EWR 15 (2016), Nr. 3 (Mai/Juni)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Tobias Bernasconi / Ursula Böing

    Pädagogik bei schwerer und mehrfacher Behinderung

    Reihe: Kompedium Behindertenpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer 2015 (289 S.; ISBN: 978-3-17-023436-9; 40,00 EUR)
    Andreas Köpfer (Basel)
  • Anja Henningsen / Elisabeth Tuider / Stefan Timmermanns

    Sexualpädagogik kontrovers

    Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2016 (212 S.; ISBN: 978-3-7799-3273-4; 16,95 EUR)
    Marion Thuswald (Wien)
  • Stefanie Morgenroth

    Lehrerkooperation unter Innovationsstress

    Soziale Stressbewältigung als wertvoller Wegweiser. Wiesbaden: Springer VS 2015 (312 S.; ISBN: 978-3-658-10009-4; 39,99 EUR)
    Birgit Nieskens (Lüneburg)
  • Christine Oesterreich

    Gesunde Lehrkräfte – guter Unterricht?

    Ausprägung und unterrichtliche Relevanz des beruflichen Beanspruchungserlebens von Sportlehrkräften. Wiesbaden: Springer VS 2015 (247 S.; ISBN: 978-3-658-08139-3; 39,99 EUR)
    Birgit Nieskens (Lüneburg)
  • Roland Stein / Thomas Müller

    Wissenschaftstheorie für Sonderpädagogen

    Ein Arbeitsbuch zu Theorien und Methoden. Bad Heilbrunn / Stuttgart: Klinkhardt UTB 2015 (174 S.; ISBN: 978-3-8252-4441-5; 17,99 EUR)
    Marc Willmann (Linz)
  • Dieter Katzenbach

    Qualitative Forschungsmethoden in der Sonderpädagogik

    Stuttgart: Kohlhammer 2015 (296 S.; ISBN: 978-3-17-022476-6; 39,00 EUR)
    Marc Willmann (Linz)
  • Katja Koch / Stephan Ellinger

    Empirische Forschungsmethoden in der Heil- und Sonderpädagogik

    Eine Einführung. Göttingen: Hogrefe 2015 (360 S.; ISBN: 978-3-8017-2243-2; 29,95 EUR)
    Marc Willmann (Linz)
  • Roland Stein / Thomas Müller

    Wissenschaftstheorie für Sonderpädagogen

    Ein Arbeitsbuch zu Theorien und Methoden. Bad Heilbrunn / Stuttgart: Klinkhardt UTB 2015 (174 S.; ISBN: 978-3-8252-4441-5; 17,99 EUR)
    Marc Willmann (Linz)
  • Dieter Katzenbach

    Qualitative Forschungsmethoden in der Sonderpädagogik

    Stuttgart: Kohlhammer 2015 (296 S.; ISBN: 978-3-17-022476; 39,00 EUR)
    Marc Willmann (Linz)
  • Katja Koch / Stephan Ellinger

    Empirische Forschungsmethoden in der Heil- und Sonderpädagogik

    Eine Einführung. Göttingen: Hogrefe 2015 (360 S.; ISBN: 978-3-8017-2243-2; 29,95 EUR)
    Marc Willmann (Linz)
  • Stefanie Morgenroth

    Lehrerkooperation unter Innovationsstress

    Soziale Stressbewältigung als wertvoller Wegweiser. Wiesbaden: Springer VS 2015 (312 S.; ISBN: 978-3-658-10009-4; 39,99 EUR)
    Birgit Nieskens (Lüneburg)
  • Christine Oesterreich

    Gesunde Lehrkräfte – guter Unterricht?

    Ausprägung und unterrichtliche Relevanz des beruflichen Beanspruchungserlebens von Sportlehrkräften. Wiesbaden: Springer VS 2015 (247 S.; ISBN: 978-3-658-08139-3; 39,99 EUR)
    Birgit Nieskens (Lüneburg)
  • Christoph Türcke

    Lehrerdämmerung

    Was die neue Lernkultur in den Schulen anrichtet. München: C. H. Beck 2016 (159 S.; ISBN: 978-3-406-68882-9; 14,95 EUR)
    Marc Fabian Buck (Berlin)
  • Cass Sunstein

    Choosing not to Choose

    Understanding the Value of Choice. Oxford/New York: Oxford University Press 2015 (240 S.; ISBN: 978-0-19-023169-9; 28,10 EUR)
    Johannes Drerup / Aaron Voloj Dessauer (Universität Koblenz-Landau / Yale Law School)
  • Wassilios Baros / Wilhelm Kempf

