EWR 16 (2017), Nr. 1 (Januar/Februar)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Jessica Dzengel

    Schule spielen

    Zur Bearbeitung der Theorie-Praxis-Problematik im Studienseminar Reihe: Rekonstruktive Bildungsforschung, Band 7. Wiesbaden: Springer VS 2016 (308 S.; ISBN: 978-3-658-13178-4; 39,99 EUR)
    Martin Drahmann (Tübingen)
  • Judith Riegert / Oliver Musenberg

    Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe

    Stuttgart: Kohlhammer 2015 (456 S.; ISBN: 978-3-17-025203-5; 59,99 EUR)
    Tanja Sturm (Basel)
  • Gottfried Biewer / Eva Theresa Böhm / Sandra Schütz

    Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe

    Stuttgart: Kohlhammer 2015 (178 S.; ISBN: 978-3-17-029727-2; 27,00 EUR)
    Tanja Sturm (Basel)
  • Ewald Kiel

    Inklusion im Sekundarbereich

    Reihe: Inklusion in Schule und Gesellschaft, Band 2. Stuttgart: Kohlhammer 2015 (165 S.; ISBN: 978-3-17-026385-7; 27,99 EUR)
    Tanja Sturm (Basel)
  • Judith Riegert / Oliver Musenberg

    Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe

    Stuttgart: Kohlhammer 2015 (456 S.; ISBN: 978-3-17-025203-5; 59,99 EUR)
    Tanja Sturm (Basel)
  • Gottfried Biewer / Eva Theresa Böhm / Sandra Schütz

    Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe

    Stuttgart: Kohlhammer 2015 (178 S.; ISBN: 978-3-17-029727-2; 27,00 EUR)
    Tanja Sturm (Basel)
  • Ewald Kiel

    Inklusion im Sekundarbereich

    Reihe: Inklusion in Schule und Gesellschaft, Band 2. Stuttgart: Kohlhammer 2015 (165 S.; ISBN: 978-3-17-026385-7; 27,99 EUR)
    Tanja Sturm (Basel)
  • Heinrich Ricking / Tobias Hagen

    Schulabsentismus und Schulabbruch

    Grundlagen – Diagnostik – Prävention Reihe: Brennpunkt Schule. Stuttgart: Kohlhammer 2016 (206 S.; ISBN: 978-3-17-029366-3; 29,00 EUR)
    Sandra Seeliger (Wuppertal)
  • Sara Aebi

    Mädchenerziehung und Mission

    Die Töchterpension der Herrnhuter Brüdergemeine in Montmirail im 18. Jahrhundert Reihe: Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, Band 48. Köln / Weimar / Wien: Böhlau 2016 (426 S.; ISBN: 978-3-412-50358-1; 65,00 EUR)
    Alexander Maier (Saarbrücken)
  • Heinz-Hermann Krüger / Catharina Keßler / Daniela Winter

    Bildungskarrieren von Jugendlichen und ihre Peers an exklusiven Schulen

    Reihe: Studien zur Schul- und Bildungsforschung, Band 62. Wiesbaden: Springer VS 2016 (261 S.; ISBN: 978-3-658-13161-6; 34,99 EUR)
    Christine Schmid (Frankfurt am Main)
  • Martina Lütke-Harmann

    Symbolische Metamorphosen

    Eine problemgeschichtliche Studie zur politischen Epistemologie der Sozialpädagogik. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft 2016 (300 S.; ISBN: 978-3-95832-092-5; 34,90 EUR)
    Bernd Dollinger (Siegen)
  • Siegfried Baur / Hans Karl Peterlini

    An der Seite des Lernens

    Erfahrungsprotokolle aus dem Unterricht an Südtiroler Schulen – ein Forschungsbericht Reihe: Erfahrungsorientierte Bildungsforschung, Band 2. Innsbruck: Studien Verlag 2016 (224 S.; ISBN: 978-3-7065-5579-1; 29,90 EUR)
    Anna Orlikowski (Wuppertal)
  • Christina Isabel Brüning / Lars Deile / Martin Lücke

    Historisches Lernen als Rassismuskritik

    Reihe: Forum Historisches Lernen. Schwalbach: Wochenschau 2016 (272 S.; ISBN: 978-3-7344-0342-2; 29,80 EUR)
    Astrid Messerschmidt (Wuppertal)
  • Anna Schnitzer / Rebecca Mörgen

    Mehrsprachigkeit und (Un-)Gesagtes

    Sprache als soziale Praxis in der Migrationsgesellschaft. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2015 (218 S.; ISBN: 978-3-7799-2944-4; 29,95 EUR)
    Aslı Can Ayten (Münster)
  • Jürgen Budde / Nina Blasse / Andrea Bossen / Georg Rißler

    Heterogenitätsforschung

    Empirische und theoretische Perspektiven Reihe: Edition Erziehungswissenschaft. Weinheim: Beltz Juventa 2015 (344 S.; ISBN: 978-3-7799-2953-6; 34,95 EUR)
    Lena Brinkmann (Tübingen)
  • Wolfgang Meseth / Jörg Dinkelaker / Sascha Neumann / Kerstin Rabenstein / Olaf Dörner / Merle Hummrich / Katharina Kunze

    Empirie des Pädagogischen und Empirie der Erziehungswissenschaft

    Beobachtungen erziehungswissenschaftlicher Forschung Reihe: Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft, Band 40. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2016 (282 S.; ISBN: 978-3-7815-2105-6; 34,00 EUR)
    Ulrich Binder (Ludwigsburg)
  • Anselm Böhmer

    Bildung als Integrationstechnologie?

    Neue Konzepte für die Bildungsarbeit mit Geflüchteten. Bielefeld: transcript 2016 (120 S.; ISBN: 978-3-8376-3450-1; 14,99 EUR)
    Ellen Kollender (Hamburg)
  • Friederike Heinzel

    Der Morgenkreis

    Klassenöffentlicher Unterricht zwischen schulischen und peerkulturellen Herausforderungen Pädagogische Fallanthologie, Band 13. Opladen: Barbara Budrich 2016 (121 S.; ISBN: 978-3-8474-0762-1; 12,90 EUR)
    Tina von Dapper-Saalfels (Braunschweig)
  • Melanie Kubandt

    Geschlechterdifferenzierung in der Kindertageseinrichtung

    Eine qualitativ-rekonstruktive Studie Studien zu Differenz, Bildung und Kultur Band 3. Opladen: Barbara Budrich 2016 (355 S.; ISBN: 978-3-8474-0780-5; 44,00 EUR)
    Julia Höke (Paderborn)
  • Wolfgang Jantzen

    Einführung in die Behindertenpädagogik

    Eine Vorlesung Reihe: International Cultural-historical Human Sciences, Band 53. Berlin: Lehmanns 2016 (342 S.; ISBN: 978-3-86541-832-6; 29,00 EUR)
    Vera Moser (Berlin)