EWR 14 (2015), Nr. 5 (September/Oktober)

Rezensionen in dieser Ausgabe

  • Bettina Kleiner / Nadine Rose

    (Re-)Produktion von Ungleichheiten im Schulalltag

    Judith Butlers Konzept der Subjektivation in der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Opladen / Berlin / Toronto: Barbara Budrich 2014 (191 S.; ISBN: 978-3-8474-0096-7; 24,90 EUR)
    Angela Janssen (Tübingen)
  • Alisha M. B. Heinemann

    Teilnahme an Weiterbildung in der Migrationsgesellschaft

    Perspektiven deutscher Frauen mit „Migrationshintergrund“. Bielefeld: transcript 2014 (328 S.; ISBN: 978-3-8376-2718-3; 34,99 EUR)
    Annette Sprung (Graz)
  • Erol Yildiz / Marc Hill

    Nach der Migration

    Postmigrantische Perspektiven jenseits der Parallelgesellschaft. Bielefeld: transcript 2015 (295 S.; ISBN: 978-3-8394-2504-6; 29,99 EUR)
    Hartmut M. Griese (Barnstädt und Hannover)
  • Britta Juska-Bacher / Christine Beckert

    Bildungssprache am Schulanfang

    Theoretische Herausforderungen – empirische Erkenntnisse – Förderperspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2015 (161 S.; ISBN: 978-3-8340-1503-7; 18,00 EUR)
    Daniel Blömer (Braunschweig)
  • Eva-Kristina Franz / Silke Trumpa / Ilona Esslinger-Hinz

    Inklusion

    Eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2014 (280 S.; ISBN: 978-3-8340-1410-8; 22,00 EUR)
    Saskia Opalinski (Freiburg)
  • Ingo Holaschke

    30 Jahre danach – Biographien ehemaliger Schülerinnen und Schüler der „Lernbehindertenschule“

    Lebenszufriedenheit und beruflicher Werdegang. Münster / New York: Waxmann 2015 (324 S.; ISBN: 978-3-8309-3197-3; 34,90 EUR)
    Vera Moser (Berlin)
  • Heinz Günter Holtappels

    Schulentwicklung und Schulwirksamkeit als Forschungsfeld

    Theorieansätze und Forschungserkenntnisse zum schulischen Wandel. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2014 (264 S.; ISBN: 978-3-8309-3108-9; 34,90 EUR)
    Kathrin Racherbäumer (Essen)
  • Uwe Maier

    Leistungsdiagnostik in Schule und Unterricht

    Schülerleistungen messen, bewerten und fördern. Bad Heilbrunn / Stuttgart: Klinkhardt / UTB 2015 (247 S.; ISBN: 978-3-8252-4178-0; 19,99 EUR)
    Heidemarie Kemnitz (Braunschweig)
  • Andreas Kuhn

    Ungleichheit, Teilhabe, Exklusion

    Systematische Anfänge der Sonderpädagogik als pädagogische Theorie und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2015 (257 S.; ISBN: 978-3-7815-2034-9; 46,00 EUR)
    Malte Brinkmann (Berlin)
  • François Beilecke / Rudolf Messner / Ralf Weskamp

    Wissenschaft inszenieren

    Perspektiven des wissenschaftlichen Lernens für die gymnasiale Oberstufe. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2014 (214 S.; ISBN: 978-3-7815-1963-3; 17,90 EUR)
    Elke Kurth-Bucholz (Braunschweig)
  • Julia Halfmann

    Migration und Behinderung

    Orientierungswissen für die Praxis. Stuttgart: Kohlhammer 2014 (143 S.; ISBN: 978-3-17-025232-5; 22,99 EUR)
    Florian Grawan (Hannover)
  • Horst Biermann

    Inklusion im Beruf

    Inklusion in Schule und Gesellschaft, Band 3. Stuttgart: Kohlhammer 2015 (216 S.; ISBN: 978-3-17-025211-0; 32,99 EUR)
    Ernst von Kardorff (Berlin)
  • Hubert Sowa / Alexander Glas / Monika Miller

    Bildung der Imagination

    Band 2: Bildlichkeit und Vorstellungsbildung in Lernprozessen. Oberhausen: Athena 2014 (680 S.; ISBN: 978-3-89896-554-5; 29,50 EUR)
    Gabriele Weiß (Siegen)
  • Regina Rätz / Bettina Völter

    Wörterbuch Rekonstruktive Soziale Arbeit

    Rekonstruktive Forschung in der Sozialen Arbeit, Band 11. Opladen / Berlin / Toronto: Barbara Budrich 2015 (406 S.; ISBN: 978-3-86649-383-4; 39,90 EUR)
    Dayana Lau (Halle)
  • Rainer Bendel / Norbert Spannenberger

    Katholische Aufklärung und Josephinismus

    Rezeptionsformen in Ostmittel- und Südosteuropa. Köln / Weimar / Wien: Böhlau 2015 (397 S.; ISBN: 978-3-412-22270-3; 49,90 EUR)
    Andreas Oberdorf (Münster)