- Gernot Aich / Christina Kuboth / Martin Gartmeier / Daniela Sauer
Weinheim, Basel: Beltz 2017 (188 S.; ISBN: 978-3-407-25775-8; 24,95 EUR)
Cornelia Jacob (Halle)
- Merle Hummrich/ Astrid Hebenstreit/ Merle Hinrichsen/ Michael Meier
Kasuistik und das Verstehen pädagogischen Handelns. Wiesbaden: Springer VS 2016 (315 S.; ISBN: 978-3-658-04340-7; 59,99 EUR)
Eva Steinherr (München)
- Roland Reichenbach/Patrick Bühler
Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf eine Leerstelle. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2017 (224 S.; ISBN: 978-3-7799-3746-3; 24,95 EUR)
Richard Schmidt (Halle)
- Anja Hackbarth
Empirische Rekonstruktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen an einer Förderschule und an einer inklusiven Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2017 (166 S.; ISBN: 978-3-7815-2187-2; 39,00 EUR)
Rachel-Ann Friesen und Peter Ludes-Adamy (Dresden)
- Andrea Daase / Udo Ohm / Martin Mertens
Münster / New York: Waxmann 2017 (310 S.; ISBN: 978-3-8309-2701-3; 34,90 EUR)
Thekla de Carvalho Rodrigues (Lüneburg)
- Ulrich Theobald
Governance von Lerninhalten am Beispiel der Bildungsplanreform 2016 in Baden-Württemberg. Münster: Waxmann 2018 (212 S.; ISBN: 978-3-8309-3760-9; 29,90 EUR)
Martin Goldfriedrich (Cottbus-Senftenberg)
- Thomas Alkemeyer / Ulrich Bröckling / Tobias Peter
Zur Subjektivierung von Kollektiven. Bielefeld: transcript 2018 (336 S.; ISBN: 978-3-8376-3842-4; 29,99 EUR)
Nils Klevermann (Tübingen)
- Katharina Kindermann
Subjektive Theorien von Lehrkräften über außerschulisches Lernen. Bielefeld: transcript 2017 (394 S.; ISBN: 978-3-8376-4020-5; 49,99 EUR)
Ingrid Wiedenroth-Gabler ( Braunschweig)
- Natalie Fischer/ Hans Peter Kuhn/ Carina Tillack
Teil 4: Theorie, Praxis und Forschung zur Qualität von Ganztagsschulen. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag 2016 (268 S.; ISBN: 978-3-934575-91-2; 26,80 EUR)
Gudrun Meister (Halle)