- Peter Loebell / Philipp Martzog
Kompetenzerwerb, Persönlichkeitsentwicklung und aktuelle Herausforderungen in der Lehrerbildung. Leverkusen-Opladen: Barbara Budrich 2016 (206 S.; ISBN: 978-3-8474-2022-4; 29,90 EUR)
Regina Keller (Tübingen)
- Aaron Löwenbein / Frank Sauerland / Siegfried Uhl
Der Übergang von der Schule in den Beruf. Münster: Waxmann 2017 (224 S.; ISBN: 978-3-8309-3620-6; 29,90 EUR)
Katja Driesel-Lange (Münster)
- Thomas Strehle
Eine qualitative Studie im Rahmen des Transformationsprozesses zur Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2017 (228 S.; ISBN: 978-3-7815-2182-7; 42,00 EUR)
Alexandra Damm (Hildesheim)
- Nina-Kathrin Joyce-Finnern
Verschiedenheit und Gleichheit im Kindergarten. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2017 (254 S.; ISBN: 978-3-7815-2158-2; 42,00 EUR)
Franziska Gauglitz (Halle)
- Constanze Berndt / Thomas Häcker / Tobias Leonhard
Traditionen – Zugänge – Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2017 (256 S.; ISBN: 978-3-7815-2151-3; 19,90 EUR)
Martin Drahmann (Tübingen)
- Daniel Hofstetter
Aushandlungen von Bildungsentscheidungen beim Übergang von der Primarschule in die Sekundarstufe I (Bildungssoziologische Beiträge). Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2017 (310 S.; ISBN: 978-3-7799-1594-2; 34,95 EUR)
Maria Kassis (Pädagogische Hochschule FHNW, Basel)
- Britt Großmann
Eine Werk- und Netzwerkanalyse. Weinheim: Beltz Juventa 2017 (482 S.; ISBN: 978-3-7799-1325-2; 68,00 EUR)
Edith Glaser (Kassel)
- Heike Ohlbrecht / Astridt Seltrecht
Wiesbaden: Springer VS 2018 (300 S.; ISBN: 978-3-6581-8815-3; 44,99 EUR)
Ulf Sauerbrey (Jena)
- Malte Brinkmann / Marc Fabian Buck / Severin Sales Rödel
Verhältnisbestimmungen und Herausforderungen. Wiesbaden: Springer VS 2017 (482 S.; ISBN: 978-3-658-15742-5; 59,99 EUR)
Iris Laner (Wien)
- Kerstin Jergus / Christiane Thompson
Studien zu Adressierungen der Bildungskindheit. Wiesbaden: Springer VS 2017 (356 S.; ISBN: 978-3-658-13811-0; 24,99 EUR)
Julia Seyss-Inquart (Graz)
- Ingrid Miethel / Anja Tervooren / Norbert Ricken
Zwischen Inklusionsanforderung und Exklusionsdrohung. Wiesbaden: Springer Verlag (324 S.; ISBN: 978-3-658-13770-0; 39,99 EUR)
Teresa Sansour (Heidelberg)
- Ulrike Graff / Katja Kolodzig / Johann Nikolas
Projekte und Perspektiven aus der Kindheits- und Jugendforschung. Wiesbaden: Springer VS 2016 (203 S.; ISBN: 978-3-658-07279-7; 29,99 EUR)
Simone Kosica (Koblenz-Landau)
- Timm C. Feld / Wolfgang Seitter
Reihe Pädagogische Praktiken. Stuttgart: Kohlhammer 2017 (152 S.; ISBN: 978-3-17-022470-4; 26,70 EUR)
Karola Cafantaris (Marburg)
- Laura Giliam / Eva Gulløv
Civilising practices in schools, childcare and families. London: Pluto Press 2017 (290 S.; ISBN: 978-0-7453-3604-6; 22,70 EUR)
Anja Sieber Egger (Zürich)
- Thorsten Bohl / Jürgen Budde / Markus Rieger-Ladich
Grundlagentheoretische Beiträge, empirische Befunde und didaktische Reflexionen. Bad Heilbrunn / Stuttgart: Klinkhardt / UTB 2017 (312 S.; ISBN: 978-3-8252-4755-3; 24,99 EUR)
Ulrike Hormel (Ludwigsburg)