EWR 17 (2018), Nr. 1 (Januar/Februar)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Peter Loebell / Philipp Martzog

    Wege zur Lehrerpersönlichkeit

    Kompetenzerwerb, Persönlichkeitsentwicklung und aktuelle Herausforderungen in der Lehrerbildung. Leverkusen-Opladen: Barbara Budrich 2016 (206 S.; ISBN: 978-3-8474-2022-4; 29,90 EUR)
    Regina Keller (Tübingen)
  • Aaron Löwenbein / Frank Sauerland / Siegfried Uhl

    Berufsorientierung in der Krise?

    Der Übergang von der Schule in den Beruf. Münster: Waxmann 2017 (224 S.; ISBN: 978-3-8309-3620-6; 29,90 EUR)
    Katja Driesel-Lange (Münster)
  • Thomas Strehle

    Wandel der Schule – Wandel der professionellen Deutungsmuster?

    Eine qualitative Studie im Rahmen des Transformationsprozesses zur Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2017 (228 S.; ISBN: 978-3-7815-2182-7; 42,00 EUR)
    Alexandra Damm (Hildesheim)
  • Nina-Kathrin Joyce-Finnern

    Vielfalt aus Kinderperspektive

    Verschiedenheit und Gleichheit im Kindergarten. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2017 (254 S.; ISBN: 978-3-7815-2158-2; 42,00 EUR)
    Franziska Gauglitz (Halle)
  • Constanze Berndt / Thomas Häcker / Tobias Leonhard

    Reflexive Lehrerbildung revisited

    Traditionen – Zugänge – Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2017 (256 S.; ISBN: 978-3-7815-2151-3; 19,90 EUR)
    Martin Drahmann (Tübingen)
  • Daniel Hofstetter

    Die schulische Selektion als soziale Praxis

    Aushandlungen von Bildungsentscheidungen beim Übergang von der Primarschule in die Sekundarstufe I (Bildungssoziologische Beiträge). Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2017 (310 S.; ISBN: 978-3-7799-1594-2; 34,95 EUR)
    Maria Kassis (Pädagogische Hochschule FHNW, Basel)
  • Britt Großmann

    Elisabeth Busse-Wilson (1890-1974)

    Eine Werk- und Netzwerkanalyse. Weinheim: Beltz Juventa 2017 (482 S.; ISBN: 978-3-7799-1325-2; 68,00 EUR)
    Edith Glaser (Kassel)
  • Heike Ohlbrecht / Astridt Seltrecht

    Medizinische Soziologie trifft Medizinische Pädagogik

    Wiesbaden: Springer VS 2018 (300 S.; ISBN: 978-3-6581-8815-3; 44,99 EUR)
    Ulf Sauerbrey (Jena)
  • Malte Brinkmann / Marc Fabian Buck / Severin Sales Rödel

    Pädagogik – Phänomenologie

    Verhältnisbestimmungen und Herausforderungen. Wiesbaden: Springer VS 2017 (482 S.; ISBN: 978-3-658-15742-5; 59,99 EUR)
    Iris Laner (Wien)
  • Kerstin Jergus / Christiane Thompson

    Autorisierungen des pädagogischen Selbst

    Studien zu Adressierungen der Bildungskindheit. Wiesbaden: Springer VS 2017 (356 S.; ISBN: 978-3-658-13811-0; 24,99 EUR)
    Julia Seyss-Inquart (Graz)
  • Ingrid Miethel / Anja Tervooren / Norbert Ricken

    Bildung und Teilhabe

    Zwischen Inklusionsanforderung und Exklusionsdrohung. Wiesbaden: Springer Verlag (324 S.; ISBN: 978-3-658-13770-0; 39,99 EUR)
    Teresa Sansour (Heidelberg)
  • Ulrike Graff / Katja Kolodzig / Johann Nikolas

    Ethnographie – Pädagogik – Geschlecht

    Projekte und Perspektiven aus der Kindheits- und Jugendforschung. Wiesbaden: Springer VS 2016 (203 S.; ISBN: 978-3-658-07279-7; 29,99 EUR)
    Simone Kosica (Koblenz-Landau)
  • Timm C. Feld / Wolfgang Seitter

    Organisieren

    Reihe Pädagogische Praktiken. Stuttgart: Kohlhammer 2017 (152 S.; ISBN: 978-3-17-022470-4; 26,70 EUR)
    Karola Cafantaris (Marburg)
  • Laura Giliam / Eva Gulløv

    Children of the Welfare State

    Civilising practices in schools, childcare and families. London: Pluto Press 2017 (290 S.; ISBN: 978-0-7453-3604-6; 22,70 EUR)
    Anja Sieber Egger (Zürich)
  • Thorsten Bohl / Jürgen Budde / Markus Rieger-Ladich

    Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht

    Grundlagentheoretische Beiträge, empirische Befunde und didaktische Reflexionen. Bad Heilbrunn / Stuttgart: Klinkhardt / UTB 2017 (312 S.; ISBN: 978-3-8252-4755-3; 24,99 EUR)
    Ulrike Hormel (Ludwigsburg)