EWR 15 (2016), Nr. 4 (Juli/August)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Rolf Werning / Meltem Avci-Werning

    Herausforderung Inklusion in Schule und Unterricht

    Grundlagen, Erfahrungen, Handlungsperspektiven. Seelze: Klett Kallmeyer 2015 (190 S.; ISBN: 978-3-7800-4820-2; 24,95 EUR)
    Thorsten Merl (Köln)
  • Charles Taylor

    The Language Animal

    The Full Shape of the Human Linguistic Capacity. Cambridge / London: The Belknap Press of Harvard University Press 2016 (352 S.; ISBN: 978-0-674-66020-5; 31,50 EUR)
    Jens Beljan / Johannes Drerup (Jena / Koblenz-Landau)
  • Gottfried Schweiger / Gunter Graf

    A Philosophical Examination of Social Justice and Child Poverty

    New York: Palgrave Macmillan 2015 (193 S.; ISBN: 978-1-137-55946-3; 21,39 EUR)
    Maksim Huebenthal (Berlin)
  • Bernd Ahrbeck / Stephan Ellinger / Oliver Hechler / Katja Koch / Gerhard Schad

    Evidenzbasierte Pädagogik

    Sonderpädagogische Einwände. Stuttgart: Kohlhammer 2016 (143 S.; ISBN: 3-17-030778-0; 26,00 EUR)
    Marc Willmann (Linz)
  • Evi Agostini

    Lernen im Spannungsfeld von Finden und Erfinden

    Zur schöpferischen Genese von Sinn im Vollzug der Erfahrung. Paderborn: Schöningh 2016 (325 S.; ISBN: 978-3-506-78413-1; 39,90 EUR)
    Wilfried Lippitz (Siegen)
  • Susann Fegter / Fabian Kessl / Antje Langer / Marion Ott / Daniela Rothe / Daniel Wrana

    Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung

    Empirische Analysen zu Bildungs- und Erziehungsverhältnissen. Wiesbaden: Springer VS 2015 (407 S.; ISBN: 978-3-531-18737-2; 49,95 EUR)
    Markus Riefling (Ludwigshafen)
  • Frank Ragutt / Tim Zumhof

    Hans Blumenberg: Pädagogische Lektüren

    Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2016 (238 S.; ISBN: 978-3-658-03477-1; 49,99 EUR)
    Evi Agostini (Innsbruck)
  • Matthias Pilz

    India: Preparation for the World of Work

    Education System and School to Work Transition. Wiesbaden: Springer VS 2016 (361 S.; ISBN: 978-3-658-08501-8; 59,99 EUR)
    Gregor Lang-Wojtasik (Weingarten)
  • David Glauser

    Berufsbildung oder Allgemeinbildung

    Soziale Ungleichheiten beim Übergang in die Sekundarstufe II in der Schweiz. Wiesbaden: Springer VS 2015 (250 S.; ISBN: 978-3-658-09095-1; 39,99 EUR)
    Barbara E. Hof (Zürich)
  • Andreas Gelhard

    Kritik der Kompetenz

    Zürich: diaphanes 2011 (166 S.; ISBN: 978-3-03734-143-8; 14,95 EUR)
    Christian Grabau (Tübingen)
  • Birgit Althans / Friederike Schmidt / Christoph Wulf

    Nahrung als Bildung

    Interdisziplinäre Perspektiven auf einen anthropologischen Zusammenhang. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2014 (219 S.; ISBN: 978-3-7799-2951-2; 39,95 EUR)
    Anna Schütz (Bremen)
  • Michael Geiss / Veronika Magyar-Haas

    Zum Schweigen

    Macht / Ohnmacht in Erziehung und Bildung. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft 2015 (375 S.; ISBN: 978-3-95832-062-8; 39,90 EUR)
    Sabrina Schenk (Frankfurt)
  • Dagmar Hänsel

    Sonderschullehrerausbildung im Nationalsozialismus

    Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2014 (279 S.; ISBN: 978-3-7815-1990-9; 19,90 EUR)
    Oliver Musenberg (Hildesheim)
  • Elisabeth Ostermann

    LehrerIn werden im Spannungsfeld subjektiver Erwartungen und objektiver Ausbildungsanforderungen

    Professionsspezifische Entwicklungsaufgaben für Lehramtsstudierende. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2015 (203 S.; ISBN: 978-3-7815-2042-4; 39,90 EUR)
    Annika Braun (München)
  • Constanze Berndt/ Claudia Kalisch/ Anja Krüger

    Räume bilden – pädagogische Perspektiven auf den Raum

    Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2016 (256 S.; ISBN: 978-3-7815-2072-1; 19,90 EUR)
    Dominique Matthes (Dresden)
  • Christian Fischer / Marcel Veber / Christiane Fischer-Ontrup / Rafael Buschmann

    Umgang mit Vielfalt

    Aufgaben und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Münster: Waxmann 2015 (336 S.; ISBN: 978-3-8309-3154-6; 39,90 EUR)
    Daniel Blömer (Braunschweig)
  • Reinhard Bauer

    Didaktische Entwurfsmuster

    Der Muster-Ansatz von Christopher Alexander und Implikationen für die Unterrichtsgestaltung Internationale Hochschulschriften, Band 628. Münster: Waxmann 2015 (320 S.; ISBN: 978-3-8309-3369-4; 34,90 EUR)
    Andreas Bach (Salzburg)
  • Sabine Bollig / Michael-Sebastian Honig / Sascha Neumann / Claudia Seele

    MultiPluriTrans in Educational Ethnography

    Approaching the Multimodality, Plurality and Translocality of Educational Realities. Bielefeld: transcript 2015 (318 S.; ISBN: 978-3-8376-2772-5; 34,99 EUR)
    Judith Hangartner (Bern)
  • Anke Wegner / Ǐnci Dirim

    Mehrsprachigkeit und Bildungsgerechtigkeit

    Erkundungen einer didaktischen Perspektive. Opladen / Berlin / Toronto: Barbara Budrich 2016 (322 S.; ISBN: 978-3-8474-0669-3; 39,90 EUR)
    Astrid Neumann (Lüneburg)
  • Daniela Sauer

    Wie beraten Lehrkräfte Eltern?

    Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zur Beratungsaufgabe von Lehrkräften ZBBS-Buchreihe: Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung. Opladen: Barbara Budrich 2015 (183 S.; ISBN: 978-3-8474-0731-7; 28,00 EUR)
    Marc Weinhardt (Darmstadt)
  • Alexander Schnarr

    Berufsschullehrkräfte aus China und ihre professionellen Orientierungen

    ZBBS-Buchreihe: Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung. Opladen: Barbara Budrich 2016 (235 S.; ISBN: 978-3-8474-0761-4; 38,00 EUR)
    Henan Guo (Köln)