EWR 17 (2018), Nr. 4 (Juli/August)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Gernot Aich / Christina Kuboth / Martin Gartmeier / Daniela Sauer

    Kommunikation und Kooperationen mit Eltern

    Weinheim, Basel: Beltz 2017 (188 S.; ISBN: 978-3-407-25775-8; 24,95 EUR)
    Cornelia Jacob (Halle)
  • Merle Hummrich/ Astrid Hebenstreit/ Merle Hinrichsen/ Michael Meier

    Was ist der Fall?

    Kasuistik und das Verstehen pädagogischen Handelns. Wiesbaden: Springer VS 2016 (315 S.; ISBN: 978-3-658-04340-7; 59,99 EUR)
    Eva Steinherr (München)
  • Roland Reichenbach/Patrick Bühler

    Fragmente zu einer pädagogischen Theorie der Schule

    Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf eine Leerstelle. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2017 (224 S.; ISBN: 978-3-7799-3746-3; 24,95 EUR)
    Richard Schmidt (Halle)
  • Anja Hackbarth

    Inklusion und Exklusion in Schülerinteraktionen

    Empirische Rekonstruktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen an einer Förderschule und an einer inklusiven Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2017 (166 S.; ISBN: 978-3-7815-2187-2; 39,00 EUR)
    Rachel-Ann Friesen und Peter Ludes-Adamy (Dresden)
  • Andrea Daase / Udo Ohm / Martin Mertens

    Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf

    Münster / New York: Waxmann 2017 (310 S.; ISBN: 978-3-8309-2701-3; 34,90 EUR)
    Thekla de Carvalho Rodrigues (Lüneburg)
  • Ulrich Theobald

    Überfachliche Kompetenzen im Sportunterricht

    Governance von Lerninhalten am Beispiel der Bildungsplanreform 2016 in Baden-Württemberg. Münster: Waxmann 2018 (212 S.; ISBN: 978-3-8309-3760-9; 29,90 EUR)
    Martin Goldfriedrich (Cottbus-Senftenberg)
  • Thomas Alkemeyer / Ulrich Bröckling / Tobias Peter

    Jenseits der Person

    Zur Subjektivierung von Kollektiven. Bielefeld: transcript 2018 (336 S.; ISBN: 978-3-8376-3842-4; 29,99 EUR)
    Nils Klevermann (Tübingen)
  • Katharina Kindermann

    Die Welt als Klassenzimmer

    Subjektive Theorien von Lehrkräften über außerschulisches Lernen. Bielefeld: transcript 2017 (394 S.; ISBN: 978-3-8376-4020-5; 49,99 EUR)
    Ingrid Wiedenroth-Gabler ( Braunschweig)
  • Natalie Fischer/ Hans Peter Kuhn/ Carina Tillack

    Was sind gute Schulen?

    Teil 4: Theorie, Praxis und Forschung zur Qualität von Ganztagsschulen. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag 2016 (268 S.; ISBN: 978-3-934575-91-2; 26,80 EUR)
    Gudrun Meister (Halle)