EWR 15 (2016), Nr. 1 (Januar/Februar)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Joachim Schroeder

    Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens

    Kompendium Behindertenpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer 2015 (244 S.; ISBN: 978-3-17-026758-9; 29,99 EUR)
    Vera Moser (Berlin)
  • Bettina Kleiner

    subjekt bildung heteronormativität

    Rekonstruktion schulischer Differenzerfahrungen lesbischer, schwuler, bisexueller und Trans*Jugendlicher. Opladen: Barbara Budrich 2015 (382 S.; ISBN: 978-3-8474-0677-8; 44,00 EUR)
    Olga Zitzelsberger (Darmstadt)
  • Susanne Berger

    Vorberufliche Bildung in Deutschland, Frankreich und Großbritannien

    Eine international vergleichende Fallstudie zur curricularen Ausformung in Theorie und Praxis. Bielefeld: W. Bertelsmann 2015 (598 S.; ISBN: 978-3-7639-5536-7; 39,00 EUR)
    Patrick Schaar (Erfurt)
  • Rolf Göppel

    Gehirn, Psyche, Bildung

    Chancen und Grenzen einer Neuropädagogik. Stuttgart: Kohlhammer 2014 (216 S.; ISBN: 978-3-17-025306-3; 24,99 EUR)
    Thomas Müller (Berlin)
  • Dirk Baecker

    Neurosoziologie

    Ein Versuch. Berlin: Suhrkamp 2014 (264 S.; ISBN: 978-3518260524; 18,00 EUR)
    Thomas Müller (Berlin)
  • Peter Strasser

    Diktatur des Gehirns

    Für eine Philosophie des Geistes. Paderborn: Fink 2014 (176 S.; ISBN: 978-3-7705-5758-5; 22,90 EUR)
    Thomas Müller (Berlin)
  • Rolf Göppel

    Gehirn, Psyche, Bildung

    Chancen und Grenzen einer Neuropädagogik. Stuttgart: Kohlhammer 2014 (216 S.; ISBN: 978-3-17-025306-3; 24,99 EUR)
    Thomas Müller (Berlin)
  • Dirk Baecker

    Neurosoziologie

    Ein Versuch. Berlin: Suhrkamp 2014 (264 S.; ISBN: 978-3518260524; 18,00 EUR)
    Thomas Müller (Berlin)
  • Peter Strasser

    Diktatur des Gehirns

    Für eine Philosophie des Geistes. Paderborn: Fink 2014 (176 S.; ISBN: 978-3-7705-5758-5; 22,90 EUR)
    Thomas Müller (Berlin)
  • Dietrich Geyer

    Trübsinn und Raserei

    Die Anfänge der Psychiatrie in Deutschland. München: C.H. Beck 2014 (352 S.; ISBN: 978-3-406-66790-9; 29,95 EUR)
    Jan Böhm (Linz)
  • Roland Stein / Thomas Müller

    Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

    Inklusion in Schule und Gesellschaft, Band 5. Stuttgart: Kohlhammer 2014 (237 S.; ISBN: 978-3-17-024337-8; 29,99 EUR)
    Marian Laubner (Hannover)
  • Katrin Kraus

    Bildung von Lehrerinnen und Lehrern

    Herausforderungen in Schule, Hochschule und Gesellschaft. Opladen / Berlin / Toronto: Budrich UniPress 2015 (145 S.; ISBN: 978-3-86388-705-6; 22,90 EUR)
    Martin Harant (Tübingen)
  • Hans-Christoph Koller / Roland Reichenbach / Norbert Ricken

    Philosophie des Lehrens

    Paderborn: Ferdinand Schöningh 2012 (179 S.; ISBN: 978-3-506-77587-0; 25,90 EUR)
    Nikolaus Kremen (Wien)
  • Alfred Schäfer / Christinane Thompson

    Spiel

    Reihe: Pädagogik – Perspektiven. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2014 (187 S.; ISBN: 978-3-506-77603-7; 24,90 EUR)
    Jörg Zirfas (Köln)
  • Hans-Christoph Koller / Rita Casale / Norbert Ricken

    Heterogenität

    Zur Konjunktur eines pädagogischen Konzepts. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2014 (242 S.; ISBN: 978-3-506-77837-6; 29,90 EUR)
    Valentin Rumpf / Susanne Tschida (Wien)
  • Christian Lamy

    Die Bewältigung beruflicher Anforderungen durch Lehrpersonen im Berufseinstieg

    Wiesbaden: Springer VS 2015 (385 S.; ISBN: 978-3-658-09841-4; 49,99 EUR)
    Bärbel Wesselborg (Düsseldorf)
  • Simone Danz

    Vollständigkeit und Mangel

    Das Subjekt in der Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2015 (216 S.; ISBN: 978-3-7815-2043-1; 39,90 EUR)
    Michael May (Wiesbaden)
  • Petra Herzmann / Johannes König

    Lehrerberuf und Lehrerbildung

    Bad Heilbrunn / Stuttgart: Klinkhardt / UTB 2016 (208 S.; ISBN: 978-3-8252-4337-1; 19,99 EUR)
    Martin Drahmann (Münster)
  • Nils Berkemeyer / Wilfried Bos / Hanna Järvinen / Veronika Manitius / Nils van Holt

    Netzwerkbasierte Unterrichtsentwicklung

    Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt „Schulen im Team“. Münster: Waxmann 2015 (192 S.; ISBN: 978-3-8309-2306-0; 29,90 EUR)
    Andreas Bach (Salzburg)
  • Carolin Kölzer

    „Hauptsache ein Job später“

    Arbeitsweltliche Vorstellungen und Bewältigungsstrategien von Jugendlichen mit Hauptschulhintergrund. Bielefeld: transcript Verlag 2014 (486 S.; ISBN: 978-3-8376-2848-7; 44,99 EUR)
    Erika Rottensteiner (Graz)
  • Laura Fölker / Thorsten Hertel / Nicolle Pfaff

    Brennpunkt(-)Schule

    Zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation. Opladen: Budrich 2015 (241 S.; ISBN: 978-3-8474-0142-1; 33,00 EUR)
    Stefan Wellgraf (Frankfurt / Oder)