EWR 15 (2016), Nr. 5 (September/Oktober)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Walter D. Mignolo

    Epistemischer Ungehorsam

    Rhetorik der Moderne, Logik der Kolonialität und Grammatik der Dekolonialität Reihe: Es kommt darauf an, Band 12. Wien: Turia + Kant 2012 (207 S.; ISBN: 978-3-85132-633-8; 14,00 EUR)
    Samuel Kaiser (Fribourg)
  • Ulrike Stadler-Altmann

    Lernumgebungen

    Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Schulgebäude und Klassenzimmer. Opladen: Barbara Budrich 2016 (154 S.; ISBN: 978-3-8474-0709-6; 22,90 EUR)
    Heidemarie Kemnitz (Braunschweig)
  • Harald Bierbaum / Carsten Bünger / Yvonne Kehren / Ulla Klingovsky

    Kritik – Bildung – Forschung

    Pädagogische Orientierungen in widersprüchlichen Verhältnissen. Opladen: Barbara Budrich 2014 (296 S.; ISBN: 978-3-8474-0137-7; 38,00 EUR)
    Nicole Balzer (Münster)
  • Judith Krämer

    Lernen über Geschlecht

    Genderkompetenz zwischen (Queer-)Feminismus, Intersektionalität und Retraditionalisierung. Bielefeld: transcript 2015 (394 S.; ISBN: 978-3-8376-3066-4; 39,99 EUR)
    Sandra Winheller (Braunschweig)
  • Jürgen Seifried / Bernhard Bonz

    Berufs- und Wirtschaftspädagogik

    Handlungsfelder und Grundprobleme Reihe: Berufsbildung konkret (bbk), Band 12. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2015 (192 S.; ISBN: 978-3-8340-1532-7; 19,80 EUR)
    Matthias Vonken (Erfurt)
  • Caroline Villiger / Ulrich Trautwein

    Zwischen Theorie und Praxis

    Ansprüche und Möglichkeiten der Lehrer(innen)bildung. Münster: Waxmann 2015 (244 S.; ISBN: 978-3-8309-3069-3; 39,90 EUR)
    Elke Huber (Graz)
  • Nadja Maria Köffler

    Entwicklungsaufgaben im Lehramtsstudium

    Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2015 (211 S.; ISBN: 978-3-7815-2057-8; 36,00 EUR)
    Nina Meister (Marburg)
  • Axel Pohl

    Konstruktionen von »Ethnizität« und »Benachteiligung«

    Eine international vergleichende Untersuchung von Unterstützungssystemen im Übergang Schule – Beruf Reihe: Übergangs- und Bewältigungsforschung. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2015 (286 S.; ISBN: 978-3-7799-3231-4; 34,95 EUR)
    Gerhard Christe (Hamburg)
  • Jana Berkemeyer / Nils Berkemeyer / Frank Meetz

    Professionalisierung und Schulleitungshandeln

    Wege und Strategien der Personalentwicklung an Schulen. Weinheim: Beltz Juventa 2015 (318 S.; ISBN: 978-3-7799-2994-9; 34,95 EUR)
    Christoph Stamann (Weingarten)
  • Klaus-Peter Hufer

    Politische Erwachsenenbildung

    Plädoyer für eine vernachlässigte Disziplin. Bielefeld: W. Bertelsmann 2016 (139 S.; ISBN: 978-3-7639-5654-8; 24,90 EUR)
    Hans-Joachim von Olberg (Münster)
  • Andreas Martin / Klaus Schömann / Josef Schrader / Harm Kuper

    Deutscher Weiterbildungsatlas

    Reihe: Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung Open Access: http://www.die-bonn.de/doks/2015-weiterbildungsangebot-01.pdf. Bielefeld: W. Bertelsmann 2015 (278 S.; ISBN: 978-3-7639-5596-1; 49,90 EUR)
    Bernd Käpplinger (Gießen)
  • Hartmut Rosa/ Wolfgang Endres

    Resonanzpädagogik

    Wenn es im Klassenzimmer knistert. Weinheim und Basel: Beltz 2016 (128 S.; ISBN: 978-3-4072-5751-2; 16,95 EUR)
    Johannes Twardella (Frankfurt)
  • Mathias Mejeh

    Absicht und Wirklichkeit integrativer Bildung

    Ein netzwerkanalytischer Beitrag zum Neo-Institutionalismus. Wiesbaden: Springer VS 2016 (253 S.; ISBN: 978-3-658-10755-0; 39,99 EUR)
    Caroline Gröschner (Braunschweig)
  • Laurie A. Paul

    Transformative Experience

    Oxford: Oxford University Press 2014 (208 S.; ISBN: 978-0-19-871795-9; 23,70 EUR)
    Johannes Drerup (Münster / Koblenz-Landau)
  • Cornelia Geißler

    Individuum und Masse

    Zur Vermittlung des Holocaust in deutschen Gedenkstättenausstellungen. Bielefeld: transcript 2015 (396 S.; ISBN: 978-3-8376-2864-7; 36,99 EUR)
    Heidemarie Kemnitz (Braunschweig)