich Benner/ Hilbert Meyer/ Zhengmei Peng/ Zhengtao Li

    Beiträge zum chinesisch-deutschen Didaktik-Dialog

    Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2018 (302 S.; ISBN: 978-3-7815-2238-1; 21,90 EUR)
    Mei-Ling Liu (Erfurt)
  • Silvia Krenn

    Ergreifen und Ergriffensein im Lernprozess

    Über die prägende Wirkung von Schule als Erfahrungsraum. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2017 (282 S.; ISBN: 978-3-7815-2219-0; 46,00 EUR)
    Joana Kahlau & Sabrina Tietjen (Bremen)
  • Matthias Proske / Kerstin Rabenstein

    Kompendium qualitative Unterrichtsforschung

    Unterricht beobachten – beschreiben – rekonstruieren. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2018 (358 S.; ISBN: 978-3-7815-2215-2; 21,90 EUR)
    Hilke Pallesen (Halle)
  • Nora von Dewitz/ Henrike Terhart/ Mona Massumi

    Neuzuwanderung und Bildung

    Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem 1. Auflage. Weinheim: Beltz Juventa 2018 (379 S.; ISBN: 978-3-7799-3630-5; 34,95 EUR)
    Alisha M.B. Heinemann (Bremen)
  • Kerrin Kamzela

    Lesen und Leseunterricht in der Sekundarstufe I

    Eine rekonstruktive Studie zu handlungsleitenden Konzepten von Deutschlehrenden. Wiesbaden: Springer VS 2019 (391 S.; ISBN: 978-3-658-23542-0; 24,90 EUR)
    Farriba Schulz (Berlin)