EWR 14 (2015), Nr. 6 (November/Dezember)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Ursula Stenger / Doris Edelmann / Anke König

    Erziehungswissenschaftliche Perspektiven in frühpädagogischer Theoriebildung und Forschung

    Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2015 (286 S.; ISBN: 978-3-7799-3251-2; 26,95 EUR)
    Dominik Farrenberg (Vechta)
  • Viola B. Georgi / Lisanne Ackermann / Nurten Karakaş

    Vielfalt im Lehrerzimmer

    Selbstverständnis und schulische Integration von Lehrenden mit Migrationshintergrund in Deutschland. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2011 (292 S.; ISBN: 978-3-8309-2451-7; 29,90 EUR)
    Lisa Rosen (Osnabrück)
  • Karin Bräu / Viola B. Georgi / Yasemin Karakaşoğlu / Carolin Rotter

    Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund

    Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2013 (270 S.; ISBN: 978-3-8309-2859-1; 29,90 EUR)
    Lisa Rosen (Osnabrück)
  • Viola B. Georgi / Lisanne Ackermann / Nurten Karakaş

    Vielfalt im Lehrerzimmer

    Selbstverständnis und schulische Integration von Lehrenden mit Migrationshintergrund in Deutschland. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2011 (292 S.; ISBN: 978-3-8309-2451-7; 29,90 EUR)
    Lisa Rosen (Osnabrück)
  • Karin Bräu / Viola B. Georgi / Yasemin Karakaşoğlu / Carolin Rotter

    Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund

    Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2013 (270 S.; ISBN: 978-3-8309-2859-1; 29,90 EUR)
    Lisa Rosen (Osnabrück)
  • Adam Laats

    The Other School Reformers

    Conservative Activism in American Education. Cambridge (MA), USA: Harvard University Press 2015 (328 S.; ISBN: 978-0674416710; 36,00 EUR)
    Anne Overbeck (Münster)
  • Denise Wilde

    Dinge Sammeln

    Annäherungen an eine Kulturtechnik. Bielefeld: transcript 2015 (350 S.; ISBN: 978-3-8376-2940-8; 34,99 EUR)
    Wilfried Lippitz (Siegen)
  • Diemut König

    Die pädagogische Konstruktion von Elternautorität

    Eine Ethnographie der Familienhilfe. Bielefeld: transcript 2014 (228 S.; ISBN: 978-3-8376-2925-5; 29,99 EUR)
    Christine Wiezorek (Gießen)
  • Meike Kricke / Louisa Kürten

    Internationalisierung der LehrerInnenbildung

    Perspektiven aus Theorie und Praxis LehrerInnenbildung gestalten, Band 6. Münster / New York: Waxmann 2015 (192 S.; ISBN: 978-3-8309-3235-2; 21,90 EUR)
    Marcus Syring (München)
  • Thomas Kemper

    Bildungsdisparitäten von Schülern nach Staatsangehörigkeit und Migrationshintergrund

    Eine schulformspezifische Analyse anhand von Daten der amtlichen Schulstatistik. Münster / New York: Waxmann 2015 (372 S.; ISBN: 978-3-8309-3223-9; 34,90 EUR)
    Caroline Gröschner (Braunschweig)
  • Katharina Schumann

    Menschenbilder in Erziehungswissenschaft, Neurowissenschaften und Genetik

    Eine vergleichende Analyse. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2015 (282 S.; ISBN: 978-3-7799-3307-6; 34,95 EUR)
    Matthias Huber (Wien)
  • Corey Brettschneider

    When the State Speaks, What Should It Say?

    How Democracies Can Protect Expression and Promote Equality. Princeton: Princeton University Press 2012 (232 S.; ISBN: 978-0-691-14762-8; 38,95 EUR)
    Johannes Drerup (Münster / Koblenz-Landau)
  • Malte Brinkmann / Kristin Westphal

    Grenzerfahrungen

    Phänomenologie und Anthropologie pädagogischer Räume. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2015 (218 S.; ISBN: 978-3-7799-3023-5; 29,95 EUR)
    Anselm Böhmer (Ravensburg-Weingarten)
  • Anke Clasen

    Bildung als Statussymbol

    Hauptschule und Schulstrukturen nach PISA. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2014 (342 S.; ISBN: 978-3-7799-2956-7; 39,95 EUR)
    Erika Rottensteiner (Graz)
  • Martin Fischer

    Qualität in der Berufsausbildung

    Anspruch und Wirklichkeit Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann 2014 (322 S.; ISBN: 978-3-7639-1162-2; 32,90 EUR)
    Gabriele Molzberger (Wuppertal)
  • Benz, Wolfgang / Sir Peter Ustinov Institut

    Ressentiment und Konflikt

    Vorurteile und Feindbilder im Wandel. Schwalbach / Taunus: Wochenschau 2014 (240 S.; ISBN: 978-3-7344-0009-4; 24,80 EUR)
    Britta Hoffarth (Bielefeld)
  • Mareke Niemann

    Der „Abstieg“ in die Hauptschule

    Vom Hauptschülerwerden zum Hauptschülersein – ein qualitativer Längsschnitt Studien zur Schul- und Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS 2015 (327 S; ISBN: 978-3-658-06372-6; 49,99 EUR)
    Erika Rottensteiner (Graz)
  • Joanna Burchert / Sven Schulte

    Die Nutzung des Internets in der dualen Ausbildung

    Eine berufspädagogische Betrachtung auf Basis empirischer Forschungsergebnisse Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt, Band 10. Frankfurt am Main: Peter Lang 2014 (153 S.; ISBN: 978-3-631-64688-5; 34,95 EUR)
    Stefan Kessler (Zürich)
  • Bettina Hünersdorf / Jutta Hartmann

    Was ist und wozu betreiben wir Kritik in der Sozialen Arbeit?

    Disziplinäre und interdisziplinäre Diskurse. Wiesbaden: Springer VS 2013 (349 S.; ISBN: 978-3-531-18099-1; 29,99 EUR)
    Maksim Huebenthal (Wuppertal)
  • Alex Aßmann

    Klaus Mollenhauer

    Vordenker der 68er – Begründer der emanzipatorischen Pädagogik. Paderborn: Schöningh 2015 (342 S.; ISBN: 978-3-506-78105-5; 39,90 EUR)
    Norm Friesen (Boise / Vancouver)
  • Inge Hansen-Schaberg / Hanna Papanek / Gabriele Rühl-Nawabi

    Ernst Papanek – Pädagogische und therapeutische Arbeit

    Kinder mit Verfolgungs-, Flucht- und Exilerfahrungen während der NS-Zeit. Wien / Köln / Weimar: Böhlau 2015 (281 S.; ISBN: 978-3-205-79589-6; 39,00 EUR)
    Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)