EWR 17 (2018), Nr. 3 (Mai/Juni)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Eckermann, Torsten

    Kinder und ihre Peers beim kooperativen Lernen

    Differenz bearbeiten – Unterschiede herstellen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2017 (371 S.; ISBN: 978-3-658-15751-7; 49,99 EUR)
    Julia Koinova-Zöllner (Dresden)
  • Annette, Korntheuer

    Die Bildungsteilhabe junger Flüchtlinge

    Faktoren von Inklusion und Exklusion in München und Toronto. Münster: Waxmann 2016 (436 S.; ISBN: 978-3-8309-3541-4; 44,90 EUR)
    Lisa Schmidt und Sonja Langheinrich (Hamburg)
  • Çagri / Liebscher, Carl, Doris / Melchers, Juliane / Kahveci, Karakayali

    Den NSU-Komplex analysieren

    Aktuelle Perspektiven aus der Wissenschaft. Bielefeld: transcript 2017 (238 S.; ISBN: 978-3-8376-3709-0; 29,99 EUR)
    Judith Goetz (Wien)
  • Antje, Liening-Konietzko

    Schülerpartizipation ermöglichen

    Erfahrungen von Lehrerinnen und Lehrern an Gemeinschaftsschulen (Studien zur Bildungsgangforschung, Bd. 45). Opladen, Berlin & Toronto: Verlag Barbara Budrich 2017 (484 S.; ISBN: 978-3-8474-2021-7; 56,00 EUR)
    Christian Welniak (Hamburg)
  • Gall Prader, Maria

    Altsein, Generation und Geschlecht in Zeichnungen junger Menschen

    Dokumentarische Interpretation von Bildern und Gruppendiskussionen (Sozialwissenschaftliche Ikonologie: Qualitative Bild- und Videointerpretation, Band 9). Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich (421 S.; ISBN: 978-3-8474-2028-6; 49,90 EUR)
    Evi Agostini (Innsbruck)
  • Diana, Grundmann

    Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schulen verankern

    Handlungsfelder, Strategien und Rahmenbedingungen der Schulentwicklung. Wiesbaden: Springer VS 2017 (276 S.; ISBN: 978-3-6581-6912-1; 44,99 EUR)
    Jörg Eulenberger (Dresden)
  • Brandhofer, Gerhard

    Lehr-/Lerntheorien und mediendidaktisches Handeln

    Eine Studie zu den digitalen Kompetenzen von Lehrenden an Schulen. Marburg: Tectum 2017 (272 S.; ISBN: 978-3-8288-3880-2; 34,95 EUR)
    Christine Dallmann (Dresden)
  • Elisabeth / Schwering, Gregor, Kampmann

    Teaching Media

    Medientheorie für die Schulpraxis – Grundlagen, Beispiele, Perspektiven. Bielefeld: transcript 2017 (304 S.; ISBN: 978-3-8376-3053-4; 24,99 EUR)
    Christine Dallmann (Dresden)
  • Brandhofer, Gerhard

    Lehr-/Lerntheorien und mediendidaktisches Handeln

    Eine Studie zu den digitalen Kompetenzen von Lehrenden an Schulen. Marburg: Tectum 2017 (272 S.; ISBN: 978-3-8288-3880-2; 34,95 EUR)
    Christine Dallmann (Dresden)
  • Elisabeth / Schwering, Gregor, Kampmann

    Teaching Media

    Medientheorie für die Schulpraxis – Grundlagen, Beispiele, Perspektiven. Bielefeld: transcript 2017 (304 S.; ISBN: 978-3-8376-3053-4; 24,99 EUR)
    Christine Dallmann (Dresden)