EWR 16 (2017), Nr. 4 (Juli/August)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Anne Niermann

    Professionswissen von Lehrerinnen und Lehrern des Mathematik- und Sachunterrichts

    „…man muss schon von der Sache wissen.“. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2017 (230 S.; ISBN: 978-3-7815-2144-5; 39,00 EUR)
    Franziska Piva (Hildesheim)
  • Matthias Rohs

    Handbuch Informelles Lernen

    Wiesbaden: Springer VS 2016 (674 S.; ISBN: 978-3-658-13001-5; 59,99 EUR)
    Vicki Täubig (Siegen)
  • Marius Harring / Matthias D. Witte / Timo Burger

    Handbuch informelles Lernen

    Interdisziplinäre und internationale Perspektiven. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2016 (830 S.; ISBN: 978-3-7799-3295-6; 68,00 EUR)
    Vicki Täubig (Siegen)
  • Matthias Rohs

    Handbuch Informelles Lernen

    Wiesbaden: Springer VS 2016 (674 S.; ISBN: 978-3-658-13001-5; 59,99 EUR)
    Vicki Täubig (Siegen)
  • Marius Harring / Matthias D. Witte / Timo Burger

    Handbuch informelles Lernen

    Interdisziplinäre und internationale Perspektiven. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2016 (830 S.; ISBN: 978-3-7799-3295-6; 68,00 EUR)
    Vicki Täubig (Siegen)
  • Carola Groppe / Gerhard Kluchert / Eva Matthes

    Bildung und Differenz

    Historische Analysen zu einem aktuellen Problem. Wiesbaden: Springer VS 2016 (386 S.; ISBN: 987-3-658-10002-5; 39,99 EUR)
    Marianne Krüger-Potratz (Berlin)
  • Sabine Maschke / Gunild Schulz-Gade / Ludwig Stecher

    Jahrbuch Ganztagsschule 2017: Junge Geflüchtete in der Ganztagsschule

    Integration gestalten – Bildung fördern – Chancen eröffnen. Schwalbach / Taunus: Debus Pädagogik Verlag 2016 (256 S.; ISBN: 978-3-95414-069-5; 26,80 EUR)
    Dr. Verena Schurt (Augsburg)
  • Bettina Wuttig

    Das traumatisierte Subjekt

    Geschlecht – Körper – Soziale Praxis. Eine gendertheoretische Begründung der Soma Studies. Bielefeld: transcript 2016 (440 S.; ISBN: 978-3-8376-3154-8; 39,99 EUR)
    Carolin Bebek / Benjamin Weber (Bremen)
  • Julia Košinàr / Sabine Leineweber / Emanuel Schmid

    Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen in den berufspraktischen Studien

    Münster / New York: Waxmann 2016 (264 S.; ISBN: 978-3-8309-3477-6; 34,90 EUR)
    Lina Feder (Tübingen)
  • Uwe Schaarschmidt / Ulf Kieschke / Andreas W. Fischer

    Lehrereignung

    Voraussetzungen erkennen, Kompetenzen fördern, Bedingungen gestalten. Stuttgart: Kohlhammer 2017 (164 S.; ISBN: 978-3-17-032427-5; 30,00 EUR)
    Daniela Kölling (Dresden)
  • Anne Köker / Jan C. Störtländer

    Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis

    Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2017 (212 S.; ISBN: 978-3-7799-3442-4; 34,95 EUR)
    Barbara Kranz (Dresden)
  • Renate Schüssler / Anke Schöning / Volker Schwier / Saskia Schicht / Johanna Gold / Ulrike Weyland

    Forschendes Lernen im Praxissemester

    Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2016 (336 S.; ISBN: 978-3-7815-2142-1; 21,90 EUR)
    Sarah Katharina Zorn (Siegen)
  • Bernd Dollinger / Axel Groenemeyer / Dorothee Rzepka

    Devianz als Risiko

    Neue Perspektiven des Umgangs mit abweichendem Verhalten, Delinquenz und sozialer Auffälligkeit. Weinheim / Basel: Beltz 2015 (340 S.; ISBN: 978-3-7799-2959-8; 39,95 EUR)
    Peter Rieker (Zürich)
  • Bernhard Rathmayr

    Geschichte der Liebe

    Wandlungen der Geschlechterbeziehungen in der abendländischen Kultur. Paderborn: Wilhelm Fink 2016 (317 S.; ISBN: 978-3-7705-6039-4; 39,90 EUR)
    Elisabeth Eder (Salzburg)
  • Bernd Käpplinger

    Betriebliche Weiterbildung aus der Perspektive von Konfigurationstheorien

    Bielefeld: W. Bertelsmann 2016 (265 S.; ISBN: 978-3-7639-5796-5; 34,90 EUR)
    Dietmar Heisler (Paderborn)
  • Egon Schütz

    Existenzialkritische Pädagogik

    Hrsg. von Malte Brinkmann Reihe: Phänomenologische Erziehungswissenschaft, Band 2 . Wiesbaden: Springer VS 2017 (434 S.; ISBN: 978-3-6581-4508-8; 59,99 EUR)
    Ines Maria Breinbauer (Wien)
  • Michael Knoll

    Das Kind im Mittelpunkt

    Elementarpädagogische Bezugnahmen auf gesellschaftliche Kontexte. Wiesbaden: Springer VS 2016 (329 S.; ISBN: 978-3-658-13432-7; 49,99 EUR)
    Michael-Sebastian Honig (Luxembourg)
  • Matthias Pilz

    Vocational Education and Training in Times of Economic Crisis

    Lessons from Around the World. Wiesbaden: Springer VS 2017 (490 S.; ISBN: 978-3-319-47854-8; 149,79 EUR)
    Erika E. Gericke (Magdeburg)