EWR 17 (2018), Nr. 6 (November/Dezember)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Ayson Doğmuş/ Yasemin Karakaşoğlu/ Paul Mecheril

    Pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft

    Wiesbaden: Springer VS 2016 (312 S.; ISBN: 978-3-6580-7295-7; 59,99 EUR)
    Alina Ivanova (München)
  • Carsten Bünger/Olaf Sanders/Sabrina Schenk

    Bildung und Politik nach dem Spätkapitalismus

    Hamburg: Argument Verlag 2018 (255 S.; ISBN: 978-3-86754-506-8; 18,00 EUR)
    Moritz Krebs (Köln)
  • Tanja Sturm / Monika Wagner-Willi

    Handbuch schulische Inklusion

    Opladen und Toronto: Barbara Budrich 2018 (334 S.; ISBN: 978-3-8252-4959-5; 37,99 EUR)
    Adina Küchler (München)
  • Robert Kruschel

    Menschenrechtsbasierte Bildung

    Inklusive und Demokratische Lern- und Erfahrungswelten im Fokus. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2017 (320 S.; ISBN: 978-3-7815-2149-0; 21,90 EUR)
    Anne Piezunka (Berlin)
  • Jens Beljan

    Schule als Resonanzraum und Entfremdungszone

    Eine neue Perspektive auf Bildung. Weinheim: Beltz Juventa 2017 (418 S.; ISBN: 978-3-7799-3671-8; 34,95 EUR)
    Wilfried Lippitz (Siegen)
  • Yalız Akbaba

    Lehrer*innen und der Migrationshintergrund

    Widerstand im Dispositiv. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2017 (326 S.; ISBN: 978-3-7799-3642-8; 29,95 EUR)
    Sebastian Idel (Bremen)
  • Mei-Ling Liu

    Lehrerhabitus an exklusiven Schulen und China und Deutschland

    Wiesbaden: Springer VS 2018 (402 S.; ISBN: 978-3-658-21274-2; 59,99 EUR)
    Steffen Amling (Hamburg)
  • Frank Bernhard Behr

    Lernhabitus und Weiterbildung

    Determinanten des Weiterbildungsverhaltens von Lehrerinnen und Lehrern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2017 (303 S.; ISBN: 978-3-7815-2196-4; 45,00 EUR)
    Steffen Amling (Hamburg)
  • Thomas Wenzl / Andreas Wernet / Imke Kollmer

    Praxisparolen

    Dekonstruktionen zum Praxiswunsch von Lehramtsstudierenden. Wiesbaden: Springer VS 2018 (90 S.; ISBN: 978-3-658-19460-4; 39,99 EUR)
    Benjamin Krasemann (Kassel)
  • Isabel Neto Carvalho

    Gymnasium und Ganztagsschule

    Videographische Fallstudie zur Konstitution pädagogischer Ordnung. Wiesbaden: VS-Springer 2017 (329 S.; ISBN: 978-3-658-18358-5; 54,99 EUR)
    Mareke Niemann (Halle)
  • Sabrina Schenk

    Praktische Pädagogik als Paradigma

    Eine systematische Werklektüre der Schriften Günther Bucks. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2017 (479 S.; ISBN: 978-3-506-78471-1; 68,00 EUR)
    Malte Brinkmann (Berlin)
  • Richard Race

    Advancing Multicultural Dialogues in Education

    London: Palgrave Macmillan 2018 (333 S.; ISBN: 978-3-319-60557-9; 119,12 EUR)
    Susanne Spieker (Landau)
  • Mei-Ling Liu

    Lehrerhabitus an exklusiven Schulen und China und Deutschland

    Wiesbaden: Springer VS 2018 (402 S.; ISBN: 978-3-658-21274-2; 59,99 EUR)
    Steffen Amling (Hamburg)
  • Frank Bernhard Behr

    Lernhabitus und Weiterbildung

    Determinanten des Weiterbildungsverhaltens von Lehrerinnen und Lehrern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2017 (303 S.; ISBN: 978-3-7815-2196-4; 45,00 EUR)
    Steffen Amling (Hamburg)