    Erkenntnisinteressen, Methodologie und Methoden interkultureller Bildungsforschung

    Berlin: Irina Regener 2014 (320 S.; ISBN: 978-3-936014-32-7; 44,80 EUR)
    Prof. Dr. Wolfgang Nieke (Rostock)
  • Klaus-Dieter Beims

    Antike Texte an christlichen Schulen

    Die römischen Autoren im Lateinunterricht des Halleschen Pietismus Reihe: Hallesche Forschungen, Band 41. Wiesbaden: Harrassowitz 2015 (482 S.; ISBN: 978-3-447-10386-2; 62,00 EUR)
    Inge Karl (Halle / Saale)
  • Andreas Lischewski

    Negativität als Bildungsimpuls?

    Über die pädagogische Bedeutung von Krisen, Konflikten und Katastrophen. Paderborn: Schöningh 2016 (272 S.; ISBN: 978-3-506-78478-0; 29,90 EUR)
    Severin Sales Rödel (Berlin)
  • Frieder Vogelmann

    Im Bann der Verantwortung

    Reihe: Frankfurter Beiträge zur Soziologie und Sozialphilosophie, Band 20. Frankfurt am Main: Campus 2014 (486 S.; ISBN: 978-3-593-50125-3; 34,90 EUR)
    Kerstin Jergus (Universität Bremen)
  • Wolfgang Seitter / Michael Schemmann / Ulrich Vossebein

    Zielgruppen in der wissenschaftlichen Weiterbildung

    Empirische Studien zu Bedarf, Potential und Akzeptanz Reihe: Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens. Wiesbaden: Springer VS 2015 (432 S.; ISBN: 978-3-658-09553-6; 49,99 EUR)
    Beate Hörr (Mainz)
  • Swantje Hadeler

    Fordern und Fördern

    Leistungsanforderungen und Differenzierung in der Lern- und Förderumwelt privater Grundschulen. Wiesbaden: Springer VS 2015 (386 S.; ISBN: 978-3-658-09875-9; 49,99 EUR)
    Tanja Mayer (Berlin)
  • Monika Palowski

    Der Diskurs des Versagens

    Nichtversetzung und Klassenwiederholung in Wissenschaft und Medien. Wiesbaden: Springer VS 2016 (285 S.; ISBN: 978-3-658-10999-8; 39,99 EUR)
    Sebastian Boller (Bochum)
  • Sabine Seichter

    Erziehung an der Mutterbrust

    Eine kritische Kulturgeschichte des Stillens. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2014 (174 S.; ISBN: 978-3-7799-2985-7; 19,95 EUR)
    Friederike Schmidt (Bielefeld)
  • Kommission Sozialpädagogik

    Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit

    Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2015 (315 S.; ISBN: 978-3-7799-3255-0; 34,95 EUR)
    Helga Cremer-Schäfer (Frankfurt)
  • Diana Franke-Meyer / Jürgen Reyer

    Klassiker der Pädagogik der frühen Kindheit

    Ideengeber und Vorläufer des Kindergartens. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2015 (287 S.; ISBN: 978-3-7799-3302-1; 24,95 EUR)
    Ulf Sauerbrey (Jena / Bamberg)
  • Dieter Isler

    Vorschulischer Erwerb von Literalität in Familien

    Erkundungen im Mikrokosmos sprachlicher Praktiken und Fähigkeiten von 5- und 6-jährigen Kindern. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2016 (168 S.; ISBN: 978-3-7799-3338-0; 29,95 EUR)
    Edina Krompàk (Basel)
  • Gustav Wyneken

    Kritik der Kindheit

    Eine Apologie des ‚pädagogischen Eros‘ Herausgegeben und kommentiert von Petra Moser und Martin Jürgens – mit einem Vorwort von Jürgen Oelkers. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2015 (96 S.; ISBN: 978-3-7815-2037-0; 17,90 EUR)
    Christian Niemeyer (Dresden)
  • Annette Textor

    Einführung in die Inklusionspädagogik

    Bad Heilbrunn / Stuttgart: Klinkhardt UTB 2015 (219 S.; ISBN: 978-3-8252-4340-1; 19,99 EUR)
    Natascha Korff (Bremen)
  • Wiebke Scharathow

    Risiken des Widerstandes

    Jugendliche und ihre Rassismuserfahrungen. Bielefeld: transcript 2014 (478 S.; ISBN: 978-3-8376-2795-4; 39,99 EUR)
    Karim Fereidooni (Bochum)