EWR 15 (2016), Nr. 2 (März/April)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Cornelia Maier-Gutheil / Kira Nierobisch

    Beratungswissen für die Erwachsenenbildung

    Reihe: Studientexte für Erwachsenenbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann 2015 (136 S.; ISBN: 978-3-7639-5652-4; 19,90 EUR)
    Andreas Wahl (Münster)
  • Germo Zimmermann

    Anerkennung und Lebensbewältigung im freiwilligen Engagement

    Eine qualitative Studie zur Inklusion benachteiligter Jugendlicher in der Kinder- und Jugendarbeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2015 (321 S.; ISBN: 978-3-7815-2005-9; 46,00 EUR)
    Daniel Wegner (Marburg)
  • Gesine Drews-Sylla / Renata Makarska

    Neue alte Rassismen?

    Differenz und Exklusion in Europa nach 1989. Bielefeld: transcript 2015 (332 S.; ISBN: 978-3-8376-2364-2; 29,99 EUR)
    Wiebke Scharathow (Freiburg)
  • Sarah Conly

    One Child

    Do we have a right to more?. New York: Oxford University Press 2016 (264 S.; ISBN: 978-0-19-020343-6; 27,30 EUR)
    Johannes Drerup (Koblenz-Landau / Münster)
  • Christian Wevelsiep

    Pädagogik bei emotionalen und sozialen Entwicklungsstörungen

    Kompendium Behindertenpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer 2015 (214 S.; ISBN: 978-3-17-023435-2; 32,99 EUR)
    Thomas Müller (Würzburg)
  • Kurt Edler

    Islamismus als pädagogische Herausforderung

    Reihe: Brennpunkt Schule. Stuttgart: Kohlhammer 2015 (114 S.; ISBN: 978-3-17-028444-9; 22,99 EUR)
    Johannes Twardella (Frankfurt)
  • Alfred Schäfer / Christiane Thompson

    Leistung

    Reihe: Pädagogik – Perspektiven. Paderborn: Schöningh 2015 (184 S.; ISBN: 978-3-506-77598-6; 24,90 EUR)
    Jens Geldner (Heidelberg)
  • Gerald Fischer

    Das Gymnasium der Migrationsgesellschaft

    Deutschförderung für mehrsprachige Schüler zwischen Zweit- und Bildungssprache Reihe: Studien zur Pädagogik der Schule, Band 38. Frankfurt am Main: Peter Lang 2015 (457 S.; ISBN: 978-3-631-66057-7; 74,95 EUR)
    Tina von Dapper-Saalfels (Braunschweig)
  • Anke Langner

    Kompetent für einen inklusiven Unterricht

    Eine empirische Studie zu Beliefs, Unterrichtsbereitschaft und Unterricht von LehrerInnen. Wiesbaden: Springer VS 2015 (341 S.; ISBN: 978-3-658-09454-6; 44,99 EUR)
    Benjamin Braß (Koblenz)
  • Jule Bönkost

    Zur Konstruktion des Rassediskurses im Englisch-Schulbuch

    INPUTS. Kritische Beiträge zum postkolonialen und transkulturellen Diskurs. Schriftenreihe des Instituts für postkoloniale und transkulturelle Studien der Universität Bremen; Bd. 5. Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier 2014 (440 S.; ISBN: 987-3-86821-546-5; 46,50 EUR)
    Josephine Apraku (Berlin)
  • Andreas Gelhard / Thomas Alkemeyer / Norbert Ricken

    Techniken der Subjektivierung

    München: Wilhelm Fink 2013 (319 S.; ISBN: 978-3-7705-5484-3; 40,90 EUR)
    Sabrina Schröder (Frankfurt am Main)
  • Wiebke Hortsch

    Sprachliche Bildung im Elementar- und Primarbereich

    Ethnographische Feldstudien zur Transition von Kindern mit Migrationshintergrund in Deutschland und Finnland. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2015 (225 S.; ISBN: 978-3-7815-2006-6; 42,00 EUR)
    Asli Can Ayten (Münster)
  • Andreas Langenohl / Ralph Poole / Manfred Weinberg

    Transkulturalität

    Klassische Texte Reihe: Basis-Scripte. Reader Kulturwissenschaften. Bielefeld: transcript 2015 (328 S.; ISBN: 978-3-8376-1709-2; 24,99 EUR)
    Heike Niedrig (Hamburg)
  • Juliette Wedl / Annette Bartsch

    Teaching Gender?

    Zum reflektierenden Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. Bielefeld: transcript 2015 (564 S.; ISBN: 978-3-8376-2822-7; 34,99 EUR)
    Christiane Micus-Loos (Kiel)
  • Michael Geiss

    Der Pädagogenstaat

    Behördenkommunikation und Organisationspraxis in der badischen Unterrichtsverwaltung, 1860-1912. Bielefeld: transcript 2014 (290 S.; ISBN: 978-3-8376-2853-1; 49,99 EUR)
    Frank Ragutt (Flensburg)
  • Maria Fürstaller / Wilfried Datler / Michael Wininger

    Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte

    Schriftenreihe der DGfE-Kommission, Band 5. Opladen: Barbara Budrich 2015 (253 S.; ISBN: 978-3-8474-0192-6; 36,70 EUR)
    Manfred Böge (Kiel)
  • Markus Hoffmann

    Schulische Sexualerziehung

    Deutungsmuster von Lehrenden Reihe: promotion, Band 6. Opladen: Barbara Budrich 2015 (348 S.; ISBN: 978-3-8474-0681-5; 44,00 EUR)
    Marion Thuswald (Wien)
  • Thomas Alkemeyer / Herbert Kalthoff / Markus Rieger-Ladich

    Bildungspraxis

    Körper – Räume – Objekte. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft 2015 (344 S.; ISBN: 978-3-95832-067-3; 29,90 EUR)
    Martin Harant (Tübingen